Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kyrela am 21.06.2006, 16:18 Uhr

WIE erzieht man einen 2,5 jährigen???

hallo RR,
erst mal... bleib ruhig. dein sohn merkt, dass er dich auf die palme bringt, dadurch erhält er erhöhte aufmerksamkeit, auch wenn diese negativ ist. aber du befasst dich in dem moment sehr intensiv mit ihm, und das will er. er will dich nicht ärgern, sondern er will deine aufmerksamkeit. versuche mal weniger tamtam zu machen. mach nicht viele worte, achte lieber auf das was du sagst, aber sag wenig! wenn er blumen ausreißt, dann schimpf nicht mit ihm, sondern sag, dass es der blume weh tut.
wenn er wasser verschüttet, türen schlägt, ausrastet, schenke dem verhalten keine aufmerksamkeit. ich weiß, es klingt so, als würdest du bald im chaos versinken, aber wenn er merkt, dass es niemanden auf die palme bringt, wird ihm dieses verhalten bald zu langweilig. schenke deinem sohn immer aufmerksamkeit, nicht nur, wenn er etwas "tun soll", was du von ihm verlangst. eine schmuseeinheit zwischendurch, ein lob, weil die hose trocken ist (eine belohnung dafür bringt wahre wunder), zuwendung von dir, ohne dass er danach verlangt. ich habe die erfahrung gemacht, dass lob und anerkennung in der erziehung mehr bringen, als tadeln, verbieten und schimpfen. habe übrigens 4 kinder bei den das genau so klappt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.