Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamy2809 am 18.03.2013, 13:15 Uhr

Junge (4,5 Jahre) treibt mich in den Wahnsinn......

Ich muss euch mal mein Herz ausschütten...
Auch wenn jetzt viele meinen, es sei alles normal - so normal finde ich das langsam nicht mehr.
Mein kleiner Goldschatz ist nun 4,5 Jahre alt.
Ich liebe ihn über alles und ich möchte ihn auch gar nicht mehr missen, aber sein Verhalten macht mich echt irre...
Alles fing so an als er 1,5 Jahre war... mal mehr mal weniger...
Lukas ist eigentlich ein total lieber Junge, aber beim eigentlich bleibt es dann auch. Er bockt, gnazt, schreit, diskutiert bis aufs letzte - nur weil es nicht nach seinem Kopf geht. Klar ist vll ne Phase, aber die Phase ist fast seit 3 Jahren da!!!!
Sage ich ihm was, zickt er rum, gnazt und provoziert aufs böse, sodass ich mich ganz schön zusammenreißen muss.
Gehen wir einkaufen, schreit er wenn er was nicht kriegt, er schreit den ganzen Laden zusammen. Ich lass ihn links liegen, sage ihm das es jetzt nicht geht und gehe mit rotem Kopf aus dem Laden samt schreienden Kind.
Wir wollten ihn einen Freude machen, waren im Zirkus mit ihm vor 2 Wochen, er bockt nur rum - am liebsten wäre ich wieder nach hause gefahren wenn es nicht so teuer gewesen wäre, der Tag war fürn Arsch (sorry für den Ausdruck), gestern war bei uns ein Fest, wir wollten hin und ihm ne Freude machen weil auch Karussell da war etc, er zickt rum - also sind wir wieder nach Hause BOAR der tag auch für die Katz....!
Er schläft nicht mehr vernünftig, ist teilweise um 5 (!!!!) wach, ist nch totmüde, will aber nicht mehr schlafen auch nicht bei uns im bett... resultat: miese laune seinerseits den ganzen tag!!!
Er freut sich über nichts, egal was - alles wird mies gemacht.
Essen: katastrophe!! egal was ich koche, es wird gemeckert, iiih das ess ich nicht boar - jedesmal das gleiche. Er isst seit JAHREN nur KÄSE!!!!! Er ist keine Wurst ( ich finds nicht schlimm) aber sobald die Verpackung vom Käse anders aussieht, gibts Theater.
Er zickt fremde Menschen an Bsp. straßenbahn - müssen wir zum kiga mit fahren... Kaum setzt sich einer bei uns mit hin, kommt von ihm - ih geh weg du stinkst etc...

Ganz ehrlich, ich kann nicht mehr, meine Nerven liegen blank, ich kann auch irgendwann nicht mehr. Mein Mann ist die ganze Woche nicht da, kommt nur am WE.

Kann mir vll jemand ein paar Tips geben?
Kennt sich jemand aus, mit solchen Trotzköpfen?
Hat vll jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

19 Antworten:

Re: Junge (4,5 Jahre) treibt mich in den Wahnsinn......

Antwort von mf4 am 18.03.2013, 14:38 Uhr

Er ist EIGENTLICH ein lieber Junge...

hm... in all dem wie du ihn beschrieben hast suche ich das LIEB

Ich denke du musst da wirklich durchgreifen.
Andere Leute beleidigen geht mal gar nicht. Dann lauft zur Kits (falls das machbar ist). Das wird ihn anstinken.
Wenn er sich daneben benimmt geht nach hause (auch wenn der Tag dnan versaut ist.
Ist ihm der Käse zu eklig weil die Verpackung doof ist dann gibts eben Brot ohne Käse. Keine Wurst finde ich nicht schlimm.
Du solltest dich für dein Essen ebenfalls nicht beleidigen lassen.
Ich würde ich Koch-streik gehen (keine Panik jeden Tag eine warme Mahlzeit als Muss ist Unsinn).

Mach es...
setze ihm Grenzen. Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich wie er dich und andere Menschen behandelt.

Im Gegenzug natürlich viel Lob für die Dinge die er gut macht, denn er soll ja auch positive Dinge erleben.

Ich nehme mal an er ist dein einziges Kind. Kann es sein, dass das schon zu Beginn viel verwöhnt und zugelassen wurde, weil er ein kleiner lieber Goldschatz ist. Ich glaube schon, dass man den Grundstein früh legt und dann hat man einen kleinen Tyrannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge (4,5 Jahre) treibt mich in den Wahnsinn......

Antwort von RR am 18.03.2013, 17:47 Uhr

Hallo
wenn er andere z.B. in der Bahn beleidigt steig mit ihm aus (zur Strafe) u. geht zu Fuß!

Ansonsten lese ich hier ständig "wir wollen ihm eine Freude machen-......" das ist immer "gefährlich" diese "Erwartungshaltung". Wegen dir sind wir in den Zirkus - also freu dich gefälligst.... wegen dir sind wir aufs Fest....

Geht mal dahin wo IHR gerne hinwollt solange er so bockig ist. Macht mal öfter etwas "normales" also "nur" Spaziergänge, Rad fahren, Spielplatz, im Sommer im Garten etc...... wenn dann "mal" weggegangen wird alle paar Wochen wohin wo er gerne hin möchte weiß er das als was besonderes zu schätzen! Zickt er dennoch rum - sieh es entspannt, du möchtest den Zirkus sehen, geniest er es nicht - dann lass ihn halt meckern.....

Wegen essen: du kochst, stellst seine Portion hin - meckert er - ignoriere es! Isst er nichts - es wird wortlos abgeräumt. Aber es gibt auch nichts "anstatt". Wegen der Verpackung von Käse: ebenso wortlos hinnehmen. Dann soll er sein Brot eben ohne Belag essen..... verhungern wird er nicht!

Hat er um 5 h ausgeschlafen ist aber hundemüde, mach mit ihm aus dass er Mittagsschlaf machen muss an dem Tag wenn er vor xy Uhr aus dem Bett geht.... Hat er wirklich ausgeschlafen (geht er früh ins Bett?) dann richte ihm abends vorher ein paar Spiel- bzw. Malsachen mit denen er sich beschäftigen kann bis ihr wach seid.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge (4,5 Jahre) treibt mich in den Wahnsinn......

Antwort von kanja am 18.03.2013, 18:03 Uhr

Hallo,

mich würde interessieren, wie alt du bist? Ist dein Sohn ein Einzelkind? Wird er viel fremdbetreut?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge (4,5 Jahre) treibt mich in den Wahnsinn......

Antwort von Dreamy2809 am 18.03.2013, 19:22 Uhr

Es gibt Tage, da denk ich WOW heut hat er nen richtig guten Tag.
LEIDER wurde er von Anfang an zu viel betuddelt, das war unser Fehler - nur wir sind konsequent, ich bin mit ihm gelaufen vom kiga richtung nach hause (wir müssen 10 stationen fahren, 1 sind wir dann gelaufen), ohne was zu sagen wo er rumgemeckert hat, danach war ruhe, nur auch tage später immer das gleiche... Ich war immer eine Mama, die sich nicht getraut hat, was zu sagen(Schimpfen etc) nur das habe ich abgestellt, nur mehr als durchgreifen geht auch nicht mehr u wenn selbst das nicht hilft na dann weiß ich auch nicht

Ich bin 29 Jahre jung, er ist mein einzigstes Kind, wir arbeiten aber an Baby Nr. 2 weil wir uns noch ein wünschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge (4,5 Jahre) treibt mich in den Wahnsinn......

Antwort von Dreamy2809 am 18.03.2013, 19:47 Uhr

Ich hab vergessen zu schreiben das er den ganzen Tag den KIGA besucht, seit er 1,5 Jahre ist geht er in den KIGA, ansonsten am WE bei uns halt oder wenn wir mal zu Oma fahren aber hauptsächlich nur bei mir.

Einen schönen Abend noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge (4,5 Jahre) treibt mich in den Wahnsinn......

Antwort von Augustbaby2012 am 18.03.2013, 20:05 Uhr

Ja ich habe auch so ein Kind grossgezogen und leider viel zu spät bemerkt, das ich der Fehler im System bin! Ich wollte auch meinem Goldschatz immer eine Freude machen, aber das hat sie überfordert! Immer diese ständigen Events sind nix für Kinder! Als Ausnahme toll, aber jeden Monat ist eindeutig zuviel! Es gibt schon genug abweichungen vom Alltag durch Weihnachten, Ostern und Geburtstage! Genug Events für kleine Kinderseelen!

Ansonsten muss man Regeln ganz klar definieren! Bei uns gibts nur die eine:" Du machst was ich sage oder du gehst in dein Zimmer / ins Auto . Oder wenn man unterwegs ist direkt ins Zimmer, wenn wir nach Hause kommen! Beleidigen ist absolut inakzeptabel und würde mich auch zum Zu Fussgehen animieren! Bei uns hilft außerdem ein Smilie System und von den drei zu verdienenten tägl. Smilies wird von mir eins gestrichen, wenn das Benehmen zu Wünschen übrig lässt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist NICHT normal.

Antwort von Mondreise am 19.03.2013, 2:11 Uhr

Hi,
schaff ihm einen möglichst verlässlichen Rahmen, regelmässige Schlafzeiten,

überleg dir, was er nun darf und was nicht, generell, und an der Kasse am Supermarkt, und das wird er auch akzeptieren.

Die Kinder, die an der Kasse nie was bekommen, quengeln auch nicht. Wir hatten da nie ein Problem. Wenn unser Kind doch mal gefragt hat (probieren darf man ja mal): Antwort: "NEIN".

Darf dein Kind nie, fragt es auch nicht (es hat einfach gar nicht das Bedürfnis). Ist egal, ob Supermarkt oder Fernsehen, oder was.

Du musst dir selbst überlegen, was dein Kind darf, und was nicht.

DU bist der Chef.

Wenn Kind das intus hat (fängt man früh an, geht das sehr schnell), gibt es natürlich auch mal Ausnahmen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge (4,5 Jahre) treibt mich in den Wahnsinn......

Antwort von desire am 19.03.2013, 6:41 Uhr

das klingt irgendwie nach heilloser Überforderung eines kleinen kindes...ihr wollt ihm immer alles schön, gut und recht machen, sorgt für Bespassung, Aktivitäten und erwartet dass er sich gut fühlt dabei....vielleicht mag er auch keine grossen Menschenansammlungen..wie mein Sohn der dreht dann regelrecht ab....

In Zukunft konsequent sein...fremde Leute werden nicht beleidigt...auch wenn sie ev. wirklich stinken, das kann man sich auch denken oder leise sagen.
Wenn was nicht passt und er meckert aufs Übelste, konsequnt sein...wenn ihr jetzt noch ein Baby wollt...der hat ja dann noch viel mehr ungeahnte Freiheiten weil ihr euch einfach mehr auf das Kleine konzentrieren müsst.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge (4,5 Jahre) treibt mich in den Wahnsinn......

Antwort von Jojo am 19.03.2013, 10:48 Uhr

Hallo,

hast Du schon mal an ADH bzw. ADHS gedacht. Ist nur so ein Gedanke !
Oder er ist total unterfordert. Hast Du ihn schonmal gefragt, was ihm Spass machen würde ? Geht er gerne schwimmen ,...?

LG Und halte durch !! Du schaffst das !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge (4,5 Jahre) treibt mich in den Wahnsinn......

Antwort von kleinvenzi am 19.03.2013, 11:23 Uhr

Mit der Erwartungshaltung, da ist was dran, auch solltet Ihr wirklich nicht zu viele Aktionen anbieten.
Aber ich kann Dich auch gut verstehen, dass Du deswegen unglücklich bist. Wie verhält er sich dann im Kiga?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge (4,5 Jahre) treibt mich in den Wahnsinn......

Antwort von kanja am 19.03.2013, 13:43 Uhr

Hallo noch mal,

ich dachte mir schon, dass du eine relativ junge Mama bist. Außerdem stelle ich seit vielen Jahren fest, dass Kinder, die ganztags fremdbetreut werden, dann zuhause oft übermäßig verwöhnt werden bzw. dass da versucht wird, das Kind zu "belohnen" für die viele Zeit ohne Mama. Das ist schwierig, ich weiß.

Du musst für dich ganz klar bleiben in dem, was du möchtest. Nicht dem Kind was durchgehen lassen, weil du Angst hast, dass er dann brüllt. Nicht diskutieren, nicht "Ach, Schatz ..." sondern ein klares "Nein". Klare Tagesabläufe, nicht zu viel Action.

Wegen des Essens und auch sonst hast du ja oben schon Tipps bekommen.

Es kann übrigens auch nicht schaden, mal eine Erziehungsberatung in Anspruch zu nehmen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge (4,5 Jahre) treibt mich in den Wahnsinn......

