Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fred-et-ricke am 22.10.2007, 18:48 Uhr

treppensteigen mit 13 monaten

hallo,

wir mussten heute morgen unseren sohn mit der notambulanz in die klinik bringen lassen, weil er sich bei einem fall von der treppe eine ca 5 cm große platzwunde zugezogen hat. abgesehen davon, dass der tag tränenreich und schockierend für die ganze familie war, gab es an jeder stelle, an der wir den grund für die blessur unseres sohnen erklären mussten große diskussionen darüber, ob man einem kind in diesem alter schon zutrauen sollte, eine treppe alleine zu nehmen, oder nicht.

unser sohn kann schon seit monaten absolut souverän und sicher alleine treppen steigen... tja und trotzdem musste ich ihn heute blutüberströmt ins krankenhaus tragen.

trotzdem möchte ich ihm die treppe auch in zukunft nicht verwehren.

was denkt ihr zu dem thema und wie handhabt ihr treppen bei euren kindern?

ich freue mich auf eure antworten... auch um meine einstellung einzuschätzen...

grüße,
fred-et-ricke

12 Antworten:

Re: treppensteigen mit 13 monaten

Antwort von glückskinder am 22.10.2007, 18:51 Uhr

Ich würde ihn weiter allein die Treppe steigen lassen. Ich glaube auch nicht, dass er sich dies verbieten lässt. Würde er auch nicht verstehen. Er wird aus seinem Sturz gelernt haben.
Aber ich bin ehrlich, ich bin auch immer halb gestorben, wenn meine die Treppe allein bewältigen wollten und es auch sicher konnten. Angst ist glaube ich der ständige Begleiter von uns Mamas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: treppensteigen mit 13 monaten

Antwort von Annas Truppe am 22.10.2007, 20:45 Uhr

Hallo,

es geht ihm hoffentlich besser ?

Wenn dein Sohn ansonsten so sicher beim Treppensteigen ist, kannst du ihn das natürlich weiter alleine machen lassen. Unsereiner stolpert doch auch einmal, obwohl wir eigentlich laufen können.

Nachfragen muss ich dennoch : Er ist 13 Monate alt und steigt schon seit Monaten alleine Treppe; also rutscht nicht, sondern geht aufrecht ? Das dürfte doch sehr außergewöhnlich sein und daher solltest du die Diskussionen um das Thema zumindest verstehen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach dich nicht verrückt...

Antwort von SusanneZ am 22.10.2007, 20:51 Uhr

...ich bin sicher, er war von der Treppe durch etwas anderes abgelenkt. Kinder wissen was sie sich zutrauen können, zudem kann er es ja schon lange.

Lass ihn weiter die Treppe rauf und runter steigen und dich nicht von solchen pechernen Umständen/ Leuten verunsichern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: treppensteigen mit 13 monaten

Antwort von MichaelaPo am 22.10.2007, 21:11 Uhr

Hallo

auch von mir erst mal gute Besserung! Nicht die Arnika-Kuegelchen vergessen, die wirken bei uns immer Wunder.
Aber echt sag mal, wann hat deiner denn angefangen mit Laufen und Treppen steigen, wenn er mit 13 Monaten schon seit MOnaten Treppen steigt?
Meine Kleinest hat erst mit 18 Moanten das "normale" Laufen angefangen und beim Treppensteigen halt ich heute noch die Luft an (sie ist jetzt 2 1/2 aber wir haben ein seh altes Haus mit ganz hohen, unebenen Treppen...)
Ich denke, wenn er selber weiter darauf besteht alleine zu laufen, wuerde ich ih schon auch alleine laufen lassen, aber man kann ja vor ihm her laufen, um im Notfall evt. ihn abfangen zu koennen.
Alles Gute Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: treppensteigen mit 13 monaten

Antwort von vina am 22.10.2007, 21:20 Uhr

ich sehe es wie du. meine mädels - 19 monate und relativ klein an wuchs - meistern auch jede treppe vor und zurück. unfälle - wie in deinem fall - passieren eben. das gehört dazu, auch wenn es für dich und deine familie sicher schlimm war. das will ich gar nciht runter spielen. aber auch das ist leben.. wie sollen kinder das leben erfahren, wenn man es nicht zulässt. unfälle, verletzungen etc. gehören genau so dazu. daraus lernt man. und die treppe ist eine zu vernachlässigende gefahrenquelle. klar pass ich auf, dass meine kinder sich keinen topf mit kochendem wasser vom herd ziehen können.

meine eine tochter ist nur einmal von der treppe des hochbetts gefallen, als mein sohn unten drunter rumhüpfte und schrie: MAMA, sie klettert hoch, sie wird fallen. Prompt fiel das Kind auch... wurde ja vorher gesagt und konzentrieren konnte sie sich bei dem Rumgespringe auch nicht mehr.

Der Schwiegervater meines Kumpels ist Arzt, seine Enkel sind "Kamikaze-Kinder" (sorry, aber er weiss, dass ich sie so nenne). D.h. sie haben eine niedrige Schmerzempfindung udn sind draufgängerisch. Der Schwiegervater sagte mal nach einem Unfall, den eines der Kinder hatte: ach, in dem Alter sind doch die Köpfe noch wie Tennisbälle. Das ist so gewollt und hat auch seinen Sinn.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ anna und ihre truppe

Antwort von fred-et-ricke am 22.10.2007, 21:52 Uhr

oh nein nein, er krabbelt die treppe hoch... seitdem er eben krabbeln kann, also mindestens drei monate schon.

entschuldige, wenn mein posting missverständlich war. er klettert die treppe auch nur rückwärts runter, also eigentlich wirklich sicher.

es geht ihm den umständen entsprechend gut, hat gegessen, sogar ein wenig gespielt, aber er hat anscheinend ein wenig shcmerzen... logisch denke ich.

dennoch zerreisst es mir das herz.

grüße,
fred-et-ricke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle - danke

Antwort von fred-et-ricke am 22.10.2007, 22:08 Uhr

vielen dank für die ermutigenden antworten.

er ist gut eingeschlafen und wird morgen hoffentlich etwas erholt aufwachen.

nur nochmal zum verständnis. unser kleiner kann noch nicht laufen. aber er krabbelt wie ein weltmeister über stock und stein... und eben treppen hoch und runter.

im übrigen war unser kleiner der erste, der sich vom schock wieder erholt hat. er lag blutig in meinen armen mit einem riesigen provisorischen verband um den kopf im behandlungszimmer als wir auf die op warteten (ich wusste gar nicht, dass das nähen einer platzwunde auch eine op ist) und begann unvermittelt faxen zu machen, als ob er uns aufmuntern wollte... hat auch geklappt.

euch allen eine gute nacht und gute nerven für unsere adventure kinder.

p.s.: mein mann hat übrigens fünf narben am kopf. wenn das ein vererblicher hang ist, kann ich mich ja auf was vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle - danke

Antwort von Robina am 22.10.2007, 23:02 Uhr

Hallo
meine Tochter ist mit 13 Monaten auch allein die Treppe hoch und runter gelaufen. Natürlich hatte ich auch immer Angst, aber ich bin immer vor bzw. hinter ihr hergegangen. Das war, ebenso wie festhalten am Geländer für mich absolutes Muss. Passiert ist nichts, aber sie konnte auch schon sehr sicher laufen.
Wenn Du Deinem Sohn jetzt das Treppenlaufen verbietest, wirst Du ihn ängstlich machen. Wenn er selbst keine Angst hat, lass ihn gewähren und pass halt einfach auf.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: treppensteigen mit 13 monaten

Antwort von Schokotörtchen am 23.10.2007, 9:32 Uhr

Meine Tochter ist auch, seit sie krabbeln kann, ein Riesen-Treppen-Fan.

Bei den Großeltern konnte sie sich schon mit 9 Monaten damit vergnügen, die Treppen bis unters Dach hochzukrabbeln, dann wollte sie wieder runtergetragen werden, um wieder hochkrabbeln zu können.....Daraufhin haben wir ihr das rückwärts-runterkrabeln beigebracht. Jetzt (21 Monate) läuft sie die Treppe. Meist hält sie sich mit einer Hand, manchmal auch frei.

In der ganzen Zeit ist sie genau zweimal hingefallen- dennoch lasse ich sie nicht ganz allein. Ich stehe immer unterhalb von ihr, lasse sie machen, und bin einfach nur bereit, sie aufzufangen. Das werde ich auch noch eine ganze Weile so machen.....

Gruß Schoko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: treppensteigen mit 13 monaten

Antwort von mami06 am 23.10.2007, 13:42 Uhr

Erstmal: Gut, daß bis auf die Platzwunde nichts weiter passiert ist! Wahrscheinlich ist auch die Gefahr, daß etwas Ernstes passiert, noch nicht gegeben, da er ja noch krabbelt und daher nicht sooo tief fallen kann.

Dennoch: Ich habe drei Kinder und bin noch nie eine Mutter gewesen, die ihre Kinder überbehütet hat, was Kletterei usw. anging. Letztlich haben wir auch schon mehrfache Stürze gehabt, zweimal Nähen im Krankenhaus usw., zum Glück aber ohne ernstliche Folgen.
Nachdenklich wird man aber oft erst, wenn WIRKLICH etwas passiert (in meiner Bekanntschaft gab es gerade so einen Fall, bei dem ein Kind beim Klettern auf dem Zaun von der Zaunspitze aufgespießt wurde und nur knapp dem Tode entronnen ist - das Kind ist bereits 7, "macht sowas sonst nicht" und ist eigentlich ein sicherer Kletterer...).
Wir haben bei uns auf dem Hof eine Steintreppe auf sehr scharfkantigen Natursteinen ohne Geländer. Diese Treppe läuft meine 21monatige Tochter seit ein paar Monaten auch allein, aber wann immer es möglich ist, versuche ich zur Sicherung dazustehen. Natürlich soll man Kinder nicht verunsichern und ihnen - wenn möglich -auch das zutrauen, was sie sich selbst zutrauen, aber Selbstüberschätzung kommt (nicht nur bei Kindern!!!!) eben doch ab und zu vor, und ich denke, daß es legetim ist, wenn man in diesen Fällen freundlich danebensteht, um zur Not zugreifen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder bremsen

Antwort von tinai am 23.10.2007, 20:10 Uhr

halte ich für völlig verkehrt.

Wenn er Treppen steigen kann, soll er steigen und wenn er sie runterlaufen kann, auch.

Man sollte vielleicth schauen, welche Treppen er besteigt. Meine Tochter ist im Alter von 15 MOnaten die Treppe raufgefallen und so unglücklich aufgeschlagen, dass sie sich fast die Unterlippe durchgebissen hat. Das kann aber auch mit 3 Jahren oder mit 10 Jahren noch passieren.

Er ist ein Junge, die Wunde macht ihn nur "interessanter" (blödes Gewäsch, aber tröste Dich, er wird ein Held sein).

Ihr habt nichts falsch gemacht. Man kann Kinder nicht vor allem schützen, sie müssen auch mal was riskieren dürfen.

Und wir müssen uns im Klaren darüber sein, dass wir nie alle Gefahren vorhersehen können und ausschalten.

Gräm Dich nicht und gute Besserung für den Kleinen.

Tina

PS. Wenn die Narbe verheilt ist, solltet Ihr sie regelmäßig mit Nivea-Creme oder etwas ähnlichem einmassieren, dann wird sie schon weich und geschmeidig und man sieht sie später weniger deutlich (alter Platzwunden-Eltern-Trick)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal danke an alle

Antwort von fred-et-ricke am 23.10.2007, 23:37 Uhr

mensch ihr seid echt super.

es freut mich natürlich umso mehr, dass ihr alle meine meinung teilt und ich mit rückenwind unseren weg weiter gehen kann.

dem kleinen geht es auch schon wieder ganz gut. was für ein cooler typ.

und vielen dank für eure guten ratschläge. arnika hab ich direkt besorgt, fettcreme ist in den startlöchern und an die treppe kommt jetzt ein kindergeländer und teppichstücke gegen das rutschen und die scharfen kanten.

ganz herzliche grüße,
fredericke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten