Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 21-30 am 22.10.2007, 14:26 Uhr

Töpfchen

Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre, war im Sommer bereits sauber. Jetzt macht sie wieder in die Windel. Wenn man sie auf die Toilette sitzt kommt nichts, 1 min. später geht´s in die Windel. Ich weiß nicht wie ich sie für die Toilette wieder begeistern kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

14 Antworten:

Jaaa, mein Sohn...

Antwort von lenamama99 am 22.10.2007, 14:47 Uhr

war letzten Sommer sauber, dann kam der Herbst und er hat mir gesagt (hat echt so früh gut gesprochen) "das Klo ist mir zu kalt, ich will eine Windel".

Das hat er eisern den Winter durchgehalten und im Januar meinte er, jetzt will ich meine "Bob der Baumeister"-Unterhosen (die wir extra gekauft hatten) und er hat von jetzt auf gleich zuverlässig die Toi aufgesucht.

Wenn sie gar nicht will, dann mach ihr die Easy-ups dran. Mir war es jedenfalls keinen Machtkampf mit ihm wert und wie gesagt, nach 3 Monaten wollte er wieder U-Hosen und jetzt ist alles ok.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaaa, mein Sohn...

Antwort von Tathogo am 22.10.2007, 15:07 Uhr

DAS LIEGT DARAN DASS EURE KINDER NOCH NICHT SAUBER WAREN!!!

Bin echt mal gespannt wann es auch den Letzten erreicht dass Kinder unter oder mit grad mal so 2 eigentlich so gut wie NIE allein(dh OHNE Druck von der Mutter oder OHNE "Töpfchenkonditionierung)sauber werden...

Wenn man sich allgemein umhört läuft es immer wieder darauf hinaus das ein GROSSTEIL mit ungefähr 3 Jahren von ganz allein,ohne "Training" und Monatelanges"Vorbereiten" ihre Windel loswerden-DANN aber auch zuverlässig und dauerhaft;o)

In diesem Sinne-ich sach nur:mal "Töpfchen" in Suche eingeben*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein Tathogo, so war es nicht...

Antwort von lenamama99 am 22.10.2007, 15:27 Uhr

ich hab mich ja selbst gewundert, dass er keine Windel mehr wollte.

Er war im April 2 geworden, ab Juli-August sauber (auf eigenen Wunsch) und im Oktober wollte er seine Windel wieder haben.

Wenn ich so eine fanatische "Trainingsmama" wäre, glaubst du ich hätte ihm ohne jede Diskussion seine Windel wiedergegeben?

LG UT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaaa, mein Sohn...

Antwort von glückskinder am 22.10.2007, 17:27 Uhr

Mein Großer war ohne Druck mit 1 1/2 Jahren sauber. Er fand es einfach ecklig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaaa, mein Sohn...

Antwort von Tathogo am 22.10.2007, 18:32 Uhr

Huhu!
Deshalb schrieb ich ja "so gut wie nie"-Ausnahmen bestätigen die Regel-ich persönlich denke allerdings dass diese Ausnahmen seeehhhhhr Selten sind-wenn man genau gucken und hinterfragen würde*g*.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaaa, mein Sohn...

Antwort von glückskinder am 22.10.2007, 18:55 Uhr

Du kannst da genau hinterfragen, es war wirklich so. Ich war auch so eine Ausnahme. Ich war sogar schon mit einem Jahr sauber. Und zwar hatte ich eine schwere Angina mit sehr hohem Fieber. Meine Windel war trocken. Meine Oma meinte, als wieder nichts in der Windel war, dass meine Mutter mich mal auf den Topf setzen solle. Ich sass und ab da erledigte ich alles ins Töpfchen. Und mich hat wirklich keiner gedrillt.
Mein kleiner Sohn gehört aber zu den Kindern, die wohl noch zum Schulanfang eine Windel nachts brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaaa, mein Sohn...

Antwort von Tathogo am 22.10.2007, 19:28 Uhr

Meine Güte,du musst dich doch jetzt nicht verteidigen,mhm?;o)

Hab ich irgendwen persönlich angesprochen?

Ist doch schön wenn ihr eben so eine Ausnahme seid-ich bleib trotzdem dabei dass 99% der"Mein Kind war trocken und jetzt ist es Rückfälig" Postings daher rühren,dass die Kids eben NOCH NICHT trocken waren!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaaa, mein Sohn...

Antwort von glückskinder am 22.10.2007, 20:02 Uhr

Nee, verteidigen muss ich mich nicht. Habs bloß so geschrieben. Wenn ich so um mich schaue, kann ich gar nicht glauben, dass meine Eltern so ein Glück gehabt haben sollen.
Sag mal, gibt es eine Statistik drüber, die deine These belegt? Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, habe ja ein lebendes Beispiel in meinem Haushalt, aber manchmal ist es ganz nett etrwas "wissenschaftliches" von sich geben zu können, wenn man gefragt wird, warum der KLeine nachts weiterhin eine Windel braucht.
Im Übrigen hat er heute keine nachts anziehen wollen. Welch Graus, ich sehe mich heute noch Betten beziehen. Der Traumjob einer jeden Mutter, besonders nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaaa, mein Sohn...

Antwort von Tathogo am 22.10.2007, 22:20 Uhr

Och nööö,so hochwissenschaftlich kann ich da nix belegen-ich schrieb ja(nochn Zitat*g*):"wenn man sich mal umhört...",sprich das sind die Erfahrungen die ich halt so gemacht hab bzw die ich in 10 Jahren Forum so mitbekommen hab ;o)

Ähm...was heisst heute wollte er keine Windel?!
Wenn ein Kind sauber ist(ich meine sauber,im Sinne von richtig sauber)dann braucht es nachts keine Windel mehr.Punkt.

Ich wünsch dir trotzdem ne ruhige Nacht! ;o))
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum hat sie wieder eine Windel??

Antwort von Birgit67 am 22.10.2007, 23:25 Uhr

wenn sie schon trocken war?? Ich habe bei meinem Sohn die Erfahrung gemacht wenn mal Windel und dann wieder nicht kam er durcheinander und hat eingenässt wie man so schön sagte. Als ich konsequent die Windel weg lies, gings noch 1x in die Hose dann wars gut und das WC suchen war angesagt wenn wir unterwegs waren.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaaa, mein Sohn...

Antwort von glückskinder am 23.10.2007, 11:15 Uhr

Richtig, mein Kleiner ist ja auch nur tagsüber sauber. Habe ich auch nie anders behauptet. Im Übrigen roch es heute Nacht sehr streng neben mir im Bett. Die Waschmaschine läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum hat sie wieder eine Windel??

Antwort von 21-30 am 23.10.2007, 16:41 Uhr

Sie hatte einen Darminfekt mit massivem Durchfall, deshalb hab ich ihr wieder eine easy-up-pants angezogen (war vielleicht ein Fehler), sie ging aber trotz Durchfall größtenteils auf die Toilette, außer sie konnte es nicht mehr halten. Nachdem Infekt ließ ich die Windel wieder weg und seitdem geht sie nicht mehr auf die Toilette. Soll ich sie jetzt einfach in Ruhe lassen, oder es weiter versuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaaa, mein Sohn...

Antwort von 21-30 am 23.10.2007, 17:28 Uhr

Wollte nur mal loswerden, mein Sohn war bereits mit 2 1/4 tagsüber und nachts komplett sauber. Es gibt auch Kinder denen die Windel früher unangenehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum hat sie wieder eine Windel??

Antwort von Birgit67 am 24.10.2007, 15:28 Uhr

beides - immer wieder erinnern an die Toilette aber es nicht erzwingen - das kommt schon wieder keine Sorge.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten