Frage: Frage zu Trennung der Eltern

Liebe Fr. Schuster, ich würde heute gerne mal ihre Meinung zu einem Thema hören, dass mich grad sehr beschäftigt. Ich überlege seit längerem, ob ich mich von meinem Mann Trennen soll. Es gibt keine gravierenden Gründe, "nur" dass von meiner Seite die Liebe erloschen ist, da wir nur lieblos nebeneindander herleben, keine Konflikte austragen, über nichts sprechen können, ich immer mit Problemen und Sorgen alleine bin. Mein Mann ist ein liebevoller Vater, aber er ist mir kein "Partner" sondern verhält sich wie mein "Mitbewohner". Trotz vieler Versuche hat sich bisher daran seit Jahren nichts geändert. Im Forum von Dr. Posth wird immer wieder deutlich gemacht wie sehr eine Trennung der Eltern den Kindern schadet, sogar dann wenn es deutlich schlimmer in den Elternhäusern zugeht als in meinem Beispiel. Nun frage ich mich, muss man als Mutter sein ganzes Leben den Kindern "opfern"? Kann eine Trennung nicht auch so ablaufen dass die Kinder keinen Schaden nehmen? Ich habe mir immer eine glückliche Familie gewünscht und dass ich meinen Kindern ein glückliches Elternhaus bieten kann. Ich würde für meine Kinder auch bei meinem Mann bleiben wenn dies der einzige Weg ist ihnen nicht zu schaden. Doch bin ich in dieser Partnerschaft unglücklich und alleine, meine immer wieder mal vorandene Traurigkeit spüren die Kinder ja auch. Ihre Meinung dazu würde mich sehr interessieren. Vielen Dank im voraus. Jessica

Antwort auf: Frage zu Trennung der Eltern
Hallo Jessica Bitte suchen Sie zunächst ein offenes Gespräch zu Ihrem Mann, da er eine trennung mittragen MUSS. Haben Sie schon mal daran gedacht eine Ehe- oder Paarberatung aufzusuchen? Sehr oft habe ich gehört, dass durch die Kinder, derern bewußte Hinführung in eine sichere Selbstständigkeit, deren Pflege, der vergrößerte Haushalt usw. die Zweisamkeit leidet, die vielleicht "nur" einmal wieder für einen befristeten Zeitraum gelebt werden sollte um Klarheit zu verschaffen. Vielleicht ist es möglich, je nach Alter der Kinder sie einmal bei Großeltern, Paten o.Ä. Ferien machen zu lassen, während Sie und Ihr Partener sich Ferien gönnen um sich allein auf Ihren Mann und Ihr Mann sich auf Sie einlassen zu können? Stellen Sie dann immer noch fest dass Ihre gemeinsame Liebe keine Zukunft mehr hat, halte ich eine Trennung auf für die Kinder die bessere Lösung als nahezu gefühllos nbeneinander herzuleben. Werden die Kinder dann altersgerecht, sachlich und so knapp wie möglich darüber informiert, dass Mama und Papa nicht mehr in einer Wohnung leben können, weil sie einfach zu verschieden sind, dass aber Mama UND Papa die Kinder lieben, die zwar bei Mama leben, aber den Papa so oft es geht und so oft sie möchten besuchen können, wird sich ein Schaden durchaus begrenzen lassen und Niemand muß sich bis zur Selbstaufgabe opfern.- Liebe Grüße und: bis bald?