Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zappel am 18.06.2010, 15:07 Uhr

schlafen

Meine Tochter drei schläft erst sehr spät ein immer so gegen 22 Uhr und ich bekomme es nicht auf die Reihe das es eher wird. Bin schon verzweifelt. Wer kann mir einen Rat geben und helfen. Manchmal bin ich selber schon so müde bin das ich sauer bin und laut werde und das will ich eigentlich nicht. Ich habe meine Tochter bis drei gestillt und mußte von jetzt auf gleich abstillen.Ich hätte es gern noch weiter gemacht auch wen es viele vielleicht nicht verstehen aber es war für uns eine sehr schöne Zeit. Und manchmal misse ich sie. Ich gehe mit ihr um acht ins Bett lese ihr nochwas vor sie sucht sich es meistens selbst aus. Und hinterher legen wir uns hin und ich hoffe sie schläft ein aber leider. Wen sie aufstehen will lege ich sie wieder hin und sage sie möchte schlafen .Ihrgendwann werde ich dann lauter was ich eigentlich garnicht will würde gerne ohne Streß in die Nacht kommen. Vielleicht habt ihr Tips

 
6 Antworten:

Re: schlafen

Antwort von Birgit67 am 18.06.2010, 15:11 Uhr

macht Deine Tochter noch einen Mittagsschlaf??? Geht sie in den Kindergarten und ist zu aufgedreht???

wie sieht euer ganzes Ritual fürs Bettgehen aus???

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von Flirrengel am 18.06.2010, 19:23 Uhr

Warum muß denn Deine Tochter um 20.00 ins Bett? Überdenke mal ihre Schlafenszeiten....macht sie noch Mittagsschlaf, muß sie um ne bestimmte Uhrzeit aufstehn, oder könnte sie vielleicht etwas länger aufbleiben?...usw.

So und desweiteren hört sich das Ganze zu Bett gehen eher an wie ein schönes Spiel. Würd mir auch gefallen mich mit Mama noch zu unterhalten und zu spielen usw. Mit drei ist man schon groß genug, um noch eine schöne Geschichte vorgelesen zu bekommen und dann aber alleine - ohne die Mama - einzuschlafen. Lass die Tür zu Dir ein wenig auf, lass ein Lichtlein brennen, bleib im "Rufkontakt", aber leg Dich nicht zu ihr, sie muß das alleine lernen. Wird am Anfang bestimmt hart, aber es wird sich lohnen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von kirshinka am 18.06.2010, 20:30 Uhr

Warum muss sie das alleine lernen - sie wird alleine einschlafen, wenn sie reif dazu ist.
Man kann sie ja dazu ermutigen - aber um Himmels willen nicht den harten Weg gehen.

Ich würde eher denken, sie ist noch nicht müde genug ist, bzw. vielleicht zu aufgedreht vom Tag.
Manchmal ist es auch so, dass die Kinder schlafen wollen, aber weil soviel Fokus auf das Schlafen gelegt wird, wird es zum Zwang und sie können nicht mehr einschlafen.

Vielleicht erzählt ihr noch einmal ihren Tag durch, dann liest du ihr etwas vor und dann sagst du Gute Nacht. Sie kann sich noch etwas Musik anhören. Du sagst, du bist da, wenn sie dich braucht, nur im Zimmer nebenan. Wenn sie dann nach dir ruft würde ich sofort hingehen, damit sie weiss, sie kann sich auf dich verlassen.
Schreien lassen würden ich sie auf keinen Fall (und dazu zählt auch die "ich geh alle drei Minuten rein" Methode.

Mit drei kann sie schon verstehen, dass du noch was zu tun hast am Abend, aber eben doch für sie da bist, wenn sie dich braucht.

vielleicht auch tagsüber noch etwas gemeinsames schönes tun, damit nicht alle kuschelerwartungen und mamazeit auf das schlafen gehen fallen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von AnnikL am 18.06.2010, 21:52 Uhr

Wir haben es auch so gemacht das ich ihr am Anfang schon am Nachmittag gesagt habe das sie heute auf sie im Wohnzimmer aufpasse und wenn was ist gleich da bin.
Nach einiger Zeit ist sie ohne Probleme alleine eingeschlafen, doch dann hat es auch angefangen das sie lange gebraucht hat bis sie geschlafen hat.
Und da hab ich es versucht ohne Mittagschlaf. Und genau das war die Lösung. Sie macht jetzt 20 Minuten Mittagsruhe und schaut in ihrem Bett Bücher an, so geht sie dann am Abend so gegen 19:30 bis 20:00 Uhr ins Bett und schläft innerhalb weniger Minuten ein.
Es ist natürlich nicht einfach mit dem Auto unterwegs zu sein am Nachmittag, da sie leicht einschläft, aber mit Büchern oder gemeinsames Singen von Liedern klappt es meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von Mondreise am 19.06.2010, 3:18 Uhr

Hi, meiner ist fast 4.

Ich (oder Papa) bin immer bei ihm geblieben bis er einschläft.
Wir sind es so gewöhnt. Kind schläft meist innerhalb von 5-15 Min ein.

Wir hatten aber immer einen Rhythmus beim Schlafen, Aufstehen, Essen.

Wann steht sie denn auf, Mittagsschlaf etc.?
Wurde ja vorher schon gefragt, und ist ein wichtiger Punkt, finde ich.

Man muss mit dem Kind zusammen einen Rhythmus finden.

Bei uns war z.B lange Zeit von 21:00 bis 7:30 Nachtschlaf + tags ca. 1 Stunde.

Vielleicht ist sie vor 22 Uhr einfach nicht müde.

Oder sie ist es überhaupt nicht gewöhnt, daß ihr sie um eine bestimmte Uhrzeit ins Bett bringt.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von Emmi67 am 20.06.2010, 21:43 Uhr

Die Frage ist: Wie lange schläft sie insgesamt?? Noch Mittagsschlaf- dann diesen abschaffen. Hat sie insgesamt einen geringen Schlafbedarf, hilft nur, entweder früher aufstehen oder erst um kurz vor 22 Uhr ins Bett bringen (denn 2 h im Bett liegen würde mich auch extrem nerven!!). Sie kann lernen, ab 20 Uhr alleine ruhig in ihrem Zimmer zu spielen, wenn sie müde ist, sagt sie Bescheid und du legst dich dann dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Das leidige Thema Schlafen!!!

Hallo! Wir wissen so langsam echt nicht mehr weiter. Unser Niklas ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden. Seit ca. 3 Monaten klappt das Schlafen nicht mehr wirklich gut bis gar nicht. Er hat eigentlich mit 3 Monaten durchgeschlafen und dann auf einmal wollte er seinen ...

von Eva1607 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Baby im Bett schlafen lassen

Hallo, unser Sohn ist 1 Jahr alt. Wir lassen ihn normalerweise ganz selten bei uns im Bett mit schlafen - wenn dann nur bis er eingeschlafen ist, wenn er sehr weint und nicht in seinem Bett schläft. Das tun wir aus Angst vor dem Plötzlichen Kindstod. Ansonsten schläft Elias bei ...

von lllDeniselll 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen und Essen

Guten Morgen. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Mein Sohn Lukas wird nächste Woche 5 Monate alt und es geht ums Schlafen und Essen. Ich schreibe mal so den Schlaf auf. Es sind nur so ca. zeiten. 8:00 Uhr 195 ml Ha 1 10:00 Uhr halbe Stunde Schlafen 11:30 ...

von ria5 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

18 Monate und will nicht mehr schlafen.

Guten Morgen ich brauche mal eure Rat. Unser Jüngster Sohn ist jetzt 18 Monate alt und bis vor ein paar Tagen war er das liebste Kind überhaupt. Aber seit einigen tagen ist ins Bett gehen bzw. schlafen oder auch durchschlafen ein Theater. Im Normalfall ging der Kleine ...

von Nicole1712 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafengehen - ein Drama!

Hallo, bin momentan mit meiner Weisheit am Ende - mein Sohn (4,5) macht jeden Abend einen Riesenwirbel vor dem Schlafengehen. Er geht zwar ohne Probleme nach oben, aber dann geht es los: er rennt hin und her, spielt irgend etwas, schreit rum, wirbelt herum und ist total ...

von Yuri06224 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen gehen ist im Moment ein Desaster :-(

Mein Großer (4.5) treibt mich momentan zur Weissglut, ich brauch bitte mal Erfahrungen oder Tips von Muttis, die ähnliches durchgemacht haben oder gerade durchmachen. Sohnemann wird morgens um 6.15 wach, im Sommer eher früher. Gegen 7.30 Uhr verschwindet er in den Kiga, dort ...

von mama von Joshua 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

HILFE: Will nicht mehr schlafen!!!

Unser Sohn (gerade 3) war immer, bis auf einige Ausnahmen, ein guter (Ein)Schläfer. Auf einmal geht es aber los, dass er nicht schlafen will. Mittags kann ich das ja noch verstehen, obwohl er auch da manchmal todmüde ist. Aber irgendwie rettet er sich dann über den Tag. Jetzt ...

von Josie2006 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Probleme beim Schlafen im Babybett

Hallo, meine kleine Tochter (11 Wochen) mag anscheinend nicht in ihrem kleinen Babybett, das wir im Wohnzimmer aufgestellt haben, schlafen. In ihrem Kinderwagen, der ihr aber langsam doch zu klein wird, schläft sie fast problemlos ein, aber in ihrem Babybettchen fällt es ihr ...

von Yami 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen und zu Bett gehen

Hallo, es geht um meine Tochter, sie ist 5 1/2 Jahre alt. Morgens muss sie um ca. 7 Uhr aufstehen, sonst werden wir nicht fertig, um zum Kindergarten zu kommen. Vor allem, wenn wir laufen wollen, denn das ist ein längerer Weg. Abends geht sie aber nicht zu Bett. Sie ...

von bubumama 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen im eigenen Bett!?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er hat die ersten 3 Monate mit im Eltern-Schlafzimmer geschlafen, aber weil er dauernt wach wurde hab ich ihn in seinem immer schlafen lassen. Das hat auch immer sehr gut geklappt. Aber seit 3 Tagen macht er nur noch ...

von Krümelchen83 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.