Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstincadden am 13.10.2006, 21:53 Uhr

Will nicht in seinem Bett schlafen...HIlFE..lang

Hallo zusammen.
Ich habe ein "kleines" problem mit meinem Sohn lukas der am Montag 4 jahre wird. Es ist so, ich muss ein bischen ausholen..sorry..Mein Mann ist britischer soldat und im moment im Iraq auf "Tour", er kommt am Mittwoch ENTLICH nach 6 Monaten wieder. Seit dem mein Mann weg ist hat unser Sohn die ersten 3 Monate bei mir im Bett geschlafen, ich weiss war falsch, aber er hat seinen Papa so vermisst und da habe ich gedacht, damit er jemanden zum kuscheln hat kann er dann erstmal, hatte ich gedacht..erstmal.., bei uns im Ehebett schlafen, so..alles schoen und gut, dann kam mein Mann zwischendurch fuer zwei Wochen nach hause, auf "urlaub", da hatte mein Mann es tatsaechlich geschafft, das Lukas wieder in seinem Bett schlaeft, zwar wollte er nicht alleine einschlafen, aber das war das kleinere Uebel, alle gluecklich..und als mein Mann wieder fuhr, hielt ich es noch ein Paar tage aus und ich DUMME KUH, ich weiss meine Schuld.., fing wieder an ihn in unserem bett schlafen zu lassen. Was er auch seit dem wieder tut..bin auch noch hoch schwanger..naechste Woche ist Entbindungstermin..und habe ehrlich gesagt nicht so wirklich die Nerven im Moment, wollte aber es trotzdem noch versuchen, ihn evtl. bevor mein Mann nach hause kommt schon mal langsam an sein Bett zu gewoehnen, Habt ihr da irgentwelche TIPS die ihr mir geben koennt..?? Waere um jede Hilfe dankbar..Ich weiss das war mein Fehler ..aber ich wuerde mich trotzdem um Hilfe freuen..Sorry das es so lang wurde...Danke fuers lesen.!!!
Liebe gruesse
kerstin

4 Antworten:

Re: Will nicht in seinem Bett schlafen...HIlFE..lang

Antwort von Mama Heike am 13.10.2006, 22:20 Uhr

Hallo Kerstin,

mhh... wirklich schwierig. Ich hätte folgende Idee: Hast du ein schönes großes Bild vom Papa? Dann würde ich im Beisein meines Kindes das Bild in das Bett des Kindes legen und ein wenig zudecken. Es würde sich wundern und fragen.

Erst dann würde ich sagen: "Papa braucht noch nicht sein eigenes Bett, aber er freut sich schon drauf. Aber Mittwoch kommt er nach Hause, da möchte er in seinem Bett schlafen und dann sagt er bestimmt, ohhh wie schön gemütlich. Am liebsten hat er ein frisch bezogenes Bett, das riecht immer so gut." Die Bettwäsche legst du ganz fein ordentlich neben das Bild. Dein Sohn sieht dann noch vier Tage lang die Vorbereitungen und kann sich einstimmen.

Am Mittwoch, wenn Papa da ist, wird das Papa´s Bett frisch bezogen und dein Sohn darf mithelfen. Für das Foto kannst du einen Ehrenplatz im Kinderzimmer suchen, wenn es deinem Sohn gefällt...

Versuche dir vorzustellen, wie es sein könnte. Du solltest darauf vertrauen, dass sich dein Sohn von dir begesitern lässt und sich wirklich darauf freuen kann, dem Papa sein Bett vorzubereiten.

Vielleicht ist dir meine Idee eine Hilfe und dir fällt das ein, was am Besten zu euch passt!
Vielleicht will dein Mann auch die ganze Familie bei sich haben, wenn er endlich nach Hause kommt?

Ich wünsche euch jedenfalls ein schönes Wiedersehen und natürlich eine schöne Geburt.
Ich hätte mir ganz bestimmt auch keinen Streß gemacht.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht so?

Antwort von SusanneZ am 13.10.2006, 22:32 Uhr

Das ist wirklich eine schwierige Frage. Aber es war NICHT dein Fehler - ich denke du hast nach deinem Gefühl gehandelt und ich hätte es sicher genauso gemacht. Ich fand es richtig.

In Anbetracht dessen, dass er bald einen Rivalen vor die Nase gesetzt bekommt, fände ich es äußerst ungeschickt ihn jetzt noch auszuquartieren. Die Verknüpfung mit dem neuen Rivalen wäre schnell getan - Kinder spüren das auch schon im Vorfeld. Die Eifersucht wird auch so noch groß genug sein.

Steht sein Bett wenigstens in eurem Schlafzimmer? Dann könntest du bzw. ihr ihm wenigstens Anwesenheits-Nähe schenken.

Ansonsten, ich würde es nicht machen bevor der Papa wieder zurück ist. Zum einen braucht er jetzt erst recht Nähe, zum anderen versteht er es sicher besser, wenn Papa erklärt Platz zu brauchen und zum anderen braucht er seinen Papa jetzt zunehmend. Er muss ihm jetzt seine Bindungsnot nehmen, die mit dem Geschwisterchen aufkommt. So ist es gut, wenn der Papa sich dann vermehrt um ihn kümmert und Veränderungen erst dann in Angriff genommen werden, wenn die zweite Bezugsperson wieder da ist. So würde ich es machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht in seinem Bett schlafen...HIlFE..lang

Antwort von TineS am 13.10.2006, 22:35 Uhr

weißte wie wir das Problem mit dem Platz gelöst haben? Wir haben einfach am Bett angebaut.

Ich würde jetzt nicht unbedingt deinen Sohn wieder umgewöhnen, einfach weil jetzt das Baby kommt, dein mann kommt wieder und das sind ja doch Veränderungen.

Habt ihr vielleicht die Möglichkeit ne Matraze für ihn ans Bett bei euch zu legen? Oder sein Bett mit im Schlafzi zu integrieren.

Meine Kids kommen ab und an noch zu uns ins Bett, wenn sie es für sich brauchen.

viele grüße

tine +4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AN ALLE!!!!VIELEN DANK!!!

Antwort von kerstincadden am 13.10.2006, 22:43 Uhr

Die Tips von euch haben mir schon super geholfen, wenigstens ist die schuld ein bischen von mir gewichen..werde mal alle Ideen von euch zusammen fassen und von jedem etwas machen..Die Idee mit dem Bild und der Bettwaesche finde ich super..will aber auch lukas nicht einfach so "rausschmeissen", deswegen mache ich von jedem etwas..
VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE NOCHMAL...und einen erholsamen schlaf und ein schoenes wochenende..
LG
kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten