Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama mia am 24.10.2007, 21:41 Uhr

sohn (2) schlägt mich!

hallo,
mein sohn 2 jahre schlägt und tritt n weach mir (aber auch nach anderen!), wenn ich was mache was ihm nicht in den kram passt und er zornig ist (meist gehts ums anziehen: jacke, mütze, usw.). es tut ja nicht weh (brauch ich hier nicht betonen) aber ich weiß nciht wie ich reagieren soll.
wenn ich ihn ins bett stecke, klettert er selber wieder raus. "zurück schlagen" will ich nicht, weil ich will das er von mir als vorbild lernt: also reden, reden, erklären,reden, ...! aber er ist halt erst zwei und ich hab nicht das gefühl, dass er viel davon aufnimmt. was fruchtet denn bei so nem knirps, was macht ihr denn!
machen das eure kids auch, oder nur meins?
geht das vielleicht vorbei, wenn die kleinen besser sprechen können und sich verbal wehren können?
was meint ihr?
danke, mia

5 Antworten:

Re: sohn (2) schlägt mich!

Antwort von pretty-angie am 25.10.2007, 1:00 Uhr

bei mir ist es genau so würde mich interresieren was ihr so dagegen macht???????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn (2) schlägt mich!

Antwort von glückskinder am 25.10.2007, 8:49 Uhr

Ich glaube, dass der Weg den du gehst der richtige ist. Immer wieder ruhig auf ihn einreden. Ich denke, dass dies momentan seine Möglichkeit ist, sich auszudrücken. Diese Art und Form ist nicht in Ordnung und dies sagst du ihm ja auch. Ich denke, dass du die Zeit für dich arbeiten lassen musst und weiterhin so auf ihn einwirkst.
Meiner hat immer gebissen, aber nur mich. Jetzt beißt er nur noch seine Freundin, weil er sich einfach nicht anders wehren kann. Sie ist ihm sonst verbal und körperlich überlegen. Nach mir hauen, ja dies macht er in der größten Wut auch. Ich sage es ihm aber deutlich, dass dies nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn (2) schlägt mich!

Antwort von mamaj am 25.10.2007, 9:08 Uhr

Der Weg, mit ihm zu reden, reden, reden finde ich, ist ein sehr guter Weg.

Meiner Tochter habe ich erklärt, das ich schon verstehen kann, dass sie nun gerade wütend ist(weil sie z.B. die Jacke nicht anziehen mag), aber das man deshalb nicht hauen, beißen, schlagen darf...es gibt andere Möglichkeiten.

Wir haben zusammen (altersgerecht) nach Alternativen gesucht.
Mit dem Fuß aufstampfen, vor sich hin schimpfen und vor allem......wenn sie etwas, das ich gerade von ihr möchte, nicht will, dann soll sie bitte schön "Nein" sagen...dafür hat der liebe Gott ihr einen Mund gegeben ;-) Ein "Nein" kann ich akzeptieren, darüber kann man reden, schlägt sie mich, dann rede ich nicht darüber, dann handle ich!

Sie hat das Recht darauf zu sagen, das sie die Jacke gerade nicht anziehen will, und kann mir sagen warum nicht.

Ich habe so die Möglichkeit mir ihre Meinung anzuhören (z.B. wenn sie eine andere Jacke anziehen will), und wir suchen dann eine andere Jacke.

Oder aber ihr zu erklären, (z.B.wenn sie jetzt KEINE Jacke anziehen will),warum ich dennoch darauf bestehe. Nämlich, dass es einfach zu kalt ist ohne Jacke, und ich nicht möchte, das sie krank wird...

Auch wenn sie meine Argumente manchmal sicherlich nicht wirklih verstanden hat(dafür ist man mit 2 Jahren eigentlich noch zu klein), aber sie hat gemerkt, das ich ihr zuhöre und mir ihre Meinung wichtig ist.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn (2) schlägt mich!

Antwort von Birgit67 am 25.10.2007, 9:20 Uhr

zum einen habe ich meinen Jungs jeweils dann die Beine festgehalten und gesagt dass mir das weh tut und ich das nicht haben möchte.

Kurze knappe Erklärungen mit einfachen Wörten muss ausreichen - alles andere was zu lange dauert speichern die Kleinen nicht ab nur kurze präzise Sätze.

Verstehen tun 2-jährige alles nur wollen sie nicht immer

Und wenn er nicht aufhört ihn wegstellen oder du gehst weg und sagst dass tut weh ich gehe jetzt.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn (2) schlägt mich!

Antwort von mama mia am 25.10.2007, 19:57 Uhr

danke, heute hab ich es so gemacht:
wenn er auf mich zu kam und mich geschlagen hat, hab ich seinen arm genommen, bin auf augenhöhe mit ihm und hab ihm gesagt: "das will ich nicht, du tust der mama weh!". dann bin ich aufgestanden und hab den raum verlassen oder mich demonstrativ von ihm abgewendet.
es hat bisher ganz gut geklappt (er ist mir jedenfalls nicht wild fuchtelnd gefolgt und hat mich weitergeschlagen)!
wahrscheinlich ist es wirklich so, dass die zeit für mich arbeiten wird. man macht sich halt so viel gedanken darüber und nimmts insgeheim doch etwas persönlich!
ich dank euch jedenfalls für die ratschläge,
LG mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten