Frage: Probleme mit dem Kiga

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im Januar 4 Jahre alt. Seit September geht sie in den Kindergarten. Bisher hatten wir auch keine Probleme und sie ist unheimlich gerne hingegangen. Seit dieser Woche, aber macht sie jeden Morgen Theater. Sie läßt sich zwar hinbringen und bleibt dorten, aber im Laufe des Vormittags werde ich angerufen, daß sie schon wieder weint und ich sie abholen soll. Am ersten Tag hat sie noch über Bauchweh geklagt. Was aber daheim sofort weg war. Irgendwie nimm ich ihr das Bauchweh nicht so ganz ab. Sie quengelt zwar rum, aber sonst ist ihr absolut nichts zum anmerken, das sie evtl. krank sein könnte. Heute habe ich sie mal daheim gelassen, da ist sehr früh aufgestanden ist und deswegen schon knatschig war, ist bestimmt mit ein Grund für ihre Unlust im Kiga. Auch ein Gespräch mit der Erzieherin brachte uns nicht weiter. Sie ist ein sehr ruhiges Kind und schaut hauptsächlich zu. Mitmachen tut sie nur selten. Wie kann ich sie dazu bringen, daß sie sich evtl. mehr in der Gruppe eingewohnt? Soll ich sie zwingen in den Kiga zu gehen? Laß ich sie besser ein paar Tage daheim? Vielen Dank für Ihren Ratschlag. LG Anja

Hallo Anja Wie Elke bin auch ich der Meinung, dass Sie Ihre Tochter nicht vom Kiga-Besuch fern halten sollten. Sprechen Sie noch einmal mit der Erzeiehrin und bitten Sie sie, Ihre Tochter vorübergehend zu einer konkreten Aktivität/Beschäftigung zu motivieren, an Der sich ggf. 2-3 weitere Kinder beteiligen. Informieren Sie sich am vorausgehenden Tag schon über diese Beschäftigung, sodass Sie zu Hause die Freude und das Interesse darauf bei Ihrer Tochter schon mal wecken können. Evtl. machen Sie ihr selbst einen Beschäftigungsvorschlag (Bild für Oma malen; Geschenk für Papa basteln, Lied für Mama lernen um es ihr mittags beibringen zu können...). Sollte sie dennoch weiterhin einen Kiga-Besuch ablehnen, geben Sie ihr einen kleinen Talismann/kleines Kuscheltier für die Kiga-Tasche mit, das sie zwischendurch mal drücken (und bei Bauchweh über ihren Bauch reiben) kann. Bringen Sie sie vorerst nur zu den von den ErzieherInnen meist gewünschten Kernzeiten in die Einrichtung, damit sie sich behutsam mehr und mehr von Ihnen zu lösen lernt. Liebe Grüße und: bis bald?