Frage: Aussagen 3 jähriger nach Trennung der Eltern

Lummerland1998
Hallo Frau Ubbens, ich haba nochmal eine Frage an Sie, da mich das wirklich sehr beschäftigt. Mein Mann und ich leben seid Nov letzten Jahres getrennt und es liegen einige hundert Km zwischen uns, da ich nach 2 Jahren in einem anderen Bundesland (wegen seines Jobs) nun wieder in meine Heimat zurückgekehrt bin mit unserer kleinen Tochter (Ende April 3 geworden), da ich dort auch noch meine ungekündigte Stelle nach der Elternzeit wieder angetreten bin und auch aus vielen anderen pers. Gründen, die ich nicht alle hier aufführen kann. Meiner Tochter geht es so augenscheinlich sehr gut. Sie hat sich gut in ihrem Kindergarten eingelebt, versteht sich gut mit anderen Familienzugehörigen hier und fühlt sich auch ansonsten sichtlich wohl. Ihren Papa sieht sie alle paar Wochen mal entweder kurz am WE wenn er herkommt oder sie fährt auch mal für 1 Woche zu ihm. In den Sommerferien wird sie 2 Wochen mit ihm verbringen. So fragt sie eher selten nach ihm, auch telefonieren scheint ihr noch nicht so einen Spaß zu machen. Wenn Vater und Tochter zusammen sind, ist aber alles gut. Er wohnt nich in der "alten gemeinsamen" Wohnung. Wo ich mir manchmal ein bischen Sorgen mache, wenn sie dort war,; ob sie es nicht durcheinander bringt, wo nun ihr zu Hause ist? Was mich aber am meisten beschäftigt, sie hat jetzt schon 2 mal in grøßeren Abständen etwas gesagt. Mitten in einer Situation, wo wir gemeinsam zu Hause waren und zwar: "Mama, ich möchte nicht mit dir alleine in .... (Stadt x) wohnen und hat einen Schmollmund gemacht. Ich habe sie gefragt warum und sie sagte, weil ich das nicht will. Ich fragte, was sie denn möchte. Und darauf sagte sie "Ich will mit dir und Papa zusammen wohnen in .... (alte Heiatstadt) Ich habe ihr erklärt, warum das nicht geht und sie gefragt, ob sie nicht gerne mit der Mama zusammen wohnt. Da sagte sie "Nein" Sie möchte bei Papa wohnen. Ich sagte dann bist du aber mit Papa alleibe u d die Mama ist nicht da, willst du das. Da sagte sie auch ja. Ich bin tital traurig und erschrocken und verstehe das nicht. Wir habe eine super Bindung, sie sagt auch oft, dass sie mich lieb hat usw. Es gibt sonst nie Anzeichen, dass sie sich bei mir nicht wohlfühlr. Nun weiß ich überhauptnicht, inwieweit ich auf ihre Aussagen hören soll bzw soll ich das ernst nehmen? Weiß eine gwrade 3 j schon, was genau sie sagt, was sie will und was das für langfristige Konsequenzen hätte? Sie sagt auch öfter, dass es im Kindergarten nicht schön ist. Die Erzieher sagen aber, sie hat Spaß, sie f&7;hlt sich wohl, weint nie. Warum sagt sie dann sowas? Bin total verunsichert. LG Lummerland

Sylvia Ubbens
Liebe Lummerland, Ihre Tochter kann gar nicht einschätzen, was es heißt, ganz beim Papa zu wohnen. Wenn sie bei ihm ist, hat dieser immer Zeit für sie, da Wochenende ist oder er Urlaub hat. Das klingt erst einmal toll. Zudem ist alles toll, was nicht immer da ist. Kinder sprechen immer vom Jetzt. Genau in diesem Moment wünscht sich Ihre Tochter beim Papa zu sein. Genau in diesem Moment wünscht sie sich mit Mama und Papa zusammen zu wohnen. Und wenn sie sagt, dass es im Kindergarten nicht schön ist, dann möchte sie genau in diesem Moment mit Mama zusammen sein und auf keinen Fall in den Kindergarten gehen. In diesem Moment! Ihre Tochter fühlt sich wohl bei Ihnen, Ihrer Familie und in ihrem neuen Zuhause. Schön war und ist es aber auch mit Papa zusammen und in der alten Stadt. Ihre Tochter wird dies immer mal wieder äußern, sich aber in ihrer eigentlichen Situation deshalb nicht unglücklich fühlen. Viele Grüße Sylvia