Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 15.03.2013, 10:24 Uhr

Ich glaube ich habe versagt....

Mein Sohn ist im Moment wieder so schwierig... oder vielleicht bin ICH schwierig, weil wir aneinander vorbeireden...

Er ist 4 Jahre alt. Langzeitstillkind, viel im Tuch getragen, falls das was zur Sache tut.
Geht in den Kindergarten, fühlt sich wohl, hat auch ein paar Freunde. Aber nicht so richtig feste Freundschaften.

Mein Problem ist, dass er sich ziemlich gern "bedienen" lässt, er tut vieles selbst, keine Frage. Aber dieser fordernde Unterton bei manchen Sachen finde ich nicht gut. Ich habe es ihm schon sooo oft gesagt, dass ich nicht so angeredet werden will... es fruchtet nicht.

Auch ist er recht störrisch und stur. Wenn er wütend ist sowieso. Und er ist oft wütend, immer dann, wenn es nicht nach seiem Kopf geht.
Dann schreit er, zerstört teilweise etwas und ist fürchterlich aggressiv.

Gestern im KiGa auch. Beim Abholen. Er wollte noch schnell was malen, aber dann fiel ihm gar nichts ein, was er malen könnte.
Die Erzieherin hat gesagt, jetzt wird kein neues Blatt mehr angefangen, er würde ja jetzt geholt werden... habe ich durch die Tür noch gesehen.
Dann hat er vor lauter Wut das neue, leere Blatt zerknüllt (nach dem Motto, wenn ich es nicht haben kann, dann auch kein anderer....) und hat es auf den Boden geschmissen.
Ist raus und hat die Tür zugeknallt....

Zum Papa hat er gestern in einem schimpfenden Tonfall gesagt, "wie oft soll ich es denn noch sagen, mach die Büsche weg, damit ich besser ins Auto steigen kann..:"?!?!
Der Papa war erstmal perplex und hat gesagt, SO nicht....

Ich dachte, es wird besser... aber es wird schlimmer habe ich das Gefühl.

Andererseits kommt er dann mittendrin mal her, streichelt mich ausgiebig, also wirklich sowas von liebevoll und sagt mir wie lieb ich bin, und eine ganz liebe Mama usw.

Er ist ein toller kleiner Kerl, kann viel, weiß viel usw.
Aber diese Ausraster setzen mir zu, vor allem, wenn der Tag dann oft schon SO beginnt.

melli

9 Antworten:

Glaub ich nicht :-)

Antwort von angi159 am 15.03.2013, 11:05 Uhr

Denke nicht, dass du versagt hast. Fast alle Kinder haben doch so eine Phase. Sie schauen halt, wieviel "Macht" sie haben. Wichtig ist, dass ihr immer authentisch reagiert und wenn euch etwas nicht gefällt, das einfach klar und deutlich sagt. Aber das macht ihr ja auch schon. Bleib locker, das legt sich wieder, wenn ihr dran bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das legt sich wieder??

Antwort von sojamama am 15.03.2013, 11:09 Uhr

Das habt Ihr mir hier schon vor 2 Jahren gesagt....

Ne, im Ernst. Es ist ja nicht täglich. Aber wenn, dann richtig.

Okay, dann werden wir mal so weitermachen wie bisher und locker bleiben.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ich habe versagt....

Antwort von Jessilou am 15.03.2013, 12:40 Uhr

Huhu,

mag sich vielleicht blöd anhören, aber hast du mal versucht ihn mit den eigenen Waffen zu schlagen???
Gemeint ist: Wenn er mit dir so in dem "fordernden" Unterton usw. redet, dass du auch mal mit ihm so redest. Ihm also sein Verhalten spiegelst.

Ein Beispiel von meiner Chefin (Kitaleitung ), sie hat mir mal ein Anekdötchen ihrer Tochter erzählt:

Die Tochter war ca. im gleichen Alter wie dein Sohn. Sie hatte das Wort "Arschloch" für sich entdeckt. Und jeder wurde mit Arschloch angeredet. War ihr sehr peinlich! Sie hatte alles versucht mit reden, mit schimpfen und mit bestrafen. Alles fruchtete nicht. Eines Tages hatte sie mit ihr Kekse gebacken und dann sagte sie zu ihrer Tochter. Arschloch hol doch mal die Milch. Die Tochter war so entsetzt und sagte sie möchte so nicht genannt werden. Und da hatte sie dann mit ihr nochmal drüber gesprochen und ihr dann erklärt, dass sie auch so nicht genannt werden möchte. Von da an war das Wort "Arschloch" aus ihrem Wortschatz gestrichen .

Muss nicht funktionieren, aber vielleicht ist es ja ein Versuch wert!
Ich hoffe, es hilft dir ein wenig.

P.S.: Aber versagt hast du sicherlich nicht!!!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musst Dich bloß besser behaupten!

Antwort von Mijou am 15.03.2013, 17:07 Uhr

Hallo,

es interessiert ein Kind null, ob man etwas schon "soooo oft gesagt hat". Viele Mütter reden, und reden, und reden. Das ist für Kinder unendlich langweilig. Interessant ist für Deinen Sohn vielmehr, wie Du ganz konkret reagierst. Jedes Mal also, wenn er fordert, statt freundlich um etwas zu bitten, dann sagst Du: "Nein, ich mache das nicht. Ich möchte, dass Du es freundlich sagst." Und dann machst Du es auch nicht. Ich habe das eine Zeitlang bei meinen Kindern auch so handhaben müssen, bis sie es gelernt hatten.

Wenn Dein Sohn sich nicht abholen lassen möchte, obwohl Du bisher immer noch etwas auf ihn gewartet hast (Malen), würde ich in seinem Fall das Abholen zukünftig zügiger gestalten. Labere ihn nicht voll, sondern sage stur: "Wir gehen jetzt! Nein, ich warte nicht. Wir gehen jetzt." Und wenn er dann zaudert, gib nicht nach, bleibe knapp. Säusele und überrede ihn nicht lange, labere ihn nicht voll. Sage auch nicht "Bitte komm' jetzt!". Denn Du äußerst ja eine Aufforderung, und keine Bitte. Auf eine Bitte kann man nämlich auch Nein sagen. Manche Mütter sagen den halben Tag lang "Bitte", obwohl es gar nicht um eine Bitte geht.

Ich glaub' generell: Du musst Dich jetzt entscheiden, wer bei Euch der Boss ist: Bist Du das - oder ist das Dein Sohn? Wenn Du Deine Führungsrolle nicht übernimmst, muss Dein Sohn glauben, ER hätte das Sagen. Das aber überfordert ihn total, er will das gar nicht. Er möchte eine Mutter, die stark und souverän ist, und die ihm Halt und Leitung gibt. Diese Rolle musst Du übernehmen, es ist Deine Rolle als Mutter! DU entscheidest die Dinge, DU sagst, wo es lang geht, DU gibst vor, welcher Ton bei Euch zu Hause herrscht.

Es ist dabei völlig wurscht, ob Dein Sohn störrisch, stur oder wütend ist. Das darf er alles sein. Wichtig ist, dass Du trotzdem nur positives Verhalten belohnst. Auf negatives Verhalten darfst Du knapp oder auch gar nicht reagieren, dann kann es sich abschwächen. Kinder lassen ein Verhalten, das keine Aufmerksamkeit auslöst, in der Regel irgendwann fallen.

Was aber jetzt auch wichtig ist: Verschaffe Deinem Sohn Erfolgserlebnisse: Bitte ihm um Mithilfe im Alltag, ruhig bei allen Arbeiten im Haushalt. Lobe ihn viel, wenn er mit Dir Gemüse oder Obst geschnibbelt hat, den Wischmop oder Staubsauge ein bisschen benutzt hat usw. Er will in diese Alter gebraucht, wichtig und hilfreich sein, nicht immer nur spielen - dann ist er auch nicht mehr so unzufrieden. Er merkt: Ich kann etwas, und ich bekomme Anerkennung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ich habe versagt....

Antwort von RR am 15.03.2013, 19:49 Uhr

Hallo
ich find da jetzt nichts soooo schlimmes dran.... warum bestimmt die Erzieherin dass jetzt kein Blatt mehr angefangen wird? er könnte ja morgen weitermalen..... wg. 1 Blatt (das meist sogar "Schmierpapier" ist) würde ich kein "Fass" aufmachen.....

Wg. der Büsche: auch wir Erwachsene ärgern uns mal über "die blöden Büsche, wenn die nicht wären...." - warum sollen das die Kinder nicht "dürfen".....?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Bitte sagen...

Antwort von Schippchen am 15.03.2013, 20:01 Uhr

... habe ich eine andere Meinung. Wir wollen ja auch, dass ein Kind höflich bitte und danke sagt und man kann "Befehle" damit auch in einem normalen Ton unterbringen.
Wir hatten das schon mal in der Elternschule besprochen, als eine Mutter ihrem Kind zubellte "C. aaaufheben!". Später stellte sie fest, wenn sie sagte "Heb das bitte wieder auf" hörte das Kind deutlich besser.
Habe ich früher schon bei meinen Geschwistern gemerkt, wenn ich was wollte und handhabe es bei meiner Tochter auch so. Wenn sie stur ist, gibt es einen ernsten Blick und ich wiederhole es in einem konsequenter wirkenden Ton. Die Konsequenz muss dann aber auch folgen. In diesem Fall würde ich bei Forderungen vom Kind klipp und klar Nein sagen und es dann einfach nicht machen. Soll es plärren. Irgendwann merkt es, so läuft es nicht.
Wenn ich selbst nicht vernünftig mit meinem Kind reden kann und nur im Forderton rede, wie soll es selbst es dann anders lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ich habe versagt....

Antwort von Mondreise am 16.03.2013, 1:00 Uhr

Hi, da ist ein Fehler in Euren Gedanken:

Euer Sohn wird euch auch dann noch lieben und über die Backe streichen, wenn ihr ihm mal Eure Meinung sagt.

Momentan denkt er, ihr wollt Euch nur lieb Kind machen bei ihm, was ja auch so ist.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schippchen... Seh' ich anders!

Antwort von Bonnie am 17.03.2013, 11:00 Uhr

Huhu,

also, die Alternative zum Bitten ist natürlich nicht der bellende Kasernenhofton! Ich glaub', das meinte Miju (?) auch nicht. Sondern man kann eine Aufforderung auch ruhig und in freundlichem Ton aussprechen, ohne Bitte zu sagen. Ich selbst habe auch schon X-fach beobachtet, wie Mütter sich mit ihrem Bitte-Bitte-Sagen am Kind abarbeiten, und Kinder entweder nicht oder sogar mit "Nein!" reagieren (erst letzte Woche wieder im Wartezimmer des Kinderarztes gesehen). Es ist, wie Miju sagte: Auf eine Bitte DARF man natürlich auch Nein sagen. Aber das ist es ja nicht wirklich, was die Bitte-Mütter meinen und wollen. Deshalb finde auch ich das Signal ans Kind in SOLCHEN Situationen total missverständlich.

Denn es geht hier ja nicht um normale Situationen im Familien-Alltag, sondern um schwierige Situationen, in denen ein Kind sich verweigert. NATÜRLICH muss man im Alltag Bitte sagen und höflich auch zum Kind sein, das ist doch klar! Wenn ich eine Bitte an meine Kinder habe (Kannst du mir bitte die Butter anreichen?), dann sage ich auch Bitte. Wenn ein Kind aber gerade aus Trotz Dinge im Zimmer herumwirft (wie das Kind beim Kinderarzt), dann erkundige ich mich nicht beim Kind: "Könntest du das bitte lassen...?" Das finde ich Quatsch und der Situation unangemessen. Nicht umsonst reagieren Kinder nach meiner Beobachtung absolut null auf so eine "Bitte".

Lustigerweise wird das "Bitte" in solchen Situationen ja oft auch immer lauter und gereizter. Neulich bei einer anderen Mutter, deren Kind bei uns zu Besuch war und sich nicht abholen lassen wollte, beobachtet: Nach der zehnten erfolglosen Bitte klang das Ganze überhaupt nicht mehr nach Höflichkeit und Respekt gegenüber dem Kind, sondern so: "AILEEEN! Kannst Du jetzt BITTE endlich die Schuhe anziehen!!!!" Auch hier geht's ja nicht mehr wirklich ums Bitten, gell...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schliesse mich Mijou an...

Antwort von MM am 26.03.2013, 17:47 Uhr

... denke auch, es geht in diese Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten