Frage: 3,5 isst einfach fast nichts

Hallo, Mein 3,5 jähriger Sohn ist ein total tolles Kind. Perfekt so wie er ist. Aber leider ist er ein total schlechter Esser. Er isst gerne toast, Nudeln, milchreis, Reis, Pfannkuchen, Pudding und süßigkeiten aber ansonsten nichts. Kein Obst und kein Gemüse.. Keine Suppen, keinen Aufschnitt, weder Wurst noch Käse.. manchmal isst er sogar toast und würgt es wieder aus.. Ich bin echt verzweifelt.. mein Mann und ich essen total viel Obst und Gemüse und bieten immer was an aber er will nicht. Und wenn er es probieren soll dann weigert er sich.. Ich will ihn nicht zwingen und mache ihm auch kein druck aber für mich selber wüsste ich gerne wie ich ihn animieren könnte. Er geht seid Februar in den Kindergarten. Er frühstückt seit 2 Monaten dort, aber nur trockenes Knäckebrot oder Brötchen. Er Snackt nichts oder sonstiges. Er will auch nochmal Kuchen probieren. Hat jemand Tipps? Ich wäre sehr dankbar und beantworte gerne noch Fragen wenn das hilft Liebe Grüße

Antwort auf: 3,5 isst einfach fast nichts
Liebe Mia, stellen Sie die Lebensmittel auf den Familientisch, die auch Sie als Eltern essen. Kochen Sie nicht extra. Ihr Sohn darf selbst auswählen, was er sich nehmen möchte. Versuchen Sie, die Dinge attraktiv anzurichten. Legen Sie aus der Gurke eine Schlange, bieten zu den Möhrensticks einen Dipp usw.. Möchte Ihr Sohn bei den warmen Mahlzeiten nichts nehmen, weil es beispielsweise "nur" Kartoffeln, Gemüse und Fleisch gibt, dann darf er bis zur nächsten Mahlzeit warten. Bieten Sie das Essen auch nur an, in dem Sie es auf den Tisch stellen und fragen, was er davon möchte. Sprechen Sie bestimmte Lebensmittel und "du musst aber was essen" nicht an. Stellt sich raus, dass Ihr Sohn irgendwann doch an ein gewisses Gemüse geht oder bei einem bestimmten Gemüse besondere Abneigung zeigt, kann ja auch gerne eine Alternative mit auf den Tisch gestellt werden, aber immer ohne besonderer Erwähnung. Nudeln können als Vollkornnnudeln und Toast als Vollkorntoast angeboten werden. Isst er das Toastbrot getoastet, kann vielleicht auch eine andere Brotsorte getoastet angeboten werden? Isst Ihr Sohn gerne Marmelade? Dann tricksen Sie gerne mit frisch püriertem Obst als Brotaufstrich. Vielleicht mag Ihr Sohn auch lieber Apfelmus statt Äpfel oder pürierte Bananen. Evtl. kann auch ein Smoothie als Obstersatz dienen. Kartoffeln und Gemüse können auch in den unterschiedlichsten Varianten angeboten werden, ob als gekochte Kartoffel, Kartoffelpürree, Kartoffelpuffer, usw., ebenso das Gemüse. Wichtig ist, kein großes Thema aus den Essgewohnheiten Ihres Sohnes zu machen. Er sollte keine Aufmerksamkeit dafür erfahren. Achten Sie darauf, dass er zu den Mahlzeiten auch wirklich Hunger hat, was nicht heißt, dass er vorher hungern soll, damit die Kartoffel und andere Lebensmittel vielleicht doch attraktiv werden. Um ein neues Lebensmittel zu akzeptieren benötigt ein Kind es immer wieder angeboten. Geben Sie nicht auf, wenn Ihr Sohn die angebotenen Speisen ablehnt. Kinder müssen die für sie neuen Lebensmittel etwa 10 bis 15 Mal angeboten bekommen haben, bis sie sie essen. Viele Grüße Sylvia