Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stetibi am 20.06.2009, 22:25 Uhr

Wie kann ich das anstellen ??

Hallo,
naja ... ob du deinen Mann noch erziehen kannst, weiß ich nicht. Da hilft wohl nur, alles kommentarlos stehen zu lassen, sodass auch er sich mal zuständig fühlt. Wenn ihn allerdings die Unordnung nicht stört, hast du verloren.

Eher geht noch was bei deinem Sohn: Kinder fühlen sich in der Ordnung wohler als im Chaos. Ein Plan von dir wird wohl - weil Zwang - weniger interssant sein. Aber Kinder mögen es, wenn man ihnen Aufgaben und Verantwortung überträgt - d.h., wenn du es schaffst, deinem Sohn zu vermitteln, dass er es nicht der Pflicht halber tut, sondern, um zu helfen und damit es einfach schöner aussieht in der Wohnung, dann hast du gute Chancen.
Mein Sohn (knapp 6) sträubt sich auch beim Aufräumen, aber wenn ich ein bißchen helfe und ganz viel lobe (!!), ist er hinterher total stolz, was er alles geschafft hat. Und freut sich auch darüber, dass es dann besser aussieht als vorher. Von Zeit zu Zeit überrascht er mich damit, dass er von ganz allein selbstständig alles zusammenräumt (aber nicht immer!)
Ich geb immer kleine Aufgaben an ihn, die er locker schaffen kann: Spielsachen xy in die Kiste. Butter und Wurst auf den Tisch. Verpackungen alle in den gelben Sack. Schuhe vor die Tür, Gläser in die Spülmaschine, die CD zurück in die Hülle etc. - Es ist nicht viel, und wir haben keinen Plan, aber er wird regelmäßig aufgefordert, mitzumachen und zu helfen und es funktioniert, weil es ihm Spaß macht, sich nützlich zu fühlen.
Und wenn er mal streikt, dann haben wir halt entweder Nachsicht oder eine kurze Diskussion.
Ist ohne Struktur, aber passt so.

LG, Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.