Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 04.02.2007, 13:10 Uhr

probleme in der nacht

Hallo,

meine Tochter war früher auch immer so eine anhängliche, unruhige Schläferin. Es dauerte, bis sie etwa fünf war (großer Seufzer!). Weil ich sie nicht schreien lassen wollte, haben wir einen Kompromiss gefunden: Sie durfte, bis sie vier war, mit bei uns im Zimmer schlafen, und zwar auf einer eigenen kleinen Matratze. Als ihr Brüderchen kam, ist sie dann erst auf eine kleine Matratze neben meinem Bett, und irgendwann später freiwillig ins eigene Zimmer umgezogen.

Ich würde Deinen Kleinen einfach neben mich legen oder ihm eine kleine Matratze neben Deine Bettseite legen abends (die kann man tagsüber einfach unters Bett schieben). Auch wenn das Baby da ist, kann man das noch machen.

Wenn Dein Aaron aber dennoch unbedingt ins eigene Zimmer umziehen soll, ist es sehr wichtig, dass Ihr diese Veränderung zeitlich nicht zu nahe an die Ankunft des Babies koppelt, sondern lange vorher abschließt (mehrere Monate vorher). Sonst entsteht große Eifersucht, weil sich Aaron vertrieben fühlt vom Baby - das wäre ein schlechter Start für die Geschwisterliebe.

Ich persönolich finde immer, man muss pragmatisch sein. Ein Kind, das neben mir liegt und für das ich nachts nicht extra aufstehen muss, finde ich viel weniger anstrengend als nächtliche Machtkämpfe und Geschrei ums eigene Bett. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir überlegst, dass es bei uns bis vor 100 Jahren und auch heute noch bei allen Naturvölkern selbstverständlich ist, dass alle Kinder nahe bei der Mutter schlafen. Das ist von der Natur so vorgesehen und entspricht dem Instinkt der Kinder am meisten. Daher kommen ja auch die vielen angeblichen "Schlafprobleme" bei heutigen Kindern, weil das in unserer Gesellschaft nicht mehr so üblich ist.

Grüßle,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.