Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilu2013 am 11.03.2013, 14:23 Uhr

Abendessen ist total stressig

Hallo,

ich weiß momentan nicht mehr weiter, es ist jeden Abend das selbe Problem. Meine Tochter ist knapp 20 Monate alt. Sie freut sich auf Ihr Abendessen,weil dann auch Papa mit dabei ist. In letzter Zeit ißt sie nur eine Kleinigtkeit und dann wird der noch volle Teller ständig umgedreht oder wir schmeißen das Essen rum. Ich denke zwar das dieses Verhalten völlig normal für das alter ist, aber ich weiß mir keinen Rat mehr. Folgendes habe ich schon gemacht. Ihr den Teller wieder umgedreht Essen darauf und aufgefordert zu Essen, sonst ist das Essen vorbei.Den Teller ganz weg getan und schluß.Aber das tut mir dann so leid, wie sie mich dann anschaut! Mach ich etwas falsch, oder kann ich da anderes ran gehen. Bin ehrlich mir vergeht dann immer selber der Hunger. Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.
PS. Habe habe schon die Zwischenmahlzeit am Nachmittag weggelassen, damit sie vielleicht mehr hunger hat!
LG

4 Antworten:

Re: Abendessen ist total stressig

Antwort von Birgit67 am 11.03.2013, 14:30 Uhr

manchmal muss man einfach durch - die Kids probieren aus wie weit sie gehen können - und wenn sie merken es passiert nichts dann machen sie auch weiter.

Warne sie einmal vor wenn der Teller umgedreht wird oder das Essen geworfen wird und beim 2. mal ist es einfach weg.

Verhungern werden die Kinder nicht - und wenn sie dann einige Zeit nach dem Abendessen noch einen Apfel bekommen geht das auch einmal.

Ansonsten: Mach das Abendessen interessanter. Wir haben z.B. das Brot immer in kleine Würfel geschnitten und mit witzigen Pieksern dann zum Essen angeboten - auch durften meine kinder aufstehen und herumrennen beim Essen wenn sie nicht sitzenbleiben konnten.

Geschadet hat es nicht - sie haben trotz allem eine ordentliche Tischkultur und wussten auch in jungen Jahren: Zu Hause ist es anderst wie an einem andren Ort - da konnten sie auch ruhig am Tisch sitzen bleiben - nur zu Hause nicht.

Sei einfach Konsequent - und Deine Tochter wird damit aufhören - nicht von jetzt auf nachher aber mit der Zeit -

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen ist total stressig

Antwort von golfer am 11.03.2013, 14:55 Uhr

weniger auf den Teller.....immer nur 2 Löggel oder so....und wernn die weg sind ...nachgeben....dann fällt nciht so viel durch die Gegend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen ist total stressig

Antwort von tarah5 am 13.03.2013, 8:35 Uhr

Hallo,

unsere Tochter ist 21 Monate und wir hatten das auch. Uns hat da Konsequenz geholfen. Jeden Abend wenn sie so ein Theater gemacht hat, wurde gefragt, ob sie noch was essen möchte und wenn sies verneint hat, haben wir den Teller weggenommen, Zähne geputzt und ab ins Bett. Nach 1 Woche aß sie fleißig. :) Manchmal gabs auch was von unseren Tellern, weil das natürlich was gaaaaaaaaanz anderes war, als auf ihrem Teller. ;)

Viel Kraft und Durchhaltevermögen! Tschakka. :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen ist total stressig

Antwort von Ameise am 15.03.2013, 13:59 Uhr

Abendessen ist am Anfang sehr anstregend und die Kids manchmal schon zu müde dafür. Verlege das Abendessen mal eine Stunde vor und schau, was passiert. Falls es dann besser klappt, kannst Du das Abendessen langsam wieder zeitlich nach hinten verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten