Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1murmelchen am 19.06.2006, 8:48 Uhr

schlechter esser, einschlafprobleme (lang)

hallo an alle!
ersteinmal wollte ich mich gerne vorstellen. ich heiße sandra, bin 27 jahre alt, seit 3 jahren verheiratet und habe eine 2 3/4 jahre alten sohn namens luca pasqual.
nun zu meinen problem:
seit ca. einem jahr ißt er zum frühstück und zum abendbrot nur seinen nutella-toast. alle tricks die ich kenne habe ich schon ausprobiert, doch bis auf den würgereiz hat es nichts gebracht. auch das mittagessen wird bei uns am we zur qual. im kindergarten ißt er fast immer mittag,manchmal gibt es auch mal etwas was ihm nicht schmeckt, doch das sehe ich nicht als schlimm an. kann mir da jemand einen trick sagen, damit er mal was anderes und auch mehr ißt?

und denn das einschlafen. seit der osterhase seinen tutti mitgenommen hat, hat luca große probleme einzuschlafen. nicht das er nach dem tutti schreit. den hatte er schnell vergessen. nein er kann einfach nicht einschlafen. gestern hat er bis viertel 11 durchgezogen. ich weiß nicht mehr was ich machen soll. morgens ist er natürlich dann immernoch müde. dabei lesen wir abends noch und singen und erzählen nochmal über den tag, aber er scheint dann einfach noch nicht müde zu sein.kann mir da vielleicht auch jemand helfen?

liebe grüße
sandra

7 Antworten:

Re: schlechter esser, einschlafprobleme (lang)

Antwort von Angie256 am 19.06.2006, 9:40 Uhr

Hallo Sandra

puh schwer
Erstmal wegen dem Essen: Meine Kids haben zwischendurch immer mal wieder Phasen wo sie schlecht essen. Danach hauen sie dann wieder rein. Möglich wäre Wachstumsphase, oder auch bei dem Wetter verspüre ich selbst schon wenig Hunger. Sucht er sich denn den Belag z.B. fürs Brot selber aus/gedeckter Tisch?
wegen dem Schlafen siehts ähnlich aus. Meine Tochter z.B. macht gegen 11h einen Mittagsschlaf für ca. 1 1/4 Std. Und dann geht sie gegen 19:30h ins Bett. Manchmal ist sie trotzdem noch so putzmunter und die Uhr zeigt 22h. Sie ist dann relativ ruhig möchte höchstens nochmal trinken. Liegt möglicherweise auch grad am Wetter bzw. dass es noch so lange hell ist. Trotz Jalousien und Vorhänge. Oder es ist zu warm usw. Oder der eigentlich Punkt der Müdigkeit ist schon überwunden und dann dauerts auch. Den richtigen Zeitpunkt finde ich auch nicht immer 100%ig :-))

Gruss Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechter esser, einschlafprobleme (lang)

Antwort von SusanneZ am 19.06.2006, 10:24 Uhr

Das mit dem Essen könnte nach deiner Beschreibung wie folgt sein:

1. zu Hause wird viel zu viel "Druck" vermittelt mehr zu essen (auch wenn du nichts direktes sagst, bekommt er es mit, dass du ihm mehr andrehen willst). Das ist absolut kontraproduktiv, da jedes Kind individuell ist und entsprechend andere Essensmengen benötigt. Ich würde auch würgen, wenn mir jemand etwas in meinen Körper drängen will und du sicher auch - genau wie dein Kind. Vergiss die Tricks und lasse ihn essen so viel oder wenig er will.

2. Im Kindergarten wird seine Essensmenge wohl besser akzeptiert. Dann kann er in Ruhe und entspannt seine benötigte Menge verspeisen. Lass ihn - er nimmt sich was er braucht!!!

3. Esst ihr gemeinsam!!? Der Mensch ist ein Gesellschaftstier und deshalb schmeckt es ihm in der Gruppe auch besser.

Du bestimmst was auf den Tisch kommt (es sollte nicht immer Nutella sein!!, da du bereits jetzt sein späteres Essverhalten prägst, wobei Nutella nicht gerade das beste ist.) und dein Sohn nimmt sich so viel oder wenig er möchte. Er wird auf keinen Fall verhungern und solange er zunimmt sowieso nicht. Bist du unsicher, ob er krank ist oder organische Ursachen vorliegen, gehe bitte mit ihm zum Arzt. Er wird dir dann sagen, was ggf. zu tun ist. Ansonsten lass deinen Sohn entscheiden, was und wieviel in seinen Körper gelangt!

Das Schlafengehen kann verschiedene Ursachen haben. Probiere mal folgendes bzw. einzelne Dinge:
- gib ihm ein Schnüffeltuch, das auch nach dir riecht (Übergangsobjekt!)
- mach Rollen an sein Bett (billige Baumarktware), somit kannst du ihn zum Einschlafen hin und her rollen
- erzähle ihm jeden Abend was er tolles gemacht habt
- gib ihm ein Bilderbuch
- verkürze den Mittagsschlaf (er braucht etwa 10 - 12 h pro Tag Gesamtschlaf)
- lass ihn später zu Bett gehen
- mach leise eine Kinder-Bettkassette an

Wichtig ist, dass du daraus ein Einschlafritual entwickelst. Sprich, jeden Abend das selbe beim Zu-Bett-Gehen mit ihm machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechter esser, einschlafprobleme (lang)

Antwort von 3 mal mami am 19.06.2006, 10:55 Uhr

ich denke auch dass evtl wenigstens zum abendbrot das nutella nicht mehr dazu gehören sollte.

deckt den Tisch und eßt gemeinsam,leckeres brot,oder Brötchen

es gibt auch so nette teddywurst,oder wurt mit gesicht drauf,vll wäre es ein anfang das mal an ihn heranzubringen.

er darf sich dann aussuchen was er davon gerne mag sag ihm auch er darf essen soviel er mag und sowenig er mag...also wenn er satt ist dann ok.aber nutella gibt es nicht.

wenn er sich komplett weigert dann hat er keinen hunger.und wenn er doch hunger hat dann wird er schon etwas nehmen.hab geduld dann klappt das auch.

wie meine vorrednerin schon sagte er wird sicher nicht verhungern und meine kinder haben auch mal solche Phasen gehabt...meine mittlere spielt ewig rum und der teller wird kaum leer.

ich hab dann die essenszeiten (laut Kinderarzt) verkürzt damit sie merkt aha für spielen ist keine zeit beim essen.

Würd nicht viel rumtricksen eher dann verschiedenes anbieten und ihm das gefühl geebn dass er frei wählen kann.

bei streichwurst kannst du z.B. auch ein gesicht oder ein herzchen reinmalen mit einem messer oder ähnlichem damit es netter aussieht.
Petersilie drüber streuen usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechter esser, einschlafprobleme (lang)

Antwort von Koyo am 19.06.2006, 11:43 Uhr

Hallo,

ich bin ja im Grunde nur stiller Leser im Forum. Aber ich schreib Dir trotzdem mal was dazu. :o)

Ich hab eine Tochter im selben Alter und auch sie hat ewig oft Esszicken gemacht.
Ich hab da viel draus gelernt.

Ich würde das Nutellaglas generell vom Tisch verbannen.
Biete Deinem Luca Wurst oder Käse an. Die gibt es in kindgerechten Outfits (wenn gleich ich weiß, dass sie nicht unbedingt besser sind, aber eine gute Alternative zu Nutella sind sie allemal.).
Nimm ihn mit zum Einkaufen, lass ihn entscheiden, was er an Wurst oder Käse kaufen will. (Meine Tochter liebt es und will dann immer gleich eine Scheibe vom gekauften haben.)
Er wird anfangs theatern. Aber Du musst konsequent bleiben, hat er Hunger isst er auch.
Achja, ich würde für die Anfangsphase auch die Süßigkeiten verbannen und darauf achten, dass er sich nicht satt trinkt.

Beim Mittagessen hilft nur Geduld und Lockerheit. Lass ihn mitkochen, mitbestimmen, was ihr kocht (das kann man sehr gut beeinflußen *g*).
Meine Tochter hat neulich sogar eine Nudelsuppe gegessen mit allem, was drinnen war. *staun*

Wegen dem Schnuller. Das ist ganz schwierig. Wenn der Osterhase diesen geholt hat ohne das er es wollte, war es zu zeitig.
Ihm fehlt einfach etwas. Entweder das Teil kommt zurück oder Du suchst mit ihm einen Ersatz dafür.
Wenn die Kinder den Schnuller nur nachts nehmen, ist mein Zahnarzt der Meinung, dass es den Zähnen nicht schadet.

Ich wünsch Dir viel Glück!

Koyo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke an alle, nachtrag zur frage

Antwort von 1murmelchen am 19.06.2006, 12:49 Uhr

hallo und danke für die ratschläge! nur habe ich das alles schon probiert. beim einkaufen kann er immer was aussuchen und zu hause will er es dann nicht mehr essen. auch kann er sich am tisch alles alleine aussuchen und den tisch deckt er auch immer gerne. zum essen dränge ich ihn nicht. hauptsache er sitzt mit am tisch, wenn wir essen. er macht dabei auch keinen terror. hab ja auch gedacht dann kommt mal alleine ein "ich will auch wurst" oder so. aber leider nicht. im kiga ißt er auch nur die schokoladenstulle und wenn es keine gibt dann ißt er nichts. auch mittags muß er nur bei uns sitzen. dann möchte er auch ab und zu was von uns abhaben, obwohl auf seinem teller das geliche ist. letztens gab es linsensuppe die er, ganz gegen meiner erwartung, schnell verputzt hat. oder schmorkohl, den ißt er aber nur im kiga und dann auch 2 mal. komisches kind zu hause mag er den nicht. aber verhungert ist bis jetzt noch kein kind freiwillig, sag ich mir immer.

ja und abends haben wir ja unser ritual. erst zähne putzen, dann geschichte und lied und zum schluß gibt es immer einen "schlafschnaps", ein schluck wasser in einem kleinen glas. und wenn wir das zimmer verlassen machen wir noch seine musik ganz leise an. alles läuft immer ganz nach schema ab. aber ich denke auch, das es die wäre und die helligkeit ist. oder er macht einfach zu lange mittagschlaf (halb 1 bis 3)nur ich möchte ihn ja auch nicht wecken denn ich denke er braucht diesenn schlaf noch. den schnuller haben wir gegen ein fahrrad beim osterhasen eingetauscht. er hat ihn freiwillig abgegeben, also denk ich das ist nicht wirklich das problem. hauptsache er hat seinen "dieter" sein schlaftier. naja irgendwann wird sich das sicher geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke an alle, nachtrag zur frage

Antwort von SusanneZ am 19.06.2006, 22:07 Uhr

Ja, mach dir mal wirklich keine Gedanken mehr drum. Biete am besten nichts mehr an würde ich nach deiner Beschreibung jetzt sagen. Er verhungert nicht. lass ansonsten alles so wie jetzt auch. Nur Schokolade sollte es wenigstens bloß einmal am Tag sein - langfristig das beste. Es gibt halt überall Mäkelpuppen und Allesfresser.

Mit dem Schnuller - das ist kein Problem. So ein Tausch ist perfekt für sein Alter und da er es freiwillig getan hat, ist darin kein Problem zu suchen. Wenn gar nix geht, dann sitze die Zeit die er zum Einschlafen braucht neben ihm aus. Es kann schon sein, dass er aufgrund der Wärme und der Veränderung (ohne Nuckel) vermehrt deine Nähe sucht. Bleibe an seinem Bett sitzen - ohne Worte und Animation. Viel Erfolg! ihr schafft das schon alles ohne Theater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke an alle, nachtrag zur frage

Antwort von 1murmelchen am 19.06.2006, 22:38 Uhr

so seh ich das auch. hab heute aber mal den fratz nur mit einem bettbezug zugedeckt weil es trotz riesen gewitter nicht kühler wurde und es gab nicht mehr soviel theater. also denke ich schon das es größtenteils an der wärme liegt. aber am bett sitzen kann ich nicht da kommt er raus und will nur auf mir liegen und kuscheln. aber einschlafen dabei ist nicht. er puscht sich dann wieder hoch. aber es kommen wieder andere zeiten.

vielen dank an euch alle die mir tips geben, danke für die guten worte von dir, susanneZ

liebe grüße
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten