Frage: EINSCHLAFPROBLEM

maxi22
LIEBE FRAU UBBENS, ICH KÖNNTE EINEN RAT BZGL MEINES SOHNES GEBRAUCHEN.ER IST 7 JAHRE ALT.SEIN BRUDER 4 JAHRE . DER GROSSE HAT SCHON IMMER SCHLAFSCHWIERIGKEITEN.ALS SÄUGLING STUNDEN AUF DEM ARM....ALS KLEINKIND STUNDEN MIT MIR IN SEINEM BETT (IM ARM) BIS ER SCHLÄFT.PAPA DARF IHN GAR NICHT INS BETT BRINGEN .NUR MAMA.NACH 6 JAHREN LIEß MEINE KRAFT NACH UND ICH HABE IHM ERKLÄRT DASS ER NUN LANGSAM GROSS GENUG IST AUCH OHNE MICH EINZUSCHLAFEN.WIR HABEN ES SANFT GEÜBT...ERST BIN ICH NICHT MEHR MIT INS BETT,SONDERN SASS AN SEINEM SCHREIBTISCH BIS ER SCHLIEF UND ALS DAS KLAPPTE (HAT ABER AUCH LOCKER NE STUNDE GEDAUERT) HABEN WIR DIE TÜR AUF GELASSEN UND ICH WAR IM WOHNZIMMER.DAS KINDERZIMMER IST NICHT WEIT WEG VOM WOHNZIMMER UND WIR HABEN RITUALE....VORLESEN/MÄRCHEN-CD ECT. ABER ER KOMMT STÄNDIG (ALLE 2 MIN) AUS SEINEM ZIMMER.SEINE ARGUMENTE : MAMA,MEIN BAUCH ZIEHT MICH RAUS....ICH WILL BEI DIR SEIN....ICH KANN NICHT EINSCHLAFEN USW.. ..DAS MACHT ER OFT SO LANGE BIS DER ABEND VORBEI IST UND WIR AUCH INS BETT GEHEN.ABER WIR VERBRINGEN VIEL ZEIT ZUSAMMEN UND NACHTS DARF ER JA AUCH BEI UNS SCHLAFEN.ICH BIN RUND UM DIE UHR FÜR DIE KINDER DA.UND DAS MACHE ICH VON HERZEN GERN.ABER ABENDS MAL 1-2 STUNDEN ALLEIN BZW MIT MEINEM MANN BRAUCHE ICH AUCH MITTLERWEILE.DAS EINSCHLAFEN HAT AUCH ZWISCHENDURCH MAL PHASENWEISE GEKLAPPT UND DA LOBEN WIR IHN AUCH OHNE ENDE.ABER JEDEN ABEND DIESES DRAMA KOSTET MICH KRAFT.ER WILL IMMER BEI UNS AUF DEM SOFA SCHLAFEN.ABER DAS KÖNNEN WIR DOCH MIT SEINEN 7 JAHREN NICHT ALS TÄGLICHES EINSCHLAFEN ERLAUBEN.DER KLEINE SCHLÄFT ÜBRINGENS SEIT ER 3 JAHRE ALT IST TOTAL KLASSE EIN....VORLESEN/CD UND 5 MIN SPÄTER SCHLÄFT ER.NUR BEIM GROSSEN KLAPPT ES NICHT. ER IST TAGSÜBER DER WIRBEL SCHLECHT HIN UND TUT MEGA GROSS UND ABENDS WIRD ER ZUM "BABY". ER WEINT DANN AUCH WENN ER RAUS KOMMT UND DANN BIN ICH NATÜRLICH HIN UND HER GERISSEN....ABER ICH HAB 6 JAHRE BEI IHM IM BETT GELEGEN.NUN WÜNSCHE ICH MIR EINFACH ABENDS AUCH MAL ZEIT.... HABEN SIE EINEN TIPP FÜR MICH??? BIN OFT UNSCHLÜSSIG...NACHGEBEN ODER HART BLEIBEN.... MEIN MANN IST DA STICKTER UND SCHIMPFT SCHNELL WENN ER ALLE 2 MIN ANGETRIBBELT KOMMT.... ICH WIEDERUM DENKE: MIT EINEM SCHARFEN TON KLAPPT ES DOCH BESTIMMT ERST RECHT NICHT UND ER TUT MIR DANN AUCH LEID ABER ERLICH GESAGT MIT EINEM SANFTEN TON UND TÄTSCHELN KLAPPT ES JA AUCH NICHT.BIN RATLOS.... HERZLICHE GRÜSSE

Sylvia Ubbens
Liebe Maxi22, wie ausgeschlafen ist Ihr Sohn tagsüber, wenn er denn am Abend so lange zum Einschlafen benötigt? Genügt ihm der Schlaf, den er bekommt? Dann sollten Sie Ihren Sohn als ersten Schritt abends später schlafen legen. Stellen Sie sich von außen an die Zimmertür Ihres Sohnes. Steht er auf, bringen Sie ihn in sein Bett zurück. Er sollte gar nicht erst die Möglichkeit bekommen, es sich auf dem Sofa gemütlich zu machen. Halten Sie mehrere Tage durch, damit Ihr Sohn merkt, dass es Ihnen ernst ist. Zudem können Sie ein Belohnungssystem einführen. Wenn Ihr Sohn es schafft, in seinem Bett zu bleiben, gibt es am nächsten Morgen einen Sticker o.ä.. Bei 10 Stickern gibt es einen Schwimmbadbesuch, einen Ausflug ins Museum oder was Ihrem Sohn sonst so Spaß macht. Viele Grüße Sylvia