Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 03.02.2018, 10:42 Uhr

Selbständigkeitsalter

Bei uns hat in einer ähnlichen Situation etwas toll geholfen. Mit zwei bis drei Jahren sind die Kinder ja mitten im schönsten Selbständigkeitsalter. Ich würde Deine Maus jetzt sehr betont vieles selbst tun lassen - alles, was sie eben schon selbst tun kann. Je mehr sie mithelfen und mitmachen darf, desto zufriedener wird sie sein. Es macht kleine Kinder stolz, sich hilfreich zu fühlen. Sie wollen nicht nur spielen, sie wollen auch gebraucht sein in der Familie. Es ist ein bisschen mühsam für uns Eltern, sie mithelfen zu lassen. Das Ergebenis ist nicht perfekt und alles dauert länger. Dafür hat man aber ein viel ausgeglicheneres, zufriedeneres Kind.

Das Selbsttun geht in allen Lebensbereichen: beim Anziehen, beim Duschen oder Baden, beim Essen. Natürlich muss man ab und zu diskret nachbessern, vor allem bei der Körperpflege. Bei anderen Dingen sollte man das nicht tun, sonst ist das Kind enttäuscht. Deine Tochter kann mit einem stumpfen Messer Gemüse und Obst kleinschneiden, sie kann helfen, Wäsche zu falten, sie kann wischen und ein bisschen staubsaugen. Kleine Kinder sind unheimlich scharf auf so etwas, leider erlauben wir es ihnen oft zu selten, weil das Ergebnis nicht gut genug ist. Das frustriert sie sehr, sie können dann eine ständige Unzufriedenheit entwickeln, der man nicht beikommt.

Bei meinem Sohn half das „Selbstständigkeitsprogramm“ extrem gut, und innerhalb von Tagen entschärfte es wirklich die ganze Stimmung. Wenn Deine Tochter weint oder jammert, lenke sie immer sofort mit einer Aufgabe ab: „Ich glaube, du bist jetzt schon so groß, dass du mir helfen kannst, den Tisch zu decken. Suche dir einen Eierlöffel in deiner Lieblingsfarbe aus“, oder: „Such’ du doch bitte schonmal den Strampler aus, den dein Bruder heute anziehen soll. Es ist nicht sehr warm heute, nimm am besten einen schön weichen, der ihn wärmt.“ All so etwas. Mitmachen zu dürfen lenkt Kinder schon inh. von Sekunden von ihrer Jammer-Stimmung ab.

Wenn sie dann geholfen hat, sage: „Ich bin froh, dass du schon so groß bist, denn dein kleiner Bruder könnte mir natürlich noch nicht so toll helfen.“ Es lindert Eifersucht, wenn ein Kind entdeckt, dass es auch coole Seiten hat, schon älter zu sein und mehr zu können als das kleine Geschwister. Auch das hilft, dass sie aus der kleinkindlichen Jammerhaltung herauskommt. Sie stellt dann fest: Größer sein macht Spaß und hat viele Vorteile.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.