Frage: Ins Bett bringen (sorry sehr lang)

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist nun 21 Monate alt und lässt sich ausschließlich nur von der Mama abends ins Bett bringen. Bei Papa klammert er sich immer dermaßen an ihn, dass ich manchmal schon denke, er habe Verlustangst. Mein Mann schafft es nicht, ihn ohne Geschreie ins Bett zu bringen und wenn der Kleine dann einschläft, ist er völlig unruhig ist meistens ab 22:30 Uhr wieder voll wach und lässt sich nur auf dem Arm wieder beruhigen. Ich kann ohne schlechtes Gewissen abends das Haus nicht mehr verlassen. Bei anderen übrigens macht er kein Theater, nur bei seinem Vater. Da er es von Geburt an so macht, kann dies ja keine Phase sein. Das mein Mann zu wenig Zeit mit dem Kleinen verbringt, kann ich mir auch nicht vorstellen, da er sich jeden Tag nach der Arbeit mindestens eine halbe Stunde mit ihm beschäftigt. Mein Mann ist mit den Nerven schon völlig am Ende und weigert sich nun, ihn überhaupt nicht mehr ins Bett zu bringen. Bin schon soweit und will mit dem Kleinen zum Arzt gehen, was dieser uns dazu rät. Haben sie schon mal ähnliches gehört und können uns einen Rat geben? VlG Nicole

Hallo Nicole Eine Begründung für das Verhalten Ihres Sohnes kann ich Ihnen leider auch nicht geben.- Haben Sie denn auch schon mal tagsüber versucht, den Kleinen mit seinem Vater allein zu lassen und hat Das recht gut funktioniert? Vielleicht können Sie genanntes Problem zur Zufriedenheit Aller lösen, indem Sie Ihren Sohn bettfertig machen, bevor Sie das Haus verlassen, dann Vater und Sohn noch ein wenig miteinander spielen können um schließlich Ihrem Sohn zu erlauben, voller Stolz ganz alleine ins Bett gehen dürfen, wo schon sein Kuscheltier und eine Bettkassette auf ihn wartet. Nach einer Weile kann der Papa dann kommen um ihm noch einen Gute-Nacht-Kuß zu geben. Auf die Reaktion warte ich gespannt!- Liebe Grüße und: bis bald?