Frage: Kind schlägt sich auf Kopf

Mimi2004
Hallo Frau Ubbens! Wir haben eine Tochter mit knapp 20 M. Seit geraumer Zeit schlägt sie sich immer dann selber auf den Kopf wenn sie nicht bekommt was sie will oder wir mal nein sagen. Das geht dann ganz schnell und ich merke sie weiss in dem Moment nicht wohin mit ihrer Wut und ihrem Trotz... Versuche ich mit ihr zu reden oder sie auf den Arm zu nehmen um sie zu beruhigen haut sie dann auch nach mir. Wir waren letztens in einem Indoorspielplatz, wir machten Pause und haben gegessen. Als unsere Tochter fertig war, wir jedoch noch nicht, wollte sie wieder los. Als ich ihr sagte sie solle bitte noch warten und hier bleiben stand sie da, meckerte und haute sich 2,3 mal auf den Kopf. Die Leute am Nebentisch haben fassungslos geschaut und auch für mich ist das sehr befremdlich und tut mir im Herzen weh. Ich und mein Mann wissen einfach nicht wie wir dann richtig mit ihr umgehen sollen und ihr das „austreiben“ können?! Zuhören tut sie in diesem Moment nicht und reagiert mit noch mehr Trotz. Körperliche Nähe will sie auch nicht weil sie dann auch nach uns haut. Sie ist ansonsten ein aufgewecktes aktives Mädl, spricht schon viel und verstehen tut sie noch viel mehr. Ich mach mir einfach auch Sorgen das wir hier iwas verpassen in der Erziehung oder falsch damit umgehen. Vielleicht haben Sie einen Rat für uns und bedanken uns im Voraus sehr herzlich! Mit freundlichen Grüßen Mimi2004

Sylvia Ubbens
Liebe Mimi2004, Ihre Tochter benutzt das Sich-auf-den-Kopf-schlagen als Ventil. Sie möchte sich spüren. Viele Kinder entwickeln im Kleinkindalter ein Verhalten, mit dem sie sich aus ihrem Frust befreien - Ihre Tochter schlägt sich auf den Kopf. Andere schlagen mit dem Kopf auf den Boden, wieder andere werfen Dinge durch die Gegend usw.. Dass Ihre Tochter in entsprechenden Situationen nicht getröstet werden möchte, haben sie schon gemerkt. Sie muss ihre Wut ausleben, damit es ihr wieder besser geht. Das ist normal und somit völlig in Ordnung. Bleiben Sie in ihrer Nähe und sie kann zu Ihnen kommen, wenn sie bereit ist, Trost anzunehmen. Möchten Sie manchen Frustsituationen vorbeugen, dann versuchen Sie, Ihrer Tochter Alternativangebote statt eines Neins zu unterbreiten. Zu Ihrem Beispiel: "Du kannst spielen gehen, wenn Mama und Papa fertig gegessen haben. Solange kannst du dir hier am Tisch ein Buch angucken." oder ähnlich. Viele Grüße Sylvia