Frage: Erziehungsfrage?

Hallo! Mittlerweile bin ich richtig rat- und kraftlos! Vorab ich arbeite seit kurzem als Tagesmutter und habe zwei tageskind (drei Jahre und 14 Monate alt). Sie sind nie gleichzeitig da. Ich habe also immer zwei kinder zu betreuen. Meinen Sohn und ein Tageskind. Mein Sohn Luca (18 Monate) läuft aufdas Kind los (während jeder erdenklichen Situation) und haut einmal auf das Kind und sagt dann "Ei" und streichelt es. Wir reden seit Monaten an ihn hin, dass er doch nur "Ei" machen soll und nicht hauen. Er drückt die Kinder auch immer so doll, er umschlingt sie und drückt. Wir wissen nicht mehr weiter! Nun bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt die Tageskinder zu "beschützen". Ich nehme Luca dann zwar auch in den Arm, sage ihm, dass er nicht hauen soll und geb ihm einen Kuss (damit er weiß ich hab ihn lieb!), aber er will das Hauen und Drücken nicht sein lassen. Was mache ich falsch? Wie kann ich dem entgegen wirken. Liegt das nur daran, dass Luca eifersüchtig ist? Ich versuche ihm immer das Gefühl zu geben, dass er an erster Stelle steht. Ich habe mir die Arbeit als Tagesmutter schon lange gewünscht, aber mittlerweile verliere ich schon fast die Lust, weil ich eben nur mit dem "Beschützen" beschäftigt bin??????????

Hallo Ratsuchende Betrachten Sie das Verhalten Ihres Sohnes zunächst einmal positiv: Luca wird sich freuen, dass er einen Spielgefährten hat und zeigt auf diese Weise seine Zuneigung. Mit 18Mon. kann er noch nicht genau zwischen GUT und BÖSE unterscheiden und möchte sicherlich dem anderen Kind nicht weh tun. Richten Sie gezielt -sobald ein Tageskind gebracht wird- ein gemeinsames Schmusestündchen ein um anschließend zu einer gemeinsamen Aktivität anzuregen, bei Der Sie im Wechsel immer ein Kind unmittelbar bei sich sitzen haben. Wiederholen Sie dieses gezielte Schmusestündchen mehrmals am Tag und gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, bzw. heben Sie die jeweiligen Stärken jedes Kindes immer mal wieder lobend hervor, während Sie gleichzeitig darum bitten, dass das Kind mit der entsprechenden "Stärke" dem nicht so starken Kind helfen DARF. Schlägt Ihr Sohn das 3-jährige Kind, schlagen Sie diesem Kind mit für Alle hörbaren Worten vor, wie es Luca zeigen kann, dass es dieses Schlagen gar nicht mag und statt dessen über das Reichen eines Spielzeugs o.Ä. viel mehr freuen würde. Liebe Grüße und: bis bald?