Frage: Einschlafproblem

Hallo Frau Schuster, wir haben momentan ein ziemlich heftiges Einschlafproblem. Meine Kleine ist 20 Monate und war noch nie eine Vielschläferin. Immer nur das Nötigste, sie könnte ja was verpassen. Sie kann entsprechend schlecht in den Schlaf loslassen. Normalerweise haben wir das mit Ritualen und festen Zeiten ganz gut im Griff, auch wenn ich sie immer noch eine Zeit vor dem Schlafen rumtragen soll. Das haben wir in Verbindung mit 2 Lieder singen in unser Ritual aufgenommen, obwohl sie langsam echt schwer wird. Momentan will sie mich aber gar nicht mehr gehen lassen und weint nur "Mama Arm, Mama Arm" Wenn ich bei ihr bleibe und sie nicht in den Arm nehme brüllt sie sich regelrecht weg und ist auch durch Nähe nicht zu beruhigen. Ich hänge mich also, weil sie mir sonst echt zu schwer ist, in ihr Gitterbett rein, sie umfasst mich und so soll ich bleiben bis sie schläft. Nur die Hand auf dem Kopf oder streicheln bewirkt die gleiche Brüllerei. Das kanns doch nicht sein, oder? Ich spüre schon, dass sie meine Nähe brauch, aber so geht es auch nicht. Wir kuscheln den Tag über auch sonst ganz viel und sie kommt oft und will auf den Arm. Vielleicht eine kurze Phase? Was würden sie mir raten? Danke und viele Grüße!

Antwort auf: Einschlafproblem
Hallo Sonne Bitte loben Sie die Größe und Selbstständigkeit Ihrer Tochter und informieren Sie darüber, dass sie nun zu groß und zu schwer ist um von Ihnen getragen werden zu können. Tragen Sie Ihre Tochter dann konsequent bitte nicht mehr. Verändern Sie das abendliche Ritual dahingehend, dass Ihre Tochter zunächst noch auf Ihrem Schoß sitzend mit Ihnen kuscheln und dann SELBER ins Bett gehen DARF, während Sie mit im Zimmer bleiben und noch 1-2 Gute-Nacht-Lieder singen. Dann DARF Ihre Tochter die bei ihr liegenden Kuscheltiere beschützen und darauf aufpassen, dass sie auch schön schlafen können, während Sie im Zimmer sitzend noch auf Ihre Tochter aufpassen werden. :-) Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, sobald Ihre Tochter sich in ihrem Bett sicher zu orientieren gelernt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?