Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 27.09.2006, 17:13 Uhr

Wut im Bauch

Hallo zusammen, es geht mal wieder um meinen Sohn, jetzt 10 Jahre alt und in der 4. Klasse. Wir kommen zuhause eigentlich ganz gut mit ihm zurecht und wenn hier Kinder sind zum Spielen, klappt es eigentlich auch ganz gut. Er hat und hatte Probleme beim Spracherwerb und weiß auch jetzt manchmal nicht, wie er etwas richtig ausdrücken soll, war wegen Wahrnehmungsstörungen und der Sprache in Behandlung.
Das Problem sind seine Wutausbrüche, bei denen er in den höchsten Tönen schreit und die er auch in der Schule hat. Fühlt er sich ungerecht behandelt schreit und schimpft er los. Ein Beispiel: Neulich sollten sie in der Schule ein dreidimensionales Modell ihres Lieblingshauses und -grundstückes bauen. Er malte und baute und dann kam der Lehrer. Warum er denn ein Fußballfeld mit lauter Bundesligafahnen aufgezeichnet hätte, so wie das aussähe, würden die Fähnchen alle liegen, er solle das ausradieren, aber ganz schnell. Mein Sohn explodierte, als dann noch ein Mitschüler einen Kommentar abgab, der Lehrer auch. Lemmy kassierte eine Ohrfeige. Zu Hause bekamen wir durch Zufall heraus, warum er die Fahnen liegend gemalt hatte: Bei der Weltmeisterschaft wurden so im Fernsehen die Landesfahnen eingeblendet.
Ich habe mit dem Lehrer gesprochen und es mir verbeten, dass das Kind geohrfeigt wird.
Wie gehen wir zuhause mit Wutanfällen um? Ich rede dann mit ihm und versuche, ihm die Gegenseite begreifbar zu machen, indem ich ihn frage, ob er sich vorstellen kann, dass er jetzt der Andere ist. Dann soll er sagen, was er an dessen Stelle machen würde. Das klappt ganz gut, er versteht es und ist dankbar dafür, bis zum nächsten Wutausbruch... Ich glaube nicht, dass er zu wenig Selbstbewußtsein hat. Er ist einfach, wie mein Mann übrigens auch, recht jähzornig, schnell wütend und danach, wenn er die Luft abgelassen hat, auch schnell wieder gut. Trotzdem mss er begreifen, dass er sich vor Anderen zusammennimmt. Wie kriegen wir ihn dahin? LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.