Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin30 am 17.03.2013, 7:50 Uhr

Kind hängt nur an mir

Hallo, mein Sohn knapp 14 Monate ist seit 3 Wochen super extrem. Er war schon immer aufgeweckt und anstrengend. Von 6 Monate Schreikoliken bis jeder Zahn ein Drama. Aber jetzt hatte er Bronchitis und dann ging es los. Er hängt nur an mir. Ich kann nicht mal eine kurz ins Bad und er sucht mich schon oder fängt an zu schreien. Er liebt seine Oma, die sieht er fast jeden Tag, war da schon oft länger ohne mich, aber jetzt, wenn ich ihn dort abgeben will, dann schreit er wie am Spieß, sogar beim Papa schreit er. Wir hatten auch vor der Erkrankung Eingewöhnung bei der Tagesmutter, die gut verlief. Aber jetzt schreit er schon und klammert wenn ich mit ihm reinkomme. Ab Dienstag muss er dort für 5 Stunden bleiben.Ich bin froh das mein Mann ihn abgeben muss, weil ich schon auf der Arbeit bin. Er schreit sogar wie verrückt, wenn ich mich morgens schnell fertig machen will und er nicht auf den Arm kann. Und nachts wacht er auf und weint, dann muss ich ihm die Hand halten bis er wieder feste schläft und das gleiche auch zum einschlafen, vorher ist er immer alleine eingeschlafen. Was kann man da tun, das er sich etwas von mir löst.Ich bin ja froh, das er mich so lieb hat, aber ich kann noch nicht mal kurz was besorgen oder zum Arzt ohne das er total schreit wenn ich gehe. Er beruhigt sich zwar dann, aber sucht mich immer. Kennt jemand diese Situation und wie kann man handeln. Er hört auch in letzter Zeit kein Meter mehr und wirft alles runter und lacht mich nur aus, wenn ich nein sage und schimpfe oder er schreit halt mal wieder.

4 Antworten:

Re: Kind hängt nur an mir

Antwort von Giannina am 17.03.2013, 9:04 Uhr

Hallo ,
das hatte mein Sohn auch so extrem, das ist eine Phase und völlig normal!!
Er braucht dich halt momentan sehr, und nichts ist besser als die Mama! Ich weiß dass das sehr sehr belastend ist, vor allem wenn man, wie ich auch, arbeiten gehen MUSS!!
Das Gute ist doch aber, dass er sich wieder beruhigt!! Kennst du das Buch "oje ich wachse" - kann ich nur empfehlen!!
Wenn du da bist, gib ihm die Nähe, die er braucht!! Man kann das ihnen nicht "abgewöhnen"! Glaub mir, es vergeht von selber!!
Viel Glück und vor allem starke Nerven !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hängt nur an mir

Antwort von Kerstin30 am 17.03.2013, 9:27 Uhr

Ich kann nur hoffen, das es eine Phase ist. Wir haben schon viele Phasen gehabt, aber diese Phase ist sehr extrem und anstrengend. Ich bin natürlich total verunsichert, weil ich arbeiten muss und er am Dienstag auch zur Tagesmutter gehen muss. Ich hoffe das diese Phase nicht zu lange dauert. 3 Wochen geht sie bis jetzt schon!! Ja gute Nerven brauch man. Ich bin nämlich schon ziemlich genervt und mein Mann und ich bekommen uns auch dauernd in die Wolle, weil ich gleich auf 180 bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hängt nur an mir

Antwort von Giannina am 17.03.2013, 10:18 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen....ging mir echt genau so!!
Ich musste auch wieder arbeiten, als meiner ein Jahr alt war und es war Horror für mich, wenn ich Spätdienst hatte und er geweint hat wie am Spieß!! Tat mir so leid!!
Irgendwann kommt man auch an seine Grenzen, man ist ja auch nur ein Mensch!!
Diese Phase kommt auch später noch mal, so mit drei herum, zumindest bei uns!!
War damals auch ziemlich genervt und gereizt!!
Ich weiß es bringt dir momentan nicht viel, wenn man dir sagt, dass es wieder besser wird......!
Kannst du dir nicht auch mal eine kurze Auszeit nehmen, wo du etwas machst, was dir gut tut?? Mir hat das damals gut geholfen! Ging dann spazieren, oder bin zu meinem Pferd gefahren. Einfach um mal wieder Energie und Kraft zu tanken!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hängt nur an mir

Antwort von Kerstin30 am 17.03.2013, 18:10 Uhr

Hauptsache es wird wieder besser! Würde ich nicht arbeiten gehen müssen, dann würde ich das irgendwie schon ertragen, obwohl es echt anstrengend ist.Aber ich mach mir einfach Gedanken, das er sich gut in die Situation Tagesmutter reinfindet. Aber es machen mich auch viele Leute verrückt, eher ein schlechtes Gewissen!
Ich muss auch mal was für mich machen. Ich hab heute mal Sport gemacht und das tat mal gut, einfach mal eine halbe Stunde für mich sein. Er war auch ganz lieb beim Papa und hat mich nicht gesucht!! Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten