Frage: Erziehungsfrage Essen (lang)

Hallo Mein Sohn (21 Monate) verweigert seit ein paar Tagen morgens sein Brot. Er will es nicht essen. Würde ich ihm aber ein Brötchen geben, wäre es ratzfatz aufgegessen. Er ist eh etwas "komisch" mit solchen Sachen. Er schüttelt den Kopf, bzw. nimmt es erst gar nicht in die Hand , bei Fleischwurst, Obst, Wurst oder Käse auf Brot. Er aß immer nur Schmier-oder Leberwurst. Mittagessen wurde immer gut gegessen, obwohl er auch da jetzt versucht, nur das Fleisch zu essen. Das bieten wir (er wird noch gefüttert) aber erst ziemlich zum Schluß an, weil sonst auch die Beilagen verweigert werden. Ist das jetzt eine Phase? Frage ´von mir konkret: Morgens hungern lassen bis er sein Bort ißt oder ihm ruhig ein Brötchen geben? Er ißt aber dann auch bis mittags nichts. Außerdem befürchte ich, das er dann nie wieder Brot ißt, warum auch? Gibt doch dann Brötchen. Oder gibt sich sowas mit 3-4 Jahren wieder? Eher nicht, oder? Ich nahm ja auch schon an, das ihm vielleicht die Schmierwurst zum Hals raushängt, aber er will ja nichts anderes. Hat er mal bei uns ins Brötchen gebissen und zB. Salami oder Käse bemerkt, wurde es schnell wieder aus dem Mund fallengelassen. Ein Würstchen oder ein Stück Fleischwurst nimmt er gar nicht in die Hand, ohne zu wissen, wie es eigentlich schmeckt. Wo bleibt die Neugier?? Ein Stück Mandarine nimmt er nicht, wird mit dem Kopf geschüttelt. Das war von Anfang an so. Außer Knabbereien, wie Zwieback , Dinkelstangen oder Brötchen, das nimmt er immer. Das ist aber ja kein "Essen". Banane nie probiert, schüttelt mit dem Kopf. Achja, Joghurt ißt er auch. Warme Mahlzeiten ißt er auch ganz gut, außer sein Versuch, nur Fleisch zu bekommen. Aber da halten wir uns ja beim füttern zurück. Wie soll ich mich jetzt weiter verhalten? Danke LG Andrea

Hallo Andrea Essen Sie selbst Brötchen, sollten Sie auch Ihrem Sohn ein Brötchen anbieten. Vielleicht ißt er auch Brot, wenn Sie ihm großzügig und voller Stolz erlauben, nun alleine essen zu DÜRFEN? Informieren Sie ihn gelassen darüber, dass es gerade morgens wichtig ist, Etwas zu essen, damit er tagsüber genügend Kraft zum Spielen hat. Lehnt er auch dann noch ab, packen Sie es ihm verständnisvoll in eine besonders hübsche Brotdose, sodass er es zum 2.Frühstück essen kann. Die Kinder einer Freundin konnten zum Essen angeregt werden, nachdem das Brot als "Herzbrot" geformt wurde.:-)) Mag er gar nicht essen, sollte er aber seine Milch/Kakao trinken, um nicht krank zu werden. Insgesamt brauchen Sie sich keine allzu großen Sorgen zu machen, da sich jedes gesunde Kind schon die Nahrung sucht, die es benötigt. Liebe Grüße und: bis bald?