Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneZ am 26.08.2006, 23:48 Uhr

Re:

Ich weiß nicht was bei euch zu Hause gerade abgeht. Bei Dr. Posth stand erst vor kurzem etwas zu gleichberechtigter Erziehung. Das Kind schreibt den Eltern eine bestimmte Rolle zu. Keine Ahnung nach was: Sympathie, Bedürfnisbefriedigung,... Es gibt kaum Untersuchungen dazu.

Es ist allerdings normal, wenn das Kind am Anfang der Loslösung ein wenig pendelt - eben weil es sich nicht so recht traut die Primärbindung zu verlassen. Einer von euch hat schon gewiss die Rolle der Primärbindung aus Sicht eures Kindes eingenommen. Wer dies ist, wird sich sicher in den kommenden Wochen noch zeigen. Schaut einfach auf die Signale eures Kindes und erfüllt die so geäußerten Bedürfnisse. Dann geht auch die Loslösung voran. Lasst euch nicht verunsichern, auch wenn euer Kind dies jetzt vielleicht ist.

Und ich meinte auch nicht, dass sich das Kind nicht genauso wohlfühlt, wenn sich bereits im ersten LJ der Vater schon kümmert - nur in dieser Zeit ist es noch nicht wichtig. Erst im 2. LJ verlangt es die gesunde Weiterentwicklung des Kindes.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.