Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 25.07.2006, 10:16 Uhr

Phase ?? hoffentlich...

Hallo,
wollte mal fragen, ob das eine Phase ist oder ob sowas länger dauert, bin nämlich ziemlich genervt deswegen:
Mein Sohn (2 Jahre) lässt mir seit gut 3 Wochen kaum noch Zeit irgend etwas zu tun, Sei es Haushalt, kochen oder sonst was. Sobald ich nicht mehr direkt neben ihm bin, geht es Mama, Mama, Mama.....
Sieht er, das ich z.B. abwasche, geht es Mama spielen, Mama spielen, mama spielen..... und das ständig. Aber will ich dan mit ihm spielen, nehme z.B. ein Auto in die Hand, dann heißt es: nein, Y spielen. Dann schaue ich ihm halt zu. Nach einer Weile sage ich ihm, das ich noch Wäsche aufhängen muss, kommt von ihm: nein, Mama spielen..... Spiele ich dann nicht mit ihm, wird er aggressiv oder er nervt wieder die ganze Zeit in der ich Wäsche aufhänge. Das geht mir z.Z so auf die Nerven, das ich ihn tatsächlich grad angeplärrt habe.

Was kann ich tun ?? Ist ja nicht, das ich nicht gerne mit ihm spiele, nur habe ich im Moment auch noch so viele andere Sachen am Hals, das ich bald durchdrehe, weil ich nix mehr schaffe und ehrlich ich kann das Wort Mama nicht mehr hören.

LG

3 Antworten:

Re: Phase ?? hoffentlich...

Antwort von Nele-Twins am 25.07.2006, 10:53 Uhr

Hi,
Glückwunsch, ihr habt die Testphase - Wie treib ich meine Mama in den Wahnsinn und krieg immer meinen Willen! - erreicht. Wenn es dich beruhigt, ist das völlig normal und es liegt jetzt an dir, nach seiner Pfeife zu tanzen oder ihm beizubringen, dass du seine Bedürfnisse zwar ernst nimmst und ihnen nachkommst, aber er dabei lernen muss, auch mal zu warten - sprich alles zu seiner Zeit. Ich weiss, dass das nicht einfach ist, aber wenn der Zwerg merkt, dass Mama auch mal etwas anderes zu tun hat und halt danach gespielt wird, dann wird er schon Geduld erlernen. Du kannst ihm ja in der Zeit, wo du Wäsche aufhängst, auch eine tolle Aufgabe geben, z.b. er soll dir die Klammern, kleine Wäschestücke reichen, oder nach Farben sortieren... Wenn du saugst/wischst, gibst du ihm auch einen Lappen in die Hand, damit er seine Spielsachen / Möbel "abstauben" kann usw. Es gibt 1000 Möglichkeiten die kleinen Quälgeister bei Laune zu halten, was zwar bei der Hitze sicher auch mal nervt und anstrengend ist, aber es lohnt sich. Ich hab übrigens diese Phase gleich in doppeltem Ausmaß erleben dürfen (Zwillingsjungs), die aber gottseidank schon 3 1/2 J. alt sind und diese Nörgel-Ichwill-MAMAAAA-Phase mit viel Phantasie und Stahlnerven meinerseits weitestgehend hinter sich gebracht haben.

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse von Nele und Terrorduo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase ?? hoffentlich...

Antwort von Danny mit Max am 25.07.2006, 18:25 Uhr

Hallo,
kann mich Nele nur anschließen. Auch diese Phase geht vorbei und es kommt die nächste :-)

Ich weiß noch wie ungeduldig wir warteten bis Max endlich die ersten Worte sagte. Er hat echt spät begonnen und wir sagten oft "Oh je der redet nie!"
Meine Mama pflegte dann zu sagen "Irgendwann seid ihr froh wenn er mal fünf Minuten ruhig ist!" Und voilá - es ist soweit ... wenn sie nur nicht immer Recht hätten - die Mütter *g*

LG
Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genieße diese Zeit!!!!!

Antwort von mini99 am 26.07.2006, 10:07 Uhr

Hallo!
Genieße die Zeit inder der Sohn so viel mit dir spielen möchte, sie vergeht viel zu schnell. Der Haushalt ist in diesem Lebensabschnitt nicht so wichtig, die Zeit mit deinem Sohn ist kostbar und man kann sie nicht nachholen. Mein Sohn ist 7 Jahre, und ich habe Glück, wenn er manchmal mit mir noch spielen möchte. Für ihn sind jetzt seine Freunde und der Fußballplatz und Spielplatz viel interessanten und ich muß oft 5 mal fragen, bis er endlich z.B. Mensch ärgere die nicht oder Uni mit mir spielt. Also genieße die Zeit, die Kinder werden soooo schnell groß......
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten