Frage: erziehungsfrage

hallo ich habe eine 16 monate alte tochter wir haben durch einen schweren familienstreit (drohende kindesentführung, versuchte körperverletzung sowie hausfriedensbruch) keinen kontakt seit 1 jahr zu meinen schwiegereltern und schwägerinen diese beleidigten mich und meine tochter und gingen auf mich los da ich mein kind beschütze sodass meine tochter anfing zu heulen...nun wollen sich nur die eltern versöhnen und sehen ihre fehler ein, schwägerinnen halten nix von meiner tochter sie sagen sie sei keine von denen weil sie ein teil von mir ist!!!! wir wollen einen neuanfang nur mit SE starten ich bin skeptisch, ich hab angst um meine kleine sie kennt die anderen großeltern nicht und ich hab angst, dass sie mir meine kleine entfremden bzw. schlecht über mich bei meiner kleinen reden!!! was kann ich tun bzw. meinen Sie, dass sich mein kind so gegen mich stellen wird ??? sie wird sich sicher auch fragen wieso kein kontakt zu tanten besteht wie kann ich ihr das am besten erklären??? und wie reagieren die kinder auf so eine situation??? lg

Hallo mama3122 Bevor Sie sich mit Ihrem Partner nicht ganz sicher sind, dass diese Versöhnung auch innerlich stattfindet und nicht nur äußerlich, rate ich Ihnen, Ihre Tochter mit den Schwiegereltern nicht alleine zu lassen. Ihre Tochter braucht Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe, wie Sie vermutlich Ihren Partner zur Unterstützung benötigen -ganz abgesehen von den Vorkommnissen aus der Vergangenheit-. Treffen Sie sich nach Möglichkeit einige Male für einen Nachmittag o.Ä. an einem neutralen Ort oder evtl. auch in Ihrem Heim. Bitten Sie die Großeltern darum, zunächst als Besuch, dann als Freunde und dann erst als Großeltern aufzutreten, damit Ihre Tochter nicht unter Druck gesetzt wird. Da Ihre Tochter ihre Tanten vermutlich gar nicht bewußt kennt -dafür ist sie doch noch zu jung- wird sie Ihre Schwägerinnen auch nicht vermissen. Kann die familiäre Beziehung zu Ihrer Zufriedenheit wieder hergestellt werden, wird Ihre Tochter das "plötzliche" Erscheinen einer Tante vermutlich viel leichter hinnehmen als Sie. Treten Sie bei den Treffen bitte recht selbstbewußt auf und denken Sie stets daran: SIE haben die Verantwortung übernommen, Ihre Tochter in eine sichere Selbstständigkeit zu führen und NICHT die Großeltern und Verwandten. Lassen sich keine Kompromisse schließen, setzen Sie bitte Ihre eigene, wohl überlegte Meinung durch! Liebe Grüße und: bis bald?