Frage: Einschulung an Fr. Schustern und alle anderen

Hallo Fr. Schuster, ich möchte gerne Ihre Meinung hören über ein Thema, dass mich momentan sehr beschäftigt. Mein Sohn wird im nächsten Jahr September 6 Jahre alt, ist also im Sommer noch nicht schulpflichtig. Nun waren wir gestern beim Kinderarzt, der der Meinung ist, dass Mattheo schon nächstes Jahr eingeschult werden kann, weil er reif genug ist. Ich höre aber von vielen Seiten, dass es besser ist ein Kind erst mit 7 Jahren einzuschulen. Ich bin jetzt sehr verwirrt und möchte nichts falsches machen. Ich hätte auch kein Problem Ihn ein Jahr länger im Kindergarten zulassen, wenn es Ihm letztentlich besser bekommt. Er wäre dann insgesamt 5 Jahre dort. Liebe Grüße Mary

Hallo Mary Zum Zeitpunkt der Einschulung wird Ihr Sohn dann wahrscheinlich 6 Jahre jung sein, sodass Sie dem Rat des Kinderarztes folgen sollten, wenn Mattheo selbst auch in die Schule gehen möchte; zumal seine "Freunde" wahrscheinlich ebenfalls eingeschult werden. Grundsätzlich bin ich zwar gegen eine zu frühe Einschulung, da die Kinder dann immer zu den Jüngsten zählen werden, was sich kognitiv vielleicht nicht bemerkbar macht, aber wohl in der Pubertät zu Problemen führen kann. Hinzu kommt, dass ein Kiga-Besuch über 5 Jahre die Kleinen häufig unterfordert und in Langeweile und Unzufriedenheit ausartet, da auch dort sich gewisse Aktivitäten/Anregungen immer wiederholen werden. Für eine richtige Entscheidung drück` ich Ihnen feste die Daumen! Liebe Grüße und: bis bald?