Frage: Sohnemann hat schon seinen eigenen Kopf

Hallo Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und irgendwie macht er leider schon mit uns den Molli. Ich habe den Fehler gemacht, das ich ihn sehr oft herumtrage und wenn er schreit ihn hochnehme. Jetzt hat er das echt schon raus und fängt sofort wenn er beschäftigt werden möchte oder ihm etwas nicht passt an zu schreien und raubt uns den letzten Nerv. Dachte echt nicht das man die Würmer in dem Alter schon verziehen kann. Wenn er trinken soll, macht er oft auch ziemliches Theater und ich muss dann mit Ihm herumlaufen oder die Position wechseln. Wie bekomme ich das wieder in den Griff, das er weiss das er sich auch mal selber beschäftigen muss und er nicht nur gepünggelt werden kann?? Ich habe auch das Problem das ich ihn kaum noch alleine lassen kann ohne das er sofort abbricht wenn ich nicht da bin. Selbst mein Mann bekommt ihn dann nicht beruhigt.( er ist Feuerwehrbeamter und hat oft 24 std dienst und leider dann wenig Zeit mit dem Kleinen) Wie kann man ihn daran gewöhnen das ich auch zwischendurch wieder etwas Luft habe??? Liebe Grüsse und hoffendlich ein paar tolle Tips. Nicole Esser

Hallo Nicole Wie schon meine Vorrednerinnen kann auch ich Ihnen ein Tragetuch oder eine Babywippe wärmstens empfehlen, da Sie Ihrem Sohn auf diese Weise immer Ihre Nähe gönnen können, während Sie gleichzeitig die Gelegenheit haben, anderen Tätigkeiten nachzugehen. Mit 4 Mon. sind die Kleinen noch nahezu rund um die Uhr auf die Sicherheit gebende Nähe einer Bezugsperson angewiesen, zu Der sie nur so ein immer stärkeres Vertrauen aufbauen können um Hilfen zur späteren Selbsthilfe zu erhalten. Weder können Sie sich in diesem Alter wirklich alleine beschäftigen, noch werden sie trinken/essen, wenn sie keinen Durst/Hunger zu haben scheinen. Die einzige Möglichkeit um sich mitzuteilen ist das Weinen und evtl. das Gestikulieren. Damit Sie aber auch mal kurz allein zur Toilette oder an die Haustür gehen können, rate ich Ihnen zu einem gemütlich eingerichteten Laufgitter, in Dem Sie Ihren Sohn z.B. unter ein Spieltrapez legen können, ihm einen Greifling in die Hand geben, zusätzlich eine ansprechende Musik anstellen o.Ä.. Achten Sie dann aber bitte darauf, dass Sie stets Blick- oder Sprachkontakt zu ihm halten, damit er sich jeder Zeit an Ihrer gewohnten und Sicherheit gebenden Stimme orientieren kann oder auch mal mit einer lustigen Grimasse, einem Lied, einem Fingerspiel von seiner Unzufriedenheit abgelenkt werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?