Frage: Isst nicht mehr in der Kita

Hallo, Mein Sohn, 2.5 Jahre, isst seit Wochen nichts mehr in der Kita, weder Frühstück noch Mittag. Beide Mahlzeiten werden gestellt, sodass alle das gleiche essen. Bisher hat er das auch beides gerne gegessen und vorallem mittags 2 bis 3 Portionen. Dafür war er zuhause schon immer ein schlechter Esser. Auch wenn man ihm Süßigkeiten anbietet, dann hat er häufig kein Interesse daran. Zuhause möchte er jetzt auch noch weniger probieren und kriegt dann häufig sein Ersatzessen, Brot oder Müsli. Das fordert er auch häufig ein, wenn es nicht das gibt, was er sich vorstellt/mag. Mir ist bewusst, dass er jetzt gerade in der Phase der Selbstbestimmung ist, ich möchte ihn aber auch nicht zwingen etwas zu essen was er nicht mag. Er sagt auch häufig, dass er etwas eklig findet. Ich würde auch nicht etwas essen wollen, wovor ich mich ekel. Ich hab gehofft, dass er es irgendwann differenzieren kann, dass kita kein Wunschkonzert ist. Er verlangt meist auch nichts anderes, sondern isst einfach nicht. Wenn er mittags nach Hause kommt, geht er erstmal in die Küche und möchte ein Brot, weil ja klar, Hunger und nichts gegessen seit dem er das Haus verlassen hat. Morgens isst er meistens ein Toast oder ein Müsli, bevor es los geht. Wenn ich nicht eh schon immer eins vom Kinderarzt drauf kriegen würde, dass er zu dünn ist, würde ich vielleicht die "Friss oder stirb" Taktik wählen. Aber wenn ich ihn ohne essen aus dem Haus schicke und er dort nichts essen will, aber Hunger hat, befürchte ich, dass er dort total ungnädig wird und er erst recht nichts isst, weil er schlechte Laune hat und es dann wiederum auch morgens wieder Probleme beim Abgeben gibt (er hatte erst kürzlich eine Phase dass er morgens furchtbar geweint hat). Auch kann ich ihm mittags kein Brot mehr geben, wenn er aus der kita kommt, aber essen zu verweigern kommt mir sehr übergriffig vor. Vorallem wenn ich nicht weiß, ob er den Zusammenhang mit 2,5 Jahren schon versteht. Grundsätzlich ist er gerade in dieser Autonomiephase "gefangen" und antwortet auf jede Frage mit "Nein" oder auf jede geplante Tätigkeit "xy will nicht". Gerne möchte ich, dass er wieder in der Kita isst, weil er dort immer gut und viel gegessen hat. Vorallem ausgewogen. Zuhause geht meist nur Nudeln ohne Soße oder ein Brot mit Käse. Was anderes brauch ich gar nicht anbieten, sonst droht die völlige Eskalation. Mir ist es auch wichtig das wir gemeinsam am Tisch essen, dass hat bislang mit dem Ersatzbrot gut geklappt. Ansonsten hält es ihn nicht lange am Tisch oder er will sich gar nicht erst hinsetzen. Er hat einen wahnsinnig langen Atem und isst auch zwei Tage mal kaum, wenn es ihm nicht passt, was es gibt. Wie kann ich ihn wieder dazu motivieren, etwas in der kita zu essen? Oder ist es wieder einer der bekannten Phasen, die sich von allein erledigen? Viele Grüße, Fluchti

Antwort auf: Isst nicht mehr in der Kita
Liebe Fluchti, Ihr Sohn hat gelernt, dass es zu Hause sein favorisiertes Essen gibt. Warum sollte er in der Kita essen? Vorher war ihm dieser Zusammenhang noch nicht bewusst. Gerne dürfen Sie zu Hause etwas konsequenter sein. Sie wissen aus der Kita, dass Ihr Sohn (fast) alles isst. Wenn es wirklich darum gehen würde, dass er bestimmte Dinge nicht mag, hätte er sie auch nicht in der Kita gegessen. Machen Sie sich davon frei, dass Ihr Sohn essen muss, weil er so dünn ist. Überlegen Sie für sich als Eltern, ob es in Ordnung ist, dass Ihr Sohn sich von Nudeln, Käsebrot und Müsli ernährt. Wenn ja, dann belassen Sie es so und Ihr Sohn isst am Vormittag nichts. Das schadet ihm nicht. Der Körper holt sich das, was er braucht. Sind Sie aber grundsätzlich der Ansicht, dass Ihr Sohn auch andere Dinge essen sollte, dann müssen Sie seinen Wünschen nicht immer nachkommen. Auf dem Familienesstisch stehen vermutlich meist mehrere Komponenten. Ihr Sohn kann auswählen, ob er alle davon essen möchte oder beispielsweise nur trockenen Reis. Nach ein paar Tagen wird Ihr Sohn verstanden haben, dass es das Extrabrot nicht gibt. Wichtig ist nur, dass es das Brot dann auch wirklich nicht gibt. Sie entscheiden, was Ihnen wichtig ist und wie Sie es handhaben möchten. Nur sollten Sie die Hoffnung auf ein Ende der wählerischen Essensphase nicht auf die Kita projezieren. Viele Grüße Sylvia