Antwort von kleinvenzi am 19.03.2013, 17:20 Uhr

Ich wollte Dir noch einen anderen Tipp wegen des Essens geben. Beziehe Deinen Sohn bei den Vorbereitungen und beim Kochen mit ein. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge (4,5 Jahre) treibt mich in den Wahnsinn......

Antwort von Dreamy2809 am 19.03.2013, 19:48 Uhr

viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen dank für die lieben antworten :)
Werde vieles in die Tat umsetzen, und hoffen das es auch funktioniert.

Wir sind meist immer gegen 17.30 Uhr abend zuhause, dann gibt es Abendbrot, baden und 30 minuten wird dann entweder noch ein spiel gespielt oder was gemalt mit mir zusammen, weil er ja so schon nichts von mir hat. Das klappt ganz gut, für Aktivitäten ist in der Woche nie zeit.

Wenn der blöde Schnee endlich mal nen Abgang machen würde, würden wir ja auch in Garten gehen am WE, weil nur in der Wohnung ist auch mir zu blöd... Aber ihr habt Recht, zu viel Aktion mag er wirklich nicht, wenn ich mir das so alles überlege, habt ihr vollkommen recht.

Einen schönen Abend wünsche ich euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*unterschreib*

Antwort von haima am 20.03.2013, 11:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jojo

Antwort von Mondreise am 21.03.2013, 0:03 Uhr

Hi, mit ADHS und ADS muss man vorsichtig sein, viele Kinder bekommen Medikamente dafür und werden ruhiggestellt, weil sich der Arzt von überforderten Eltern mit einem eigentlich normalen Kind hat breitschlagen lassen.

Ohne daß es eigentlich medizinisch einen Grund dafür gibt.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe Kanja tu die Vorurteile mal beiseite.

Antwort von Mondreise am 21.03.2013, 0:11 Uhr

Hi, nee das hat nix zu tun mit Fremdbetreuuen, meiner ist ab 9 Monate fremdbetreut und ich hatte da (jetzt ist er 6 J.) nie ein "Schatzili, wolln mer denn ins Bett gehen?"- Problem. Bei uns gings ganz zackig ins Bett, fertig.

Das "wollen wir mal?"- Problem hatten andere, wo Mamasein Ganztagsjob war.

Ich glaube, das Erziehungsverhalten hängt vom Charakter, Selbstbewusstsein, Reife, der eigenen Erziehung, und der Bildung der Eltern ab (bzw. des jeweiligen Elternteils). Und nicht davon ob die Mutter arbeitet oder nicht.

Ansonsten hast du natürlich recht :-)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge (4,5 Jahre) treibt mich in den Wahnsinn......

Antwort von Rassel2011 am 21.03.2013, 9:04 Uhr

Ohne dich angreifen zu wollen, aber für mich sieht es so aus, als hättet ihr verpasst, eurem Sohn rechtzeitig Grenzen zu setzen. Vorneweg: Ich würde nicht mit ihm zur Strafe zu Fuß gehen, weil ich glaube, dass das nichts bringt! Ob er sich so richtig bewusst ist, dass er die Leute beleidigt, wohl eher nicht! Vielleicht stank der Mann ja wirklich! Kinder sagen dann halt die Wahrheit. Das wäre für mich das kleinste Problem. Ist euer Alltag sehr chaotisch oder vollgepackt? Falls ihr das nicht habt, schaffft einen immer wiederkehrenden Rahem. Frühstücksritual zu festen Zeiten, feste Zubettgehzeiten, mit Abendritual. Lass ihn bei der Essenzubreitung helfen. Stutzig macht mich, dass er sich über nichts freut. Eventuell ist es so, dass er aufgrund seiner einseitigen Ernährung Mangelerscheinungen hat. Die können sich ja auch auf das Verhalten auswirken. An deiner Stelle würde ich das ausführlich mit dem Kinderarzt besprechen. Du hast einen richtigen Haks auf ihn. Ich denke, dass merkt er. Da kann ebenfdalls der Grund für sein Verhalten liegen. Wie gesagt, ich würde mir Hilfe suchen, zunächst beim Kinderarzt. So ganz normal wirkt das nämlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das wie mf4...

Antwort von MM am 21.03.2013, 13:29 Uhr

... mir fiel dazu Ähnliches ein. Warum kommt das Kind mit so einem Verhalten anscheinend seit Jahren durch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mondreise, so in etwa...

Antwort von MM am 21.03.2013, 16:29 Uhr

... sehe ich das auch, bzw. habe die Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten