Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bony am 20.10.2007, 21:00 Uhr

Kinder beim Einkaufen Hilfe !!!

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter mit meinen beiden Jungs 3, 5, wenn ich einkaufen gehe hören sie überhaupt nicht, haben keine Geduld an der Kasse rennen herum. Ich stehe an der Kasse und sie rennen vor und wieder in den Supermarkt hinein oder turnen am Eingeng herum. Ich sag immer hört auf bitte, kommt her aber sie machen immer mehr. Die Leute gucken dann schon böse, weil ich soviel mit ihnen herumschreien muß. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin am verzweifeln. Meistens geht mein Mann einkaufen aber manchmal brauche ich so wie heute nur Brot und Butter und wenn ich sie mithabe dann eskaliert die Sache und sie spinnen herum. Oder vor dem Haus, sobald wir draußen sind reißen sie Blumen und Sträucher aus. Wenn ich sie dann ermahne und ihnen erklär daß man daß nicht machen darf hören sie zu und im nächsten Moment wenn ich wegsehe machen sie es nochmal. Was soll ich tun damit meine Kinder besser hören?

Vielleicht könnt Ihr mir paar Tipps geben.

Danke

Gruß

12 Antworten:

Re: Kinder beim Einkaufen Hilfe !!!

Antwort von pflaumenmus am 20.10.2007, 22:20 Uhr

hallo

vorab gesagt es sind kinder und diese finden es einfach langweilig beim einkaufen
-------------------------------------
- gib ihnen die möglichkeit dir zu helfen
-------------------------------------
- evtl. schieben sie den einkaufswagen
- sie geben/holen dir die sachen die eingekauft werden müssen
- sie malen zuhause schon einen einkaufszettel
- sie suchen mit dir zusammen die wurst o. milch aus

usw. usw. usw.

mfg

pflaumenmus

ach,ja was ich auch ganz toll find sind supermärkte die kleine einkaufswägen anbieten o. diese schiebeautos ( bezvorzuge ich ehrlich gesagt beim einkaufen - schont die nerven)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von pflaumenmus am 20.10.2007, 22:25 Uhr

gilt auch für einen spaziergang - versuche sie irgendwie zu beschäftigen und sei es mit kleinigkeiten wie z.b. ob sie die blume , den baum kennen o. sie den vogel usw. gesehen haben
(klappt nicht immer aber meistens)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine beiden langweilen sich...

Antwort von SusanneZ am 20.10.2007, 22:57 Uhr

...wahrscheinlich einfach. Das Toben finden sie wesentlich spannender als an der Kasse zu warten - das hat für sie einfach keinen Sinn. Für dich schon, denn nur so kannst du die Waren bezahlen und mitnehmen. Aber ihre Perspektive ist eine ganz andere.

Von daher, beziehe sie mit ein, dann hat das Einkaufen auch für deine beiden Jungs einen Sinn. Lass sie das Brot und die Butter holen. Lass sie bezahlen. Sei kreativ.

Du MUSST NICHT mit ihnen schimpfen. Aber by the way: Kommunikation! Wie kommunizierst du? Ich-Botschaften oder Man-Botschaften? Rede vor allem in Ich-Botschaften, denn Man-Botschaften versetzen Eltern immer wieder in Unglaubwürdigkeit. Den einen stört es, den anderen nicht. Und so nehmen es auch die Kinder wahr. Sagst du dann wieder "das macht man nicht. Die Leute hier finden das nicht schön." wird das nicht wirklich für Ernst gehalten und das Testen, ob du Recht hast, beginnt.

Sage also, dass DU das nicht möchtest. Erkläre WAS genau dich daran stört. Merkst du, dass die Umsetzung schwer fällt, helfe dabei. Bspw. indem du die beiden in den Einkauf einbeziehst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib ihnen Aufgaben

Antwort von tinai am 21.10.2007, 10:12 Uhr

Warum sollen sie denn brav neben dem Einnkaufswagen herdackeln?

Lass sie die Butter holen und das Brot bezahlen, binde sie mit ein!

Funktioniert prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder beim Einkaufen Hilfe !!!

Antwort von Marbo2 am 22.10.2007, 10:40 Uhr

Hallo,

du hast ja schon ganz gute Lösungen bekommen. Denen kann ich mich eigentlich nur anschließen.

Trotzdem, Kinder in dem alter deiner Jungs müssen langsam wissen wie man sich benimmt. Es geht ja nicht um stundenlanges shoppen, sondern kurze Lebensmitteleinkäufe.

Mein Sohn (5) hatte diese Phase mit ca. 2,5 Jahren. Als alles erklären und ermahnen nicht fruchtete, habe ich ihm gesagt, dass wenn er sich nicht benehmen kann im Auto auf mich warten muss.
Das habe ich dann auch durchgezogen. Nach zweimal ermahnen, habe ich den Einkaufswagen stehen lassen, mir mein Kind geschnappt und es ins Auto gebracht, dann meinen Einkauf (natürlich zügig) beendet. Hinterher nochmal erkärt , warum er nun im Auto warten musste.

(Er musste max. 5 Minuten warten, eben solange bis ich durch die Kasse war, waren wir zu zweit, hat mein Mann in Sichtweite des Autos gewartet)

Nach zwei solcher Aktionen war es kein Problem mehr und musste auch nie mehr angewandt werden.

Gruß
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas beklopptes habe ich ja selten gehört ...

Antwort von raphael04 am 22.10.2007, 17:26 Uhr

Hallo Tina,

also ganz ehrlich, da springen einem ja die Augen raus! Ist doch wurstegal, ob du den Einkauf "zügig" erledigt hast. MAN packt sein 2,5jähriges Kind nicht ins Auto und läßt es allein. Hast du es wenigstens festgegurtet? Was da alles passieren kann - Mann, so hohl möcht' ich sein - was wär' die Welt doch leicht und schön!

Toller Tipp, den sich die Fragerin hoffentlich echt nicht zu Herzen nimmt - *gnarf*

Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@raphael04

Antwort von RR am 22.10.2007, 19:42 Uhr

Hallo
aber sie hat doch geschrieben dass ihr Mann in der Zeit in Sichtweite des Autos gewartet hat, ich geh mal davon aus er hätte eingegriffen wenn er gesehen hätte dass das Kind dort was anstellt....

Ansonsten muss ich sagen bei uns klappt es auch ganz gut wenn er mit einkaufen darf, also Sachen in den Wagen schmeissen u. an der Kasse rausholen u aufs Band legen u. dann vom Band wieder in den Wagen, das liebt er.... achso, meiner wird in 1 Monat 4, aber wir machen das schon so seit er laufen kann.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angst sollte niemals als Strategie angewandt werden,..

Antwort von SusanneZ am 22.10.2007, 20:37 Uhr

...

es ist natürlich die einfachste Variante, aber von der psychischen Seite des Kindes bewertet, die langfristig risikoreichste psychische Krankheiten zu entwickeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIE Kinder alleine im Auto lassen!!!!

Antwort von MichaelaPo am 22.10.2007, 21:15 Uhr

Bitte nie Kinder alleine im Auto lassen. BEsonders wenns sonnig ist, heizt sich das unheimlich schnell auf und da koennen 5 min schon 5 min zu lange sein!!!!!
Dann doch lieber sein Kind mit Suessem bestechen "brav" zu sein, hmmm????
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIE Kinder alleine im Auto lassen!!!!

Antwort von Hinze am 23.10.2007, 11:25 Uhr

Da kann ich leider nur nur zustimmen, da ich ein Kind kenne, dass das Auto seiner Eltern zu Schrott gefahren hat. er war zu dem Zeitpunkt knapp 3, war angeschnallt und die Oma stand daneben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie Kinder alleine im Auto lassen.

Antwort von Marbo2 am 24.10.2007, 22:20 Uhr

Hallo zusammen,

ja, ich dachte mir schon das einige wieder Sturm laufen. Und auch verbale Ausrutscher dabei sein würden.

Zur Erklärung: ich rede hier nicht von einem riesigen Einkaufsmarkt. Wir wohnen auf dem Lande und die Parkplätze sind vor dem Supermarkt. Vom Geschäft einsehbar, mein Mann in der Nähe, Kind natürlich angegurtet.
Es mag sein, dass es psyschologisch nicht die sinnvollste Lösung ist, aber mit Süßigkeiten bestechen finde ich eben "unmöglich" und auch nicht gerade psyschologisch wertvoll. Ein Kind hat zu lernen, sich in bestimmten Situationen zu benehmen. Aber was ist in der Erziehung eben immer richtig oder falsch?

Mein Sohn ist ein quitschfideler, manchmal sehr anstrengender kleiner Rabauke der hin und wieder ganz klare Grenzen braucht (mit denen ich manchmal auch nicht weiter weiß, gebe ich gerne zu). Bei ihm hat diese Aktion keine bleibenden Schäden verursacht.

Ich würde mein Kind NIE bei Hitze im Auto lassen. Er darf auch bei jeder noch so kleinen Besorgung (Brief einschmeißen o.ä.) mit aussteigen.

Es sind nur Tipps und Erfahrungen die jeder für sich macht. Jedes Kind ist anders und reagiert anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie Kinder alleine im Auto lassen.

Antwort von As am 28.10.2007, 22:48 Uhr

Hallo alle miteinander, beharkt euch doch nicht so! Jeder hat doch seinen Erziehungsstil und es zählt, was am Ende dabei herauskommt. Ich finde Marbos Idee gar nicht schlecht, immerhin konsequent und am Ende allemal besser, als im Supermarkt auszurasten, die Kinder hysterisch anzuschreien, sie zu bestechen (das merken die sich mit Sicherheit sehr schnell) oder mit Dingen zudrohen, die man dann doch nicht durchziehen kann oder die keinen direkten Bezug mehr zum Anlass des Theaters haben. An nen psychischen Knacks glaub ich eher nicht. In dem Alter wissen die Kids doch schon, dass ihre Mutter definitiv in kurzer Zeit wieder auftaucht,wenn sie grad im Laden ist und das Auto ist doch auch kein finsterer, furchterregender Keller...

Ciao
Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten