Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami1980 am 13.10.2006, 13:30 Uhr

in badewanne pipi müssen

hallo,

ich wollte mal fragen wie ihr es macht wenn eure kleinen während dem baden mal pipi müssen.
lasst ihr sie einfach in das wasser pillern, nehmt ihr sie schnell raus und setzt sie auf die toilette, fangt ihr das pipi mit einem becher auf oder wie macht ihr das?

möchten meinen beiden junge und mädchen werden im februar 3 gerne abgewöhnen ins wasser zu pillern. mein sohn findet es nur leider tierisch lustig das pipi auf irgendwelches badespielzeug zu lenken.;-( und meine tochter versucht es dann nach zu machen. und weil sie dabei leider so einen spaß haben kündigen sie auch nicht an wenn sie pipi müssen sondern machen es dann einfach. und dann müssen sie sich ja auch leich komplett leer pillern weil sie es noch nicht stoppen können.

machen eure kids das auch und wie findet ihr das?
was kann man dagegen machen?
wie machen eure kids während dem baden pipi?

LG

PS: mein mann ist da leider etwas anderer ansicht wie ich. darum frage ich auch.

meiner meinung nach ist es eine schlecht "angewohnheit" die ich ihnen abgewöhnen möchte, wo ich aber noch nicht so recht weiß wie.
bin für jeden tip dankbar.

9 Antworten:

Re: in badewanne pipi müssen

Antwort von SusanneZ am 13.10.2006, 13:37 Uhr

Lass sie einfach vorher auf Toilette gehen. Wirst zwar ein wenig Geduld für diese Veränderung benötigen, aber vielleicht Erfolg.

Darauf komme ich deshalb, weil ich das immer so mache. Denn wenn ich ins Wasser gehe, muss ich automatisch Pipi. Gehe ich vorher, dann nicht :-)
Ist ja auch nix mehr in der Blase.

Ich würde ihnen diese Angewohnheit auch abgewöhnen, bevor sie es im Schwimmbad auch machen oder es sich im Gehirn verknüpft (Wasser -> Pipi). Ich weiß ehrlich gar nicht wieso das bei mir so ist. *grübel*

Anderer Weg: Erklären, warum man das nicht macht (schlecht für die Haut,... glauben sie dir vielleicht,...) und das Bad konsequent beenden, wenn sie Pipi machen und vorher nicht auf Toilette gehen wollten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor dem baden auf die toilette setzen

Antwort von ny152 am 13.10.2006, 13:49 Uhr

dann erledigt sich das problem vielleicht. ansonsten bin ich da noch nicht so streng. das ist schon noch ok. die kinder werden älter und kriegen zunehmend ein bewusstsein dafür, was sich gehört und was nicht. ich vertraue darauf, dass sich das "problem" im laufe der jahre von alleine erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in badewanne pipi müssen

Antwort von TineS am 13.10.2006, 14:28 Uhr

ja das kenne ich.

Meine 3Jungs machen das liebend gerne. Das ist meistens ihre erste Handlung in der Badewanne. Da nütz auch das vohrher auf die Toi schicken gar nix.

Na letztendlich müssen sie ja drin baden und giftig ist es ja nicht.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in badewanne pipi müssen

Antwort von Astrosternle am 13.10.2006, 15:51 Uhr

Hallo!

Also bei uns ist es üblich vor dem Baden immer erst aufs Klo zu gehen. Denn bei den meisten läuft es schnell, sobald man das Wasser hört.

Es kommt zwar auch mal vor, daß er später noch mal muß, dann geht er aber kurz aufs klo und danach wieder in die Wanne.

LG Astrosternle ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in badewanne pipi müssen

Antwort von Danny mit Max am 13.10.2006, 16:11 Uhr

Hallo,
ich hab das auch nicht so eng gesehen.

Max ist nun 5 und geht nun meist schon vorher auf die Toil. Wir gehen ins Bad, spülen kurz die Wanne aus und lassen Wasser reinlaufen. Dann sag ich zu ihm, er kann sich nun ausziehen und Pipi machen und wenn er soweit ist, ist auch schon die Badetemperatur richtig.

Schließe mich also der Meinung an, dass das Empf. was sich gehört und was nicht von alleine kommt.

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in badewanne pipi müssen

Antwort von mama20 am 13.10.2006, 18:42 Uhr

Unsere Tochter sagt es immer und dann holt mein Frwund sie immer schnell raus und setzt sie aufs Klo.Danach geht sie wieder in die Wanne.

Gruß

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in badewanne pipi müssen

Antwort von stetibi am 13.10.2006, 21:23 Uhr

Mein Sohn sagt manchmal, er hätt gerade gepullert wenn er in der Wanne sitzt und planscht. Das finde ich nicht so schlimm (solange er da alleine drin sitzt). Zusammen mit der Schwester allerdings und einen Sport draus machen aufs Planschspielzeug zu pullern, da würde ich dann auch ermahnen und versuchen das abzuschaffen.
Pipi im Badewasser schadet zwar keinem, aber es geht darum die Rücksicht auf andere zu lernen bzw. sowas nicht im Schwimmbad zu machen.
Ich mache nur deswegen bei uns kein Thema daraus, weil es selten vorkommt und mein Sohn tatsächlich im Kinderbecken verkündet wenn er mal muss und dann auch raus auf die Toilette geht anstatt es einfach laufen zu lassen. Wenn er also mal aus Versehen ins Badewasser macht, ist das völlig okay.
In deinem Fall würd ich es genauso sehen.
Ich würde allerdings nichts weiter tun, als es ihnen immer wieder sagen, dass sie das nicht tun sollen, aber deswegen nicht das Bad abbrechen. Ich glaube, wenn zu rigoros dagegen angehst, könnte die Pullerei zu einer aufsässigen Trotzreaktion werden. Und sooo wichtig (oder schlimm) ist es auch nicht. Wahrscheinlich vergeht dieses Spiel bald von allein, wenn es andere interessante Dinge in der Wanne zu tun gibt...

LG,Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so schlimm ist das doch nicht...

Antwort von derdaniel am 25.10.2006, 22:19 Uhr

da fällt mir doch glatt folgende kurze geschichte ein, die ich mal dazu gefunden habe:

http://www.online-roman.de/kinder003.html

ich fände es nicht so schlimm, es ist nicht schädlich, vielleicht ja sogar "von positiver wirkung" für die haut. wenn sie ihren spaß dabei haben... warum nicht. da gibt es schlimmere sachen. allerdings sollte man schon erklären, dass man "sowas" nicht woanders und schon gar nicht auffällig macht ;-)

gruß
d.

ps: pinkelt ihr denn nie beim duschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so schlimm ist das doch nicht...

Antwort von mami1980 am 28.10.2006, 13:32 Uhr

hallo,

doch ich mache aufgrund meiner ss auch manchmal pipi in der badewanne, weil ich es dann meistens gar nicht mehr aufhalen kann und es dann einfach läuft *schäm* aber sonst mache ich das natürlich nicht. also nicht das hier jetzt missverständnisse auftreten.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten