Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von griefchen am 20.06.2009, 23:11 Uhr

Wie kann ich das anstellen ??

ich glaub, in dem Alter deines Sohnes solltest du die Aufgaben ein paar Mal mit ihm gemeinsam erledigen und ihn nach und nach mehr davon allein machen lassen bis es zuverlässig klappt.

ich verstehe aber nicht, daß er nicht von allein kommt?! Jedes Kind hat doch ne Phase wo das helfen-wollen anfängt, hast du das viell. übersehen?

Mein Kleiner, wird 17 Monate alt, mag auch schon viel "helfen": seine Windeln will er unbedingt selber in den Mülleimer bringen. Wenn er das gemacht hat (inkl. Deckel auf und zu!) steht er da, freut sich wie Irre und klatscht in die Hände. Natürlich gibts ein paar lobende Worte von Mama.....und seit einigen Tagen mag er auch gern Besteck bzw. die Frühstücksbretter in die Spüle bringen. Er überraschte mich damit total, saß da und sagte "alle", nahm das Brettchen in die Hände und wollte unbedingt aus dem hochstuhl. Dann ging er zur Spüle und reckte sich, und beförderte das Ding in die Spüle. klar, daß ich lobte und mich sichtbar sehr freute.

bei deinem Sohn wird nur Konsquenz helfen, loben natürlich auch. Nimm ihn einfach ran, er ist in einem Alter wo er Sachen wie Müll rausbringen ruhig erledigen kann.
kleine erledigte Aufgaben können ja eine gewisse Punktzahl ergeben, je nachdem darf er dann was bestimmtes machen oder bekommt eine Süßigkeit, oder was auch immer.

Bei deinem Mann werden wohl nur klare Worte helen?!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.