Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunnyklein am 18.06.2010, 12:04 Uhr

wenn ich es nur probiere verlier ich da?

mein sohn ist 1,5 jahre und schläft bei uns, da er aber immer nachts 2 stunden spielt, hatte ich mir überlegt, wenn ich es versuchen würde ihn in sein bett, in sein zimmer schlafen zu lassen. wenn es nicht klappt würde er selbstverständlich wieder zu uns kommen aber dann weis er doch das er darin nicht schlafen muss oder? soll ich es versuchen oder soll ich es gleich lassen? ich bin noch nicht 100% der meinung das er in sein bett schlafen MUSS

es geht nur darum ob ich versuchen sollte, um heraus zu finden ob es klappen würde...

9 Antworten:

Re: wenn ich es nur probiere verlier ich da?

Antwort von Mrs. Chocolate am 18.06.2010, 12:41 Uhr

Hi,

was glaubst du denn zu verlieren?

Natürlich kannst du es versuchen, dein Sohn wird dir schon klar signalisieren, ob er dafür bereit ist oder nicht.

Kein Kind sollte in seinem Bett schlafen MÜSSEN. Schlafen ist etwas Schönes und sollte nicht mit Zwang und Angst behaftet sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil...

Antwort von Sunnyklein am 18.06.2010, 12:52 Uhr

meine freundin zu mir gesagt hat ich kann es nicht probieren, wenn soll ich klar hinter der meinung stehen und es durch ziehen, wenn ich es versuche und es klappt nicht hab ich verloren und er wird nie im seinem bett schlafen.

teilen kann ich die meinung nicht deswegen frag ich euch, was ihr davon haltet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil...

Antwort von Mrs. Chocolate am 18.06.2010, 13:18 Uhr

Ich denke, deine Freundin verwechselt da was, was das Thema Konsequenz betrifft. Du kannst elementaren, menschlichen Bedürfnissen kaum mit der selben Konsequenz begegnen, wie z.B. materiellen Wünschen/Bedürfnissen.

Außerdem ist die Aussage deiner Freundin "Er wird nie in seinem Bett schlafen", widerlegt, altmodisch und nicht wahr.

Du solltest dich etwas besser mit dem Thema Schlaf befassen, dann wirst du wissen, dass das Alleineschlafen von Kindern erst seit der letzten Jahrhundertwende in Europa und Nordamerika praktiziert wird, und in den meisten Ländern schlafen Kinder bis zum Schulalter heute noch bei ihren Eltern, was als völlig normal angesehen wird.

Alleine Schlafen ist ein Entwicklungsprozess, genauso wie Laufenlernen, den du nicht beeinflussen kannst und solltest.

Ich kann dir nur empfehlen, mehr zu diesem Thema zu lesen, das gibt dir selber die nötige Sicherheit, auf dumme Behauptungen fundiert zu reagieren (So, war es bei mir damals, als alle Welt den Kopf schüttelte, dass mein Sohn bei mir im Bett schläft :-) ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich es nur probiere verlier ich da?

Antwort von Birgit67 am 18.06.2010, 13:27 Uhr

meine Kinder schlafen auch jetzt im eigenen Bett gerne und zuverlässig obwohl beide lange bei uns geschlafen haben. der Große 3 Jahre der Kleine sogar fast 5 Jahre und irgendwann war es soweit dass sie durchgeschlafen haben - jetzt sind es supergute Schläfer so dass sie auch mal mit fast 10 und 13 alleine sein können kurz bevor sie einschlafen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich es nur probiere verlier ich da?

Antwort von streepie am 18.06.2010, 14:06 Uhr

Wir haben festgestellt, dass unsere (jetzt 23 Monate) besser schlaeft, wenn sie alleine in ihrem Zimmer schlaeft (die ersten drei Monate hatte ich sie bei mir im Bett, dann bis ca 6 Monate im Bett nebem dem Ehebett, ab 6 Monate im eigenen Zimmer). Die letzten drei Monate hatte sie wieder ihr Bett in unserem Schlafzimmer (wegen Umzugs) - seit 2 Wochen schlaeft sie wieder ohne Probleme im eigenen Zimmer im neuen Haus.

Probier es - zur Not kannst du ihn nachts immer noch zu dir holen.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich es nur probiere verlier ich da?

Antwort von Stryla am 18.06.2010, 14:13 Uhr

Vielleicht hat Deine Freundin ein Kind,dass nichts vergisst. Meiner ist so, hat er mal an einem Ort, egal wo oder mit einer Person oder mit einem Essen eine schlechte Erfahrung gemacht vergisst er es nicht und wird nicht wieder zu motivieren sein. Er merkt sich alles. Jeden Weg, jeden Ort wo wir nur einmal waren und er noch 8 Monate war, kommentiert er korrekt was damals war mit Aversion oder Freude.

Bei meinem könnte das passieren, was Deine Freundin befürchtet. Aber ich habe auch erfahren, dass das die absolute Ausnahme ist und Kinder in der Regel nicht so "Ritual/situationsfixiert" sind, insofern denke ich, dass es bei Deinem Sohn nicht zu dieser Befürchtung kommen wird.

Aber ich würds nicht machen, ich denke ein Kind zeigt wann es bereit ist. Wenn Du meinst er wacht auf, weil er durch Dich und die Bewegungen im Schlaf geweckt wird, leg ihn doch auf eine Matratze bei Euch im Zimmer. Dann siehst ja ob er trotzden aufwacht oder nicht.

Meine Vermutung: er wird auf jeden Fall aufwachen auch in seinem Bett. Bei Euch im Bett will er spielen, bei sich im Bett vermutlich weinen aber auch nicht schlafen.

Diese dämliche "eingebaute Uhr" in einigen Kindern kann schwer austricksen habe ich festgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist doch....

Antwort von Jeckyll am 18.06.2010, 18:13 Uhr

... ist es für DICH und für DEINEN Mann ok wenn der Kleine bei euch schläft??? Wenn ja, warum sollte er dann in seinem Bett schlafen müssen? Wenn er nicht will und ihr habt damit kein Problem, kann er ja zu euch zurück kommen.
Irgendwann wird er dann schon in seinem eigenem Bett schlafen wollen, und wenn er mit fünf noch bei euch schläft. und ihr damit kein Problem habt, ist es doch völlig in Ordnung.
Wenn ihr ihn aber irgendwann wirklich aus dem Bett haben wollt, müsst ihr dann auch hart bleiben. Aber bis es so weit ist kann es ja noch dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil...

Antwort von kirshinka am 18.06.2010, 20:32 Uhr

Deine Freundin hat eine seltsame Meinung.

Die Kinder die im Elternbett schlafen durften haben dieses Bedürfnis irgendwann gestillt und wollen dann von ganz alleine - so zwischen 3 und 4 Jahren - in ihr eigenes Bett und Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil...

Antwort von celmin am 19.06.2010, 23:52 Uhr

Du willst ihn doch eigentlich in seinem Zimmer schlafen lassen, weil Dir (oder Euch) sein nächtliches stundenlanges Spielen nicht gefällt. Mir würde es auch nicht gefallen. Wie kann man sich das überhaupt vorstellen? Euer Sohn wacht nachts um 2 Uhr auf und möchte spielen und was tut ihr dabei? Licht an eiteitei???
Insofern gebe ich der Freundin recht. Entweder, Du möchtest, dass er in seinem Bett schläft, damit ihr irgendwann auch mal wieder durchschlafen könnt, oder aber ihr macht so weiter. Wahrscheinlich denkt die Freundin genauso wie ich gerade. Wenn die schon jede Nacht ihren Sohn stundenlang spielen lässt, dann ist sie eh nicht konsequent und das wird niiiieee etwas....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten