Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommersonnensonntagskind am 19.10.2007, 23:04 Uhr

Nikolaus!

Halli Ihr.
Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Ich würde dieses Jahr gerne den Nikolaus kommen lassen. Selbstverständlich einen ganz lieben. Habe mich mit meinen Mädels aus der Krabbelgruppe darüber unterhalten und eine heiße Diskussion ausgelöst. Viele waren total dagegen. Einige dafür. Jetzt bin ich irgendwie total verunsichert, ob wir den Nikolaus kommen lasse sollen oder nicht.
Wrr hat damit Erfahrung gemacht und würde mir Antwort geben?
Liebe Grüße Kerstin

13 Antworten:

Re: Nikolaus!

Antwort von lilalaune am 19.10.2007, 23:29 Uhr

hi du

ich werde meiner Maus erst frühestens mit 3 einen Nikolaus nach hause holen. Im Kiga bekommen sie ja eh einen und selbst daran können sich die meisten noch nicht mal mehr erinnern..deshlab frühestens mit 3!

LG Lila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus!

Antwort von Marbo2 am 20.10.2007, 10:28 Uhr

Hallo,

tja, schwer zu sagen. Ich glaube letzt endlich kommt es auch ein bisschen auf das Kind an.

Als mein Sohn in diesem Alter war (ist heute fünf) haben wir eine Dampflockfahrt mitgemacht, während der Fahrt stieg der Nikolaus zu und verteilte an die Kinder Weckmännchen. Super schöne Sache, dachten wir. Mein Sohn war leider gar nicht begeistert und weinte fürchterlich als der Nilolaus vor ihm stand.
Dies hatte dann leider zur Folge, dass er geradezu panisch reagierte wenn er auch nur einen Nilolaus, Weihnachtsmann, leider auch St. Martin, etc. von weitem sah.

Erst im letzten Jahr, als ich ihm erklären konnte das der heutige St. Martin ja nur gespielt ist, wurde es besser.

Also wie gesagt, ich denke das kommt immer auf`s Kind an. Aber ich denke zwei Jahre ist vielleicht ein wenig früh.

Liebe Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus!

Antwort von tinai am 20.10.2007, 11:02 Uhr

Vielleicht solltest Du noch dazu schreiben, was Du Dir davon versprichst?

Warum soll er kommen? Hast Du besonders schöne Kindheitserinnerungen daran?

Wir haben nie einen kommen lassen, aber im Kindergarten gabs den NIkolaus. Das sah so aus, dass sich eine Erzieherin vor den Kinder umgezogen und als Nikolaus verkleidet hat. Dann ging sie raus.
Nach etwa 15 Minuten kam sie wieder und war der Nikolaus.

Erst fand ich das sehr seltsam und je mehr Erfahrungen wir im Kindergarten gesammelt haben, desto mehr kam und komme ich zum Schluss, dass das eine Super-Idee ist. Die Kinder haben einen Nikolaus und trotzdem keine Angst. Gerade für einjährige oder zweijährige ist ja schon alleine die Verkleidung zum Fürchten, da kann der lieb sein wie er will.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus!

Antwort von Sommersonnensonntagskind am 20.10.2007, 12:33 Uhr

Hallo,
erstmal danke für Eure Antworten.
Versprechen tu ich mir davon eigentlich nichts. Aber meine Kindheitserinnerungen an den Nikolaus waren aber immer schön. Überhaupt in unserer Familie war das für alle Kinder immer ein schönes Erlebnis.
Vielleicht finde ich deshalb das der Nikolaus dazu gehört.
Aber nach Euren Antworten werde ich mir es nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Liebe GrÜße Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Total übertrieben....

Antwort von Tathogo am 20.10.2007, 12:53 Uhr

...ich finde das total übertrieben-der Nikolaus kommt Nachts wenn die Kids schlafen und steckt was in die Schuhe.

Bei UNS zumindest-ich kenne aber einige Familien da kommt dann Abends am 6.der Nikolaus-das muss jeder selbst wissen,ABER:

Ich finde dein Kind außerdem noch zu jung-was willst du in 2,3 Jahren machen??
Da hast du keine "Steigerung" mehr ...wenn dann "nur noch" der schnöde Nikolaus kommt ;o))

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus!

Antwort von elster am 20.10.2007, 14:15 Uhr

Mit dem Nikolaus kenn ich da nicht. Nur mit dem Weihnachtsmann. Der Nikolaus kommt doch nachts durch den Kamin?! Wir hatten letztes Jahr einen Weihnachtsmann, da war mein Sohn 1 3/4. Er fand´s toll und weiß es heute noch genau, wo er reinkam, was er anhatte und was er mitgebracht hat. Werden es auf jeden Fall wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus!

Antwort von sprotte am 20.10.2007, 14:31 Uhr

Hi,

also wir handhaben es so:

Der Nikolaus kommt nachts und steckt den Kindern etwas in die Stiefel.

Wir stellen dem Nikolaus abends einen kleinen Teller mit Keksen, die wir vorher selber backen haben, und eine Tasse Kakao auf dem Tisch.

Am nächsten Morgen sind die Kekse verschwunden, der Kakao leergetrunken und die Stiefel voll. *gg* Also war der Nikolaus auch da.

Unsere Kleinste ist jetzt auch 2. Ich bin gespannt, ob sie sich noch vom letzten Mal daran erinnert. Ich glaube es weniger. Aber die Große (5) hat einen Heidenspaß.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus!

Antwort von Marbo2 am 20.10.2007, 15:13 Uhr

Oh wie schön, genau so machen wir es auch.
Mein Sohn ist jedes Mal ganz stolz, wenn die Plätzchen tatsächlich "aufgegessen" sind.
Er legt immer einen roten Plüsch-Sack dabei, der dann auch tatsächlich voll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus!

Antwort von tina11 am 20.10.2007, 17:40 Uhr

Zu uns kommt jedes JAhr am 5. abends der Nikolaus.
Man kann ihn bestellen bei der Pfarrgemeinde und er kommt zusammen mit Knecht Ruprecht.
Die Messdiener spielen das und üben vorher auch schon.
Es ist jedesmal so schön, der Nikolaus erzählt (oder mit älteren erarbeitet er) die Geschicht vom heiligen Nikolaus, und Knecht Ruprecht erzählt, wie er zum Nikolaus gekommen ist und warum er so schwarz ist.
Anschließend gibt es die Tüten.
Es ist DAS Highligt des Jahres und immer wieder schön.
Meine Tochter freut sich schon Wochen vorher drauf.

Das erste Mal haben wir ihn bestellt, da war sie 3 JAhre alt.

Voriges Jahr war mein Kleiner gerade mal 1 Jahr alt und es hat ihm auch gut gefallen. Er ist sogar selbst hingelaufen und hat seine Tüte abgeholt.

Ich würde sagen, es kommt aufs Kind an und welche Bräuche es generell in eurer Gegend gibt.

Der Nikolaus muss auf jeden Fall Erfahrung haben und nicht irgendwelchen Blödsinn von braven und bösen Kindern verzapfen.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus!

Antwort von Robina am 20.10.2007, 19:55 Uhr

Hallo
bei uns kommt immer der Nikolaus, wenn wir kleine Kinder in der Familie haben. Der Nikolaus wird in der Regel von einem Verwandten gespielt, den die Kinder auch als solchen erkennen. Wir feiern in unserer Familie am 5.12. abends Nikolaus - und zwar in Form einer schönen Feier. Dies ist in Frankfurt traditionell üblich, ob mit oder ohne NIkolaus. Das Problem bei sehr kleinen Kindern wie Deiner Tochter ist aber, dass sie möglicherweise Angst davor hat. Ich würde mir keinesfalls einen professionellen Nikolaus "mieten". Falls Du jemanden kennst, der den Nikolaus spielen möchte, finde ich das o.K. . Allzu großen Aufwand würde ich aber deswegen nicht betreiben.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus!

Antwort von Taiyang am 21.10.2007, 22:49 Uhr

Meine Mutter hat unserem Kleinen schon mit 2 Jahren den Nikolaus mit einer Handpuppe gespielt. Er kam einfach hinter der Tür heraus.
Bis jetzt mit 6 Jahren hat sie das noch jedes Jahr gemacht und der Kleine ist begeistert und fasziniert !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus!

Antwort von Schokotörtchen am 22.10.2007, 9:06 Uhr

Ich finde das einen schönen Brauch- würde bei einer so kleinen aber nur jemand drum bitten, den Nikolaus zu spielen, den das Kind gut kennt- so dass der Nikolaus sich "enttarnen" kann.

Angst davor, dass man das steigern müsste, hätte ich nicht.
Wenn der Besuch des Nikolauses irgendwann nicht mehr spannend ist, kommt er halt nicht mehr, fertig.

Was mir aber wichtig wäre, ist, dass er nicht als Weihnachtsmann kommt, sondern als Bischof Nikolaus.

Gruß Schoko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum erkennen?

Antwort von MM am 22.10.2007, 15:19 Uhr

Hier wurde ein paarmal geschrieben, der Nikolaus solle zu erkennen sein (Erzieherin verkleidet sich vor den Kids, oder ein Verwandter, den man aber erkennt) - ich wüsste gern, warum?

Ich hätte das als Kind sehr enttäuschend/ernüchternd empfunden - denn da ist man doch noch so ganz in der WElt der "magischen" Vorstellungen, es gibt den Nikolaus, das Christkind, Feen und Zauberer... usw. Diese "Illusion" den Kindern so früh und auf so eindeutige WEise zu nehmen, finde ich irgendwie hart und echt schade. Versteh nicht wieso?!
Sie kommen doch eh nach und nach selber drauf, aber erst dann, wenn sie selber bereit sind, von ihren "magischen" Vorstellungen Abschied zu nehmen - meine Schwester und ich z.B. haben mit der Zeit bemerkt, dass der Nikolaus die gleiche Uhr hat wie unser Papi, und dass Papi nie da ist, wenn der Nikolaus kommt... Aber das war erst irgendwann im Schulalter!
Oder wg. Weihnachten, das war auch alles so geheimnisvoll, aber mit der Zeit kamen wir drauf, wie es mit den Geschenken ist, und fingen dann auch an, unsere Eltern zu beschenken (aber auch das erst im Schulalter).

Hier in Tschechien ist es übrigens so, dass am 6.12. nicht nur der Nikolaus umgeht, sondern auch noch von Teufel und Engel begleitet wird!
Da sich oft Jugendliche so verkleiden und am 5.12. abends (Vorabend) so ducrh die Gegend laufen (+ auch "bestellte" Nikoläuse samt Begleitung unterwegs sind), trifft man i.d.R. auch dann welche, wenn man das gar nicht vorhat... ;-)

Wir haben jetz schon zweimal eine Dampfeisenbahnfahrt mit Nikolaus-,Engel- und Teufel-"Auftritt" mitgemacht, war ganz witzig und ein bisschen auch "gruselig" geheimnisvoll für die Kinder...

Manche KInder haben schon auch Angst, aber ich glaube wenn man das nicht künstlich anheizt (von wegen "Der Teufel steckt Dich in den Sack, wenn Du nicht brav warst" u.ä.), ist es eher dieses angenehme Schaudern, gemischt mit (Vor-)Freude - und die Mami ist ja schliesslich dabei :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten