Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zappel am 18.06.2010, 15:07 Uhr

schlafen

Meine Tochter drei schläft erst sehr spät ein immer so gegen 22 Uhr und ich bekomme es nicht auf die Reihe das es eher wird. Bin schon verzweifelt. Wer kann mir einen Rat geben und helfen. Manchmal bin ich selber schon so müde bin das ich sauer bin und laut werde und das will ich eigentlich nicht. Ich habe meine Tochter bis drei gestillt und mußte von jetzt auf gleich abstillen.Ich hätte es gern noch weiter gemacht auch wen es viele vielleicht nicht verstehen aber es war für uns eine sehr schöne Zeit. Und manchmal misse ich sie. Ich gehe mit ihr um acht ins Bett lese ihr nochwas vor sie sucht sich es meistens selbst aus. Und hinterher legen wir uns hin und ich hoffe sie schläft ein aber leider. Wen sie aufstehen will lege ich sie wieder hin und sage sie möchte schlafen .Ihrgendwann werde ich dann lauter was ich eigentlich garnicht will würde gerne ohne Streß in die Nacht kommen. Vielleicht habt ihr Tips

6 Antworten:

Re: schlafen

Antwort von Birgit67 am 18.06.2010, 15:11 Uhr

macht Deine Tochter noch einen Mittagsschlaf??? Geht sie in den Kindergarten und ist zu aufgedreht???

wie sieht euer ganzes Ritual fürs Bettgehen aus???

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von Flirrengel am 18.06.2010, 19:23 Uhr

Warum muß denn Deine Tochter um 20.00 ins Bett? Überdenke mal ihre Schlafenszeiten....macht sie noch Mittagsschlaf, muß sie um ne bestimmte Uhrzeit aufstehn, oder könnte sie vielleicht etwas länger aufbleiben?...usw.

So und desweiteren hört sich das Ganze zu Bett gehen eher an wie ein schönes Spiel. Würd mir auch gefallen mich mit Mama noch zu unterhalten und zu spielen usw. Mit drei ist man schon groß genug, um noch eine schöne Geschichte vorgelesen zu bekommen und dann aber alleine - ohne die Mama - einzuschlafen. Lass die Tür zu Dir ein wenig auf, lass ein Lichtlein brennen, bleib im "Rufkontakt", aber leg Dich nicht zu ihr, sie muß das alleine lernen. Wird am Anfang bestimmt hart, aber es wird sich lohnen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von kirshinka am 18.06.2010, 20:30 Uhr

Warum muss sie das alleine lernen - sie wird alleine einschlafen, wenn sie reif dazu ist.
Man kann sie ja dazu ermutigen - aber um Himmels willen nicht den harten Weg gehen.

Ich würde eher denken, sie ist noch nicht müde genug ist, bzw. vielleicht zu aufgedreht vom Tag.
Manchmal ist es auch so, dass die Kinder schlafen wollen, aber weil soviel Fokus auf das Schlafen gelegt wird, wird es zum Zwang und sie können nicht mehr einschlafen.

Vielleicht erzählt ihr noch einmal ihren Tag durch, dann liest du ihr etwas vor und dann sagst du Gute Nacht. Sie kann sich noch etwas Musik anhören. Du sagst, du bist da, wenn sie dich braucht, nur im Zimmer nebenan. Wenn sie dann nach dir ruft würde ich sofort hingehen, damit sie weiss, sie kann sich auf dich verlassen.
Schreien lassen würden ich sie auf keinen Fall (und dazu zählt auch die "ich geh alle drei Minuten rein" Methode.

Mit drei kann sie schon verstehen, dass du noch was zu tun hast am Abend, aber eben doch für sie da bist, wenn sie dich braucht.

vielleicht auch tagsüber noch etwas gemeinsames schönes tun, damit nicht alle kuschelerwartungen und mamazeit auf das schlafen gehen fallen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von AnnikL am 18.06.2010, 21:52 Uhr

Wir haben es auch so gemacht das ich ihr am Anfang schon am Nachmittag gesagt habe das sie heute auf sie im Wohnzimmer aufpasse und wenn was ist gleich da bin.
Nach einiger Zeit ist sie ohne Probleme alleine eingeschlafen, doch dann hat es auch angefangen das sie lange gebraucht hat bis sie geschlafen hat.
Und da hab ich es versucht ohne Mittagschlaf. Und genau das war die Lösung. Sie macht jetzt 20 Minuten Mittagsruhe und schaut in ihrem Bett Bücher an, so geht sie dann am Abend so gegen 19:30 bis 20:00 Uhr ins Bett und schläft innerhalb weniger Minuten ein.
Es ist natürlich nicht einfach mit dem Auto unterwegs zu sein am Nachmittag, da sie leicht einschläft, aber mit Büchern oder gemeinsames Singen von Liedern klappt es meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von Mondreise am 19.06.2010, 3:18 Uhr

Hi, meiner ist fast 4.

Ich (oder Papa) bin immer bei ihm geblieben bis er einschläft.
Wir sind es so gewöhnt. Kind schläft meist innerhalb von 5-15 Min ein.

Wir hatten aber immer einen Rhythmus beim Schlafen, Aufstehen, Essen.

Wann steht sie denn auf, Mittagsschlaf etc.?
Wurde ja vorher schon gefragt, und ist ein wichtiger Punkt, finde ich.

Man muss mit dem Kind zusammen einen Rhythmus finden.

Bei uns war z.B lange Zeit von 21:00 bis 7:30 Nachtschlaf + tags ca. 1 Stunde.

Vielleicht ist sie vor 22 Uhr einfach nicht müde.

Oder sie ist es überhaupt nicht gewöhnt, daß ihr sie um eine bestimmte Uhrzeit ins Bett bringt.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen

Antwort von Emmi67 am 20.06.2010, 21:43 Uhr

Die Frage ist: Wie lange schläft sie insgesamt?? Noch Mittagsschlaf- dann diesen abschaffen. Hat sie insgesamt einen geringen Schlafbedarf, hilft nur, entweder früher aufstehen oder erst um kurz vor 22 Uhr ins Bett bringen (denn 2 h im Bett liegen würde mich auch extrem nerven!!). Sie kann lernen, ab 20 Uhr alleine ruhig in ihrem Zimmer zu spielen, wenn sie müde ist, sagt sie Bescheid und du legst dich dann dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten