Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamie0609 am 16.03.2013, 21:36 Uhr

Jugendamt?

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem und würde euch gerne um eure Meinung bitten.
Ich habe eine Freundin,die einen 6jährigen Sohn hat. Dieses Kind hat in der Vergangenheit mehrere Gewalterfahrungen mit dem Ex gemacht. Nun ist es so das meine Freundin den Kleinen öfters schlägt. Sie haut ihm z.B fest auf die Hand und schlägt ihm auch ins Gesicht bzw auf dem Hinterkopf. Ich habe es ihr schon mehrfach gesagt, dass ich es nicht in Ordnung finde, aber der Kleine würde es ja sonst nicht ,,lernen''. Auch sonst finde ich ihre Strafen sehr überzogen. Sie schreit viel und droht dem Kind Schläge an. Er wird nachmittags ins Bett geschickt. Aber ist das ein Grund das Jugendamt zu informieren? Sonst ist auch nicht alles gut. Die Wohnung ist so naja, das Kind muss ständig ins Zimmer um nicht zu stören. Aber sie kauft dem Kleinen viel und nimmt auch die Therapien wahr. Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Der Kleine wird oft abgewertet und letztens hat sie mich gefragt, ob sie den ´Kleinen kalt abduschen soll, bei ihrer Freundin hätte das geholfen. Findet ihr es übertrieben, das Jugendamt einzuschalten. Ich habe schon versucht mit ihr zu reden, aber wenn ich ihr das so klar sagen würde, wären wir keine Freunde mehr und dann? Aber fühle mich auch schlecht, wenn ich das Jugendamt informieren würde. Oder sollich nichts machen, sie verprügelt ihn ja nicht. Aber das der Kleine psychische Probleme hat, ist an seinem Verhalten deutlich erkennbar.

Wäre für eure Meinung dankbar

7 Antworten:

Re: Jugendamt?

Antwort von Prachtmaedchen82 am 16.03.2013, 21:47 Uhr

Das Jugendamt bietet viele gute Hilfen zur Erziehung, es muss ja nichts negatives sein, mit dem Jugendamt Kontakt zu haben! Wenn deine Freundin vollkommen unzugänglich für den Vorschlag ist zu einer Beratungsstelle zu gehen, wäre ich an deiner Stelle auch nicht bereit dabei zuzusehen wie ein Kind körperlich wie psychisch erniedrigt wird! Man kann es auch als Chance sehen!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?

Antwort von mf4 am 16.03.2013, 22:38 Uhr

Schläge, abwerten, seelische Gewalt durch Androhungen...

... würde für mich schon reichen und ich hätte es nur 1 mal gesagt und wenn sich nichts ändert sie schon zum JA geschickt sich Hilfe suchen... nimmt sie keine an dann wende ich mich ans JA.
Sie kauft dem Kind viel? Was bedeutet das nun?

Mir tut jedes Kind nur von Herzen leid, wenn es solchen Eltern ausgeliefert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?

Antwort von Sternspinne am 17.03.2013, 7:38 Uhr

Welche Therapien bekommt der Junge denn?
Ist da schon eine Psychotherapie dabei?
Dann wäre es an dem Therapeuten auf die Mutter einzuwirken.
Möglicherweise kannst du da auch vorsichtig mal vorfühlen.

Oder kennst du ihren Kinderarzt?
Da könnte ich mir auch vorstellen, dass du da mal anrufst. Ärzte haben ja oft Einfluss auf die Eltern.

Und du kannst ja auch ganz unverbindlich zum Jugendamt gehen um dir erstmal Rat zu holen. Ich denke nicht, dass die daraufin sofort bei deiner Freundin einfallen werden.

So wie deine Schilderung klingt, ist aber die ganze Haltung deiner Freundin von Verzweiflung und Gewalt geprägt, das kann sie nicht von heute auf morgen abstellen, weil sie ja selber viel zu tief verstrickt ist.

Frag sie doch mal, wie sie erzogen wurde und wie sie das fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?

Antwort von mf4 am 17.03.2013, 9:03 Uhr

Frag sie doch mal, wie sie erzogen wurde und wie sie das fand.

Guter Ansatz aber...
gerade, wenn sie das so erlebt hat sollte sie sich in ihr Kind hinein versetzen können wie mies es ihm gehen muss. Da ich Schläge usw. erlebt habe kam mir nie in den Sinn meine Kinder zu demütigen, zu schlagen und lieblos zu behandeln.

Ich finds schrecklich, mir tut das Kind einfach leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher...

