Frage: Einschlafproblem

Hallo Frau Schuster, gleich ein 2. Problem. Unser Sohn, wird im Dezember 2 Jahre alt, will in der Früh einfach nicht mehr schlafen. Gegen 5.30 Uhr ist die Nacht zu Ende. Ich würde ihn gerne noch zu mir ins Bett holen, aber das will er nicht. Er schreit ohen Ende. Will sofort runter ins Wohnzimmer und spielen. Im Bett lassen kann ich ihn nicht, da sonst seine Schwester aufwacht. Mittags schläft er oft bis zu 2 Stunden. HAbe es schon versucht seinen Mittagsschlaf auf nur eine STunde zu verkürzen, aber es bringt nichts. Wie lange dauert es, bis er sich umgewohnt hat? Habe das ganze eine Woche durchgezogen. Allerdings fällt mir das selbst sehr schwer, da ich die Ruhe um d ie Mittagszeit eigentlich gerne für mich genieße, da ich meine Ruhe auch brauche. Bin im 5. Monat schwanger und habe eh Schlafprobleme. Gibt es nicht eine Möglichkeit, ihn zum länger schlafen zu bringen? LG Anja

Hallo Anja Vielleicht kommen Sie mittags auch dann in ausreichendem Maß zur Ruhe, wenn Sie den Mittagsschlaf Ihres Sohnes in ein "Nur-Ausruhen" in einer gemütlichen Kuschelecke und mit ansprechender Musik umwandeln? Informieren Sie ihn liebevoll, aber bestimmt darüber, dass am frühen Morgen seine Schwester und auch Sie noch nicht ausgeschlafen sind und richten Sie ihm eine kleine Spielecke in Ihrem Schlafzimmer ein, mit der Bitte, leise zu spielen oder dort wiederum recht leise eine Kassette zu hören. Begründen Sie ihm, warum er nicht alleine im Wohnzimmer spielen darf und bitten Sie ihn um Verständnis. Auch mit erst knapp 2 Jahren wird Ihr Sohn auf diese Weise (hoffentlich) erkennen können, dass Sie seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse akzeptieren und versuchen werden, sie in die Gesamtbedürfnisse Ihrer Familie zu integrieren. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!