Frage: Trennung der Eltern

Hallo Frau Schuster, ich weiß nicht genau, ob sie mir weiterhelfen können: wir haben eine Tochter von 13 Monaten und mein Mann ist fett verliebt (leider nicht in mich *Galgenhumor*, dabei heule ich gerade mal wieder). Ich gehe davon aus, dass er uns verlassen wird. Neben all dem Weltschmerz, den frau in so einer Situation sowieso empfindet und der großen Angst vor dem Alleinsein, wird mir auch ganz mulmig beim Gedanken an meine Tochter... wie gehe ich denn damit um, wenn sie morgens PAPA schreit? Haben sie eine Ahnung, wie so kleine Kinder mit der Trennung der Eltern fertig werden? Ist es sehr schlimm, wenn sie merkt, dass ich traurig bin?? ich versuche ja, mich zusammenzureißen, ehrlich, aber das ist manchmal so schwer und dann weine ich , obwohl sie dabei ist?? Wie kann ich der Kleinen helfen, oder muss ich das gar nicht? Danke für Ihren Rat (falls sie einen haben) Tinchen PS: Ich freue mich auch über Tipps von Frauen, die den ganzen Scheiß (tschuldigung) schon hinter sich haben

Hallo Tinchen Dass Ihnen im Moment "alle Felle davon zu schwimmen" scheinen, kann ich sehr gut nachvollziehen, hoffe aber, dass Sie mutig nach vorne schauen, wenn Sie sich einmal vor Augen führen, dass Ihre Tochter noch so klein ist, sodass sie bestimmt recht schnell vergessen wird, da Sie als vertrauteste Bezugsperson doch eine ganz besondere Rolle spielen. Müssen Sie vor Ihrer Tochter weinen, sagen Sie ihr, dass Sie traurig sind, weil Papa lieber in einer anderen Wohnung wohnen möchte, dass Sie aber hoffen, dass Ihre Tochter den Papa dort immer besuchen darf, wenn sie es möchte.- Da sie mit 13 Mon. noch kein Zeitverständnis hat, wird sie diese Regelung akzeptieren, aber auch Ihre Traurigkeit verstehen. Folgende Bilderbuch-Geschichte möchte ich Ihnen empfehlen, die sowohl Ihrer Tochter als auch Ihnen die evtl.Trennung hoffentlich ein wenig erleichtert: - "Papa Bär wohnt hier nicht mehr" Eine Geschichte vom Weggehen und immer Wiedersehen, 9,50€ . Ist Ihnen nach Heulen zumute, nehmen Sie Ihre Tochter in den Arm, knuddeln Sie sie und freuen Sie sich gemeinsam, dass Sie sich gegenseitig haben.- Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?