Antwort von Bonnie am 17.03.2013, 10:47 Uhr

Hallo,

Du kannst nicht mit dem Kinderarzt sprechen, denn er unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht, er darf Dir nicht einmal sagen, ob er das Kind als Patientin hat! Er wird daher erst recht nicht mit Dir über das Kind reden, außer die Mutter erklärt vorher ihre Zustimmung, den Rat kannste also vergessen.

Das Jugendamt fände ich persönlich noch eine Nummer zu groß. Zwar ist das Klapsen verboten, aber es ist leider Alltag in Millionen Haushalten. Das Umdenken ist noch nicht in den Köpfen angekommen, und das ist das Hauptproblem. Es ist die Frage, ob der Staat den Menschen das abnehmen kann und sollte. Ich glaube, das Jugendamt greift eher bei noch akuteren Fällen ein. Du könntest aber dort mal anrufen, die Situation schildern und fragen, was Du da machen könntest, ohne die Freundschaft zu gefährden.

Ich finde, dass der beste Weg wäre, dass Deine Freundin eine Erziehungsberatung macht, das sind ja nur ein paar Stunden. Dazu würde ich sie hartnäckig überreden. Du kannst ja sogar einfach beim ersten Mal mitgehen, dann hat sie nicht so eine Hemmschwelle zu überwinden. Ich glaube, ganz allein wird sie nicht dort hingehen, da braucht sie sicher etwas Schützenhilfe. Erziehungsberatung gibt's beim Kinderschutzbund, der Caritas, der Diakonie oder dem Jugendamt. Ich würde ihr vorschlagen, dass Du dort mal einen Termin ausmachst, damit sie Tipps bekommt, wie der Alltag mit ihrem Sohn nicht mehr so stressig ist für sie und sie gelassener werden kann.

Es bringt nichts, dass das Kind in Therapie ist, wenn die URSACHE für sein auffälliges Verhalten nicht angegangen wird, auch deshalb wäre Erziehungsberatung dringend nötig. Deine Freundin zeigt starke Überforderungsreaktionen, deshalb bräuchte sie wirklich Rat und Hilfe. Dass sie dem Kind "viel kauft", ist auch eine Reaktion auf ihre eigene Ratlosigkeit und Überforderung. Sie weiß nicht, was ein Kind wirklich braucht. Solche Eltern kaufen den Kindern meistens deshalb viel, weil sie das Defizit an Geduld und Liebe kompensieren wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von angi159 am 17.03.2013, 18:01 Uhr

Auf jeden Fall das Jugendamt informieren. Wenn du deine Freundin nicht hintergehen willst, sag ihr, dass du das vor hast und frage sie, ob ihr vielleicht lieber zusammen hingehen wollt. Oder du meldest dich dort anonym.

Aber was sie macht darf man mit einem Kind nicht machen. Das ist nicht nur physische, sondern auch psychische Gewalt und die hat teilweise noch schlimmere Folgen. Besonders der Gedanke mit der kalten Dusche zeigt ganz deutlich ihre gestörte Wahrnehmung und Bindung zum Kind. Sie überlegt ja quasi, wie sie ihn noch quälen kann...

Ich habe in der stationären Kinder-und Jugendhilfe gearbeitet und genau solche Kinder kamen zu uns. Ich finde es so schlimm. Wenn man einen Erwachsenen ins Gesicht schlägt, kann man mit einer Anzeige rechnen. Kinder sind dem schutzlos ausgeliefert und wissen teilweise gar nicht, dass es nicht normal ist, so behandelt zu werden.

Zögere bitte nicht. Das hat kein Kind verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt?

Antwort von julika02 am 18.03.2013, 9:26 Uhr

Ich würde an deiner Stelle mit irrenden auch wenn du damit die Freundschaft in Gefahr siehst. Sag' ihr, dass du befürchtest, dass sie dir das übel nimmt, du dir aber Sorgen um sie UND das Kind machst.

Mit ihren Methoden erzieht sie sich ein Kind, dass selber schlägt vielleicht später sogar die Mutter und das keine Chance hat zu einem psychisch gesunden Menschen heranzuwachsen. Beharre darauf, dass sie sich Hilfe holt oder biete ihr an sie zu begleiten, falls sie Hemmungen hat.

Kalt abduschen ist für mich übrigens schon Folter. Die Grenze zum Wegschauen ist definitiv überschritten und wenn sie nicht einsichtig ist, dann wende dich anonym an das Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten