Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 07.07.2006, 15:25 Uhr

zuckerbrot und peitsche??

von belohnungssystemen halte ich gar nichts. das kind hält sich dann an regeln der belohnung wegen, nicht aber, weil es einsicht in die dinge bekommt.

von drohungen halte ich ebenfalls nicht viel. ein beispiel aus meinem alltag (vor einer halben stunde erlebt). ich hänge wäsche auf, mein sohn kippt den klammereimer aus. ich sage, er soll ihn wieder einräumen, weil er ihn auch ausgekippt hat. er tut es nicht. ich hätte sagen können: "wenn du das nicht tust, dann musst du reingehen" oder "wenn du das jetzt machst, kriegst du ein eis". wie unsinnig!

stattdessen sagte ich: "wenn es anfängt zu regnen, werden die klammern ganz nass! komm, wie räumen sie schnell zusammen ein." sofort begann er einzuräumen. und er hat gleichzeitig verstanden, dass exakt das der grund ist, warum man wäscheklammern nicht auf dem rasen liegen lässt. weil sie bei einem eventuellen regenschauer nass werden könnten.

meine kinder sollen nicht gehorchen, um bonbons zu kriegen oder bonuspunkte zu ergattern. sie sollen einsicht erlangen in die dinge des lebens und aus vernunftsgründen handeln oder auch nicht handeln. diese methode ist natürlich sehr viel aufwändiger für eltern, weil man viel mehr geduld braucht. auf lange sicht gesehen halte ich sie aber für die persönlichkeitsentwicklung des kindes viel effektiver.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.