Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 09.03.2013, 11:04 Uhr

Selbständigkeitsalter!

Es klingt ein wenig danach, als ob sie mit dem "anstrengenden" Verhalten Aufmerksamkeit erzwingen möchte. Sie ist ja jetzt im Selbständigkeitsalter, vielleicht braucht sie mehr Eigenverantwortung und auch Anerkennung. Ich würde sie jetzt viel mithelfen lassen und ihr feste kleine Aufgaben übertragen. Lobe sie dann und sage, wie froh Du bist, dass sie schon so toll mithelfen kann. Kinder wollen nicht immer nur spielen, sie wollen auch groß, für die Familie wichtig und hilfreich sein. Das macht sie stolz und mit sich und der Welt zufrieden.

Wenn meine Kinder so eine Unzufriedenheits-Phase hatten, hieß das meist, dass sie sich zu wenig gesehen fühlten in dem, was sie schon konnten. Dafür, dass es bei Euch ähnlich ist, spricht auch der ständige Wunsch Deiner Tochter, alles schon selbst machen zu wollen. Vielleicht greifst Du manchmal zu früh ein, nimmst ihr zu Vieles aus der Hand, weil es zu lange dauert, übernimmst noch ihre Körperpflege usw.. In diesem Alter können die Kinder aber fast alles selbst: Duschen, Haare waschen, Zähne putzen, sich anziehen, die Klamotten (aus zwei Vorschlägen) auswählen. Sie können beim Kochen helfen, beim Wischen, beim Falten von Wäsche, die Spülmaschine ausräumen (z. B. den Besteckkasten leeren und die Sachen in die Schublade sortieren, bei meinem Sohn sehr beliebt).

Das Ergebnis ist meistens nicht so perfekt, wie wir das gern hätten, deshalb neigen wir ja dazu, die Kinder zu wenig mit einzubeziehen. Sie wollen das aber jetzt, und es ist wirklich ein ganz wichtiger Glücksfaktor für sie. Das ständige Meckern, die Mama beschäftigen wollen, Schein-Gefechte austragen, die ganze Unzufriedenheit - das wird dann alles überflüssig.

Wenn Du magst, lies dazu auch mal das (dünne, gut zu lesende) Büchlein "Das kompetente Kind" von Jesper Juul. Er beschreibt darin das typische Phänomen, dass wir Kinder kaum etwas machen lassen, alles besser können und uns dann wundern, dass sie schwierig werden. Er sagte mal: "Trotzalter ist, wenn die Kinder selbständig werden, und die Eltern trotzig" Und da ist was dran.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.