Frage: Mein Kind isst in der Kita nicht. Was kann ich tun?

Inali
Guten Morgen, nein Sohn (21 Monate) ist seit 3 Wochen in der Kita. Die Eingewöhnung klappt ganz gut. Meine Sorge ist das Essen. Er war immer schon ein schlechter Esser, isst mittlerweile zu Hause seine 4-5 Gerichte, lehnt neue Sachen aber immer ab. In der Kita gibt es Frühstück erst um 9:00 und Mittag schon um 11:00. Zum einen muss ich ihm zu Hause schon ein Frühstück geben, da es sonst zu lange für ihn ist. Und das Mittagessen ist für ihn zu früh , da kann er ja noch keinen Hunger haben. Zum Frühstück für die Kita gebe ich ihm nur einen Snack mit. Mittagessen wird von ihm komplett abgelehnt. Mir ist klar, dass er Zeit braucht und sich dann später auch von den anderen Kindern leiten lassen kann. Aber liege ich richtig, wenn ich ihm zu Hause dann nicht extra Mittag koche? Damit er versteht, dass er die Gelegenheit in der Kita nutzen sollte? Was sollte ich tun? Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort

Sylvia Ubbens
Liebe Inali, Ihr Sohn isst noch nicht berechnend in der Kita nicht. Bleiben Sie dabei, ihm wirklich nur einen kleinen Snack für das zweite Frühstück mitzugeben, damit er ein Hungergefühl aufbauen kann und sich dann in der Gruppe dazu verleiten lässt, irgendwann das Mittagessen doch zu probieren. Wann holen Sie Ihren Sohn aus der Kita ab? Direkt um 11.30 Uhr nach dem Mittagessen? Dann sollte er zu Hause nicht als erstes etwas zu essen angeboten bekommen. Um 12.30 Uhr sieht es schon anders aus. Dann darf er gerne eine Mahlzeit zu Hause erhalten. Noch wird er die Mahlzeit in der Kita nicht in Zusammenhang mit der Mahlzeit zu Hause bringen. Viele Grüße Sylvia