Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeraldine am 18.03.2013, 22:14 Uhr

Weiß nicht weiter....

Hallo miteinander,

Nun ich habe eine kleine süße 3 jährige dame. Sie ist mein erstes Kind und ist richtig aufgeweckt. Sie redet schon fast einbandfrei, also sie kann wunderbar diskutieren. Was mich schon zum punkt bringt der mich zum verzweifeln bringt.
Sie versucht alles um ihren kopf durchzu setzen. Egal was ich sage, sie fängt immer eine diskussion an und das wirklich das ich irgendwann sage "es ist nun mal so! du machst nun xy!"
Sie schaut sich viel ab und lernt auch schnell wenn sie es interessant findet. Sie geht nun seit 3 monaten halbtags in den kindergarten und seit dem hört sie noch weniger auf das was ich sage. ein beispiel: Wenn ich ihr sage das sie ins bett soll fragt sie warum und dann sage ich ihr weil sie schlafen muss das sie morgen fit ist für den kindergarten, dann kommt sie das sie nicht in den kindergarten will.. ect. bis wir bei dem punkt sind das ich arbeiten muss. Das versteht sie... weil ich geld dazu verdiene und sie tolle sachen dann bekommen kann.
Nur manchmal hab ich einfach auch bei so diskussionen keine antwort mehr. Auch im Kindergarten stand die erzieherin vor ihr und hatte keine antwort auf ihr frage. Sie versteht für ihr alter viel! Nur wie schaffe ich das ich sie auch mal sich alleine beschäftigt und nicht ständigt mit mir redet und ich mir einfallen darf wie ich ihr was erklären kann.
AAbends durfte sie was schauen und da kam die frage was ist ein held? Oder sah den anfang von star trek wo sie an der sonne vorbei flogen und fragte mich sonne ist feuer? Und ging dann ins detail wie das ist...
Ich frag mich manchmal wie das weiter gehen soll. sobald wir daheim sind wird geredet und gefragt und diskutiert und mir fehllen langsam die nerven.
Habt ihr einen tipp? Soll ich einfach die diskussionen wie bei bett gehen unterbinden oder braucht sie das??? Soll ich ihr immer wenn sie fragt alles erklären oder einfach dabei belassen das es nun mal so ist.
Bin für jede hilfe dankbar.
Grüße

2 Antworten:

Re: Weiß nicht weiter....

Antwort von mf4 am 18.03.2013, 22:21 Uhr

Das Warum ist ist nicht außergewöhnlich. Es kann tierisch stressen aber man redet eben und redet. Auch wenn sie gut spricht denke ich du redest bestimmt sehr viele Worte die sie hört aber noch nicht versteht.
Die Kleine ist 3, vielleicht überschätzt du sie einfach, meinst sie versteht und lernt daraus, warum sie schlafen muss usw.

Ich verdiene Geld dazu, dass du schöne Dinge bekommen kannst und bei Startrek ins Detail gehen für mich ist das alles irgendwie keine Kleinkind-Unterhaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter....

Antwort von DK-Ursel am 18.03.2013, 22:51 Uhr

Hej!

So eine hatte ichauch - die redet heute noch sopviel, ist ein supergescheites Mädchen und gerade dabei, karriere zu machen.

Im Ernst:
Ja, das kann schauchen ,aber freu Dich, da0ß sie wißbegerieig ist.
Antworte kindgerecht, so gut Du kannst, wenn Du was nicht weißt:
Frag zurück: "Was glaubst DU?"
Setz sie aber ruhig auch mal mit einem Buch, Malbuch, Spielzeug hin und sag
So, jetzt macht jeder was für sich - ein paar Minuten lang.

Und dann laß sie auch ganz in Ruhe.

Diskussionen um Dinge, die DU gemacht haben willst, brauchst Du doch nicht durchzuahlten.
Du bist die Erwachsene und bestimmst die Tagesordnung.
Erklär meinetwegen einmal, waru mamn Zähne putzen muß -. aber dann ist das so.
Weil ich sage, wei lwir das sschon besprochen haben.
Erjär einmal, warum jetzt dies und das gemacht werden soll - und dann ist das so.
Ich habe sogar manchmal deutlich gesagt:
Das wird jetzt si gemacht, weil ich das so gemacht haben möchte.
Wenn Du mal groß und Mutter bist, darfst Du bestimmen.

Anderer Dine habe ich nur zur kleinen Wahl gesteltl:
Nicht:
Was möchtest du auf´s Briot, was willst du heute anziehen - nein, ich habe vorausgewählt -- also 2 Sachen angeboten und zwischen denen darf Kind dann wählen: Den grünen Rock oder den blauen Rock? Honig oder Marmelade?

Wie sieht es außerdem aus, kommt sie mit 3 nicht bald in den KIGA -dann wirst Du auch entlastet!!!

Gerade in dem Ater merken wir eben, daß sich was tut, die kinder brauchen einen größeren radius, mehr Anregung, andere menschen.
Laß sie ziehen und freu Dich über die Freizeit, dann freut Ihr Euch auch beide, wen nhr Euch wieder habt!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten