Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauken-mami am 24.07.2006, 10:33 Uhr

kann nicht mehr....

Hallo zusammen,
ich bin mit den nerven echt am ende und brauche euren zuspruch und euren beistand,
ich habe in der Erziehung von jannik (2,5) weitesgehend versagt, mit anderen worten er tanzt uns völlig auf der nase rum, er bockt bei jedem noch so kleinsten „nein“ dermaßen rum, das glaubt mir kein mensch... er will immer nur das eine t-shirt anziehen, er lässt sich auf nichts anderes ein, teilweise reist er sich das andere t-shirt vom leib... mit heftigsten wutgeschrei...
er spielt mein mann und mich gegeneinander aus, wenn ich ihn abends ins bett bringe und eine geschichte vorlese und ihn darauf vorbereite das es bald zeit zu schlafen ist dann sagt er papa soll kommen, wenn papa dann kommt, soll papa auch noch mal eine geschichte lesen, wenn papa aber auch sagt das jetzt schluß ist, schreit er das ganze haus zusammen, und mama soll kommen, so geht das immer hin und her, teilweise 1 stunde, es sei denn jemand bleibt bei ihm und streichelt ihn bis er eingeschlafen ist, also tacheles jannik kann nicht alleine einschlafen und wenn er von alleine einschläft dann kkommt er nachts zu uns ihn bett gekrabbelt, etwas von dem ich immer gesagt haben,“so was gibt es bei uns nicht“ denn wir müssen beide arbeiten und dementsprechend früh hoch.... also der teufelskreis beginnt- ich kann nachts nicht mit ihm wer weiß wie lange disskutieren 1.wegen der nachbarn –die das massive geschrei ja auch hören und 2. weil wir arbeiten müssen- andersherum ist mein schlaf zum teil gestört wenn er zu uns ins bett kommt,obwohl es mich meiste zeit nicht stötrt, aber ich habe die befürchtung das er es sich nicht wieder abgewöhnt....
Jannik hört auch so nicht mehr wenn man was sagt, er sagt dann deutlich- neee- nein- will ich nicht---
Er ist sehr sehr schnell übermütig und fängt ihm spiel an, einen zu hauen, bzw weh zu tun-
Wenn man das spiel mit erklärung auf grund dieser tatsache beendet wird er erst richtig wütend und schmeißt mit sachen um sich- als konsequenz gibt es eine auszeit in entweder sein zimmer oder wir verlassen den raum... das interessiert ihn allerdings überhaupt nicht, er kommt einfach aus sein zimmer raus- man kann ihn 10;20;30(überspitzt gesagt) mal zurückbringen es stört ihn nicht—im gegenteil es wird nur noch schlimmer trösten und ihn in den arm nehmen möchte ich dann nicht ,weil ich selbst viel zu aufgewühlt bin, jannik ist kein kind was sich von selbst beruhigt, gestern hat er wegen seines t-shirts 1std 45 min nur geschrien weil er unbedingt dieses t-shirt anziehen wollte, nun war es aber klitsche nass vom baden und er konnte es einfach nicht anziehen, es ist sowieso so bei jannik, er sucht sich eine lieblings sache heraus (egal ob hose,schuhe,pullover usw) und NUR DIESES will er anziehen – nur so eine phase???? Und das seit okt. 05 denn mit winterjacken fing es an...

Jannik ist eben sehr sehr lebhaft und impulsiv, temperamentvoll und sehr willenstark...
Wie gesagt ich habe so viele baustellen und weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll aufzuräumen, mein mann und ich haben gestern miteinander geredet und beschlossen härter durchzugreifen,denn wir haben nicht einmal mehr zeit zum durchatmen, da jannik unsere komplette aufmerksamkeit fordert und das in jeder hinsicht, wenn wir ehrlich zu uns selber sind haben wir verlernt konsequent zu bleiben (denn das waren wir am anfang) und sind ZU sehr von unseren anfänglichen Prinzipien abgewichen, sosehr das wir DAS JETZT nicht mehr vertreten können, also tips zum durchhalten und gute ratschläge der umsetzung wegen sind herzlich willkommen..
Ich danke fürs durchlesen denn es ist seher lang geworden aber es spiegelt nur ein bruchteil unserer situation zuhause wieder..
Lieben dank und grüße Heidi

9 Antworten:

Re: kann nicht mehr....

Antwort von krueml am 24.07.2006, 11:02 Uhr

Hallo!

Ich kenne diese Situationen nur zu gut von meiner Grossen (wird im Nov. 3).

Zuallerst kann ich Dich ein bisschen beruhigen. Es liegt def. nicht NUR an der Erziehung. Wie gesagt, mein Grosse ist auch so ein Fall wo es ständig Kämpfe um Alles gibt. Mein Kleiner (wird 11 Mon.) ist dagegen ein "Engel". Selbst in diesem Alter hört er schon auf wenn ich deutlich "Davin, nein" sage und schaut mich an und lächelt. Er hat auch einen starken Willen wie seine Schwester, ist aber viel gefügiger und lässt sich besser "leiten". Meine Tochter hat weder in diesem Alter, noch später ein nein akzeptiert und einfach weitergemacht.

Ich schreibe Dir das weil ich immer gedacht habe, dass ich manche Sachen falsch gemacht habe. Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen wenn mir andere Mütter erzählten, dass ihre Kids von den Pflanzen wegbleiben, lieb am Tisch sitzen etc. Bei meinem Wildfang ging gar nichts. Ich habe alle Zimmer komplett kindersicher gemacht, ihr, so gut es ging, ihren Willen gewürdigt,... Und nun habe ich ein zweites Kind, dass genau so "brav" ist wie es mir immer von anderen Müttern erzählt wurde. :-)

Ich schreibe Dir das um Dir ein bisschen die Schuldgefühle zu nehmen und zu zeigen, dass Du Deinen Sohn eben anders behandeln und erziehen musst wie es vielleicht bei einem Durchschnittskind der Fall ist. Bei meiner Tochter musste ich von Anfang an gnadenlos konsequent sein - sie hat jede Schwäche ausgenutzt. Das habt Irh vielleicht am Anfang versäumt, wie Du selber schon vermutet hast.

Geh doch mal zur Erziehungsberatung Eurer Stadt und schildert Eure Probleme. Manchmal sieht ein Aussenstehender die Sache klarer als man selbst und kann Hilfestellung im Umgang mit dem eigenen Kind geben.

Ich schick Dir ein bisschen Geduld und gaaanz viel Nervenkraft rüber!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann nicht mehr....

Antwort von wassermann63 am 24.07.2006, 11:38 Uhr

Hi,

in 2 Sätzen kann man sicherlich nicht all die Tipps geben, die deine Situation verbessern könnten. Da muss schon eine umfassende Erziehungsberatung ran.

Deshalb gebe ich dir jetzt mal einen Tipp der ganz anderen ARt, auch weil ich dir das schon lange schreiben wollte.

Ändere doch als allererstes deinen nick ;-) Jedesmal, wenn du diesen Nick in die Tastatur eingibst, hast du ihn dir ja vorher auch schon vorgestellt und dich gedanklich auf ihn eingestellt. Und dein Sohn, was macht der? Er kooperiert! Das heißt, er erfüllt deine "Erwartungshaltung". Kinder kooperieren prinzipiell, auf die eine oder andere Weise. Sowohl im Bereich der positiven Erwartungshaltungen der Eltern, als auch im Bereich der negativen...

Aber, wie gesagt, das soll jetzt nur ein ganz kleiner Tipp der anderen ARt sein..

WEiterhelfende Literatur ist z.B. "das kompetente Kind". Liest sich aber recht langsam, weil tiefgängig.. Und es erfordert einiges an gedanklicher ARbeit an einem selbst (weiß wovon ich rede, lese es grad selber, während die Kiddies schlafen ;-)

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann nicht mehr....

Antwort von nordtiger am 24.07.2006, 11:38 Uhr

hallo, zwei dinge fallen mir sofort auf, die man recht einfach ändern könnte. ins bett bringen immer mit mama und papa und die geschichten abwechselnd vorlesen. je nachdem wie jannik möchte einen abend mama, einen papa oder an jedem abend jeder eine halbe geschichte.
und wenn es deinen schlaf nicht stört und er bei euch gut weiterschläft, würde ich ihn im elternbett schlafen lassen. machen unsere auch oft. ich bin mir sicher, dass sie das nicht ewig tun werden.

unsere tochter, 16 mon., schlägt und schmeißt auch oft und heftig. da muß man immer auf der hut sein, dann gehts. und ihr großer bruder, 34 mon, ist da etwas ruhiger, aber nicht weniger stur. der weiss aber inzwischen, dass manche dinge einfach nicht nach seinem kopf gehen, auch wenn er sich noch so aufregt.

was mir hilft, ist mir in schwierigen situationen immer wieder einzureden, dass die kids das nicht tun, um mich zu ärgern. das hilft enorm, nicht di enerven zu verlieren, denn genau damit eskalieren die situationen unnütz. ich glaube für auszeiten ist er auch noch etwas klein und wenn sowas nicht sehr konsequent durchgezogen wird, inflationiert sich dieses instrument wie alle anderen auch sehr schnell.
als zweites versuche vielleicht nur dann nein zu sagen, wenn wirklich nötig.
was passiert, wenn du in solchen situationen ruhig bleibst und ihn vielleicht eindfach stehen läßt und dich anderen dingen widmest?

mit dem t-shirt das ist schwierig. wenn es deine nerven mitmachen, würde ich ihn sich aufregen lassen und absolut nicht darauf eingehen, nicht darauf ansprechen, nichts. so tun, als würde er ruhig spielen. das geht aber nur, wenn du durch den aufstand nicht aufgewühlt wirst. vielleicht kannst du in der zeit wäsche zusammenlegen oder irgendwas, was beschäftigt aber wenig konzentration erfordert.
ist bestimmt eine phase, die vorbei geht und sich wieder abschwächt.

wenn er merkt, dass er dich aus der reserve lockt, hat er dich leider im griff. versuch abstand aufzubauen in solchen situationen. es sind keine angriffe gegen deine person!
außerdem ist es ein zeichen von vertrauen dir gegenüber, denn bei fremden würde er sich gar nicht trauen, sich so zu verhalten

versuch vielleicht wirklich mal mit einer erziehungsberatungsstelle über eure situation zu reden, wenn du meinst es alleine nicht zu schaffen. vielleicht haben die ein paar konkrete tips, die dir im alltag weiterhelfen

alles gute, viel kraft und gute nerven!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann nicht mehr....

Antwort von mamaselio am 24.07.2006, 11:41 Uhr

Liebe Heidi,

ich verstehe dich sehr gut und vielleicht hilft es dir, wenn ich sage viele Dinge sind bei uns genauso.

Lieblingssachen: Ist bei Elio (2.8 Jahre) haargenauso. Wenn irgend moeglich, lasse ich ihm den Willen. Ist es nicht moeglich (weil nass) versuche ich ihn mit allen Mitteln abzulenken. Das geht bestimmt auch bei Jannik, aber nur du weisst wie. Es gibt doch sicher etwas dass er gern tut...

Schlafen: Da hab ich keine Probleme, aber ich bringe ihn erst zu Bett, wenn er todmuede ist und bleibe dann bei ihm bis er schlaeft (dauert meist 15 Minuten). Sag ihm, du bleibst bis er schlaeft, dann hat das Hick Hack ein Ende, da bin ich sicher. Offensichtlich mag er nicht allein einschlafen.
Nachts wird Elio auch von Zeit zu Zeit wach, ich hole ihn dann zu uns.
ACHTUNG: bevor ich Kinder hatte fand ich das auch voellig indiskutabel. Kind ins Bett...sitzen bis er schlaeft...hallo??? Ich habe da meine Meinung voellig revidiert. Inzwischen macht es mir viel Spass bei ihm zu sitzen bis er schlaeft, das ist so ein Moment der nur uns gehoert.
Nachts zu uns...mhhhh...das stoert schon, aber man gewoehnt sich an alles und es passiert auch immer weniger.

Geschrei und nein allgemein: Ist bei uns ganz aehnlich. Das hab ich relativ gut im Griff, bleibe ruhig und versuche auch Elio zu beruhigen (geht nicht immer, aber je ruhiger ich bleibe desto eher klappt es). Auch hier arbeite ich viel mit Ablenkung.
Mir tut er aber auch einfach leid, wenn er so ausser sich geraet, auch dieses mitfuehlen hilft ihn zu beruhigen.

Hauen: mein ganz grosses Problem, denn Elio haut auch andere Kinder. Zum Thema habe ich hier oft Fragen gestellt und tolle Anregungen bekommen. Gib mal "wenn Kinder schlagen" in den Suchbgriff, dann bekommst du einen Ueberblick. Ich stecke noch in den Kinderschuhen, aber ich habe das Gefuehl es wird ein ganz klein wenig besser.

Ich denke nicht, dass du alles falsch machst (ich wuerde die Auszeit abschaffen und mich stattdessen entfernen), wir haben einfach sehr impulsive Kinder, das ist einfach so.

Alles Gute,
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann nicht mehr....

Antwort von Frosch am 24.07.2006, 11:50 Uhr

Hallo!

Dein Sohn sollte nicht das Gefühl totaler Machtlosigkeit haben.

Wenn er Dir wehtut, erst streng "AUA" sagen. Nächstes Mal dann sagen, daß es wehtut und er aufhören soll. Wenn er Dir WIEDER wehtut, DANN sagen, daß Du das nicht magst und wenn er Dir nochmal wehtut, daß Du dann zu spielen aufhörst.

Wenn ein Kind von jetzt auf dann aus irgendeinem Spiel etc. rausgerissen wird, hat das einen Trotzanfall vom Feinsten zur Folge. Ich habe vor einiger Zeit hier gepostet deswegen, und einiges selber geändert.
Hier:

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=2159&forum=209

Ein Kind braucht ein Mitspracherecht. Und bei manchen Sachen sollte man einfach fünf gerade sein lassen. Wenn er immer das gleiche Tshirt will, warum nicht? Warum nicht bei ihm bleiben, wenn er die streichelnde Hand braucht? Das ist bei unserem Sohn (3J9M) auch der Fall.

Und IMMER erklären, warum etwas nicht geht. Ein einfaches NEIN mit Erklärung, und er kommt sich etwas "größer" vor.

Auch bei der Auszeit erklären: "Ich muß jetzt mal raus, sonst werde ich noch RICHTIG wütend!"

Weißt Du, ich habe gemerkt, daß mein Sohn bei einem Trotzanfall auch gegen sich kämpft. Eigentlich will er groß sein und unabhängig, aber er ist trotz allem noch klein. Dieser Trotzanfall ist anscheinend Dich gerichtet (mein Sohn beleidigt mich immer unglaublich) - aber wenn der vorbei ist, MUSS man wieder auf das Kind zugehen und trösten. Und dabei ruhig erklären, warum das jetzt so war. So lernt das Kind die "Vergebung". Aber den Trotzanfall NICHT persönlich nehmen, auch wenns schwer fällt. Wenn Du den Eindruck hast, er braucht bei dem anfall trotz allem Deine Nähe, solltest Du sie ihm geben. Alles andere machts nur schlimmer...

Bei der Sache mit dem Tshirt: Hättest ihm vorher sagen können: "Das Tshirt ist naß und leiert aus, wenn Du es jetzt anziehst - willst Du es mit mir in die Sonne hängen?" - ihn miteinbeziehen in Entscheidungen und Taten...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann nicht mehr....

Antwort von Pingi am 24.07.2006, 16:42 Uhr

Hallo, Heidi

ich habe festgestellt, dass meine "Nein" immer dann besonders wirksam ist, wenn ich die Sache wirklich wichtig finde. Wie z.B. mein freier Abend ab ca. 20:00 Uhr. Ich kann dann so konsequent sein, dass ich mich oft selber fies finde. Aber meine Kinder haben dann sofort erkannt, dass es da keine Spielchen gibt.
Bei anderen Dingen lass ich dafür etwas lockerer.

Ganz toll sind übrigends die Bücher: Jedes Kind kann schlafen lernen und Jedes Kind kann Regeln lernen. Beide von Annette Kast-Zahn beide im O&P Velag. Da bekommt man wirklich Hilfe, die einfach umzusetzen ist.

Ihr kriegt das sicher wieder in den Griff. Alle Kinder testen ihre Grenzen aus, und das immer wieder mal und weil man sie liebt ist es eben oft sehr schwer das Richtige zu tun.

LG Pingi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurz gesagt:

Antwort von Birgit67 am 25.07.2006, 11:00 Uhr

Die Kinder merken dass sie Euch gegeneinander ausspielen können. Mein Mann und ich treffen immer die gleiche Entscheidung, die Kinder wissen das - was Mama oder Papa entschieden hat wird so gemacht der andere zieht mit auch wenn der jeweilige Partner eine andere Meinung hat.

Das nächste ist - auflaufen lassen, wenn er nicht schlafen will soll er wach bleiben, was aber nicht heisst, dass deswegen am anderen Tag nicht pünktlich aufgestanden wird - es hilft manchmal ist zwar auch auf kosten der Nerven der Mutter nichts schlimmeres aus unausgeschlafene Kinder - aber bei mir hat es geholfen.

Dass Kinder selber raussuchen was sie anziehen wollen ist normal (ausser bei mir :-)) aber was ich so mitbekomme geht es jedem so, dass Terz gemacht wird wenn sie was nicht anziehen wollen, mein Kleiner versucht auch manchmal seinen Kopf durchzusetzten und je nach Laune von mir klappt es oder nicht. Meistens verbleibe ich so: Wenn Abends die Kleider ordentlich über dem Stuhl hängen und die Schmutzwäsche in den Wäscheboxen landet dürfen sie aussuchen was sie anziehen wollen, wenn wieder alles nur rumfliegt dann nicht.

Ihr müsst Euch einiger werden dann wird auch der Dikkopf kleiner.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann nicht mehr....

Antwort von stetibi am 25.07.2006, 23:36 Uhr

Hallo,

vielleicht solltest du einen Trennstrich ziehen zwischen wichtig und unwichtig und ihm immer da möglichst viel Entscheidungsfreiraum lassen wo es keine Rolle spielt ... dann lass ihm halt sein Lieblings-Tshirt bzw. lass ihn dort eine Entscheidung treffen wo gar keine fällig wäre (z.B. lieber Apfel oder Birne?) obwohl ihm das egal gewesen wäre, damit er ein bißchen Bestätigung erfährt.

Das Ausspielen Mama vs. Papa, wer jetzte Geschichte vorlesen darf/soll könnt ihr doch ausblenden, wenn ihr euch einig seid: Heute liest Mama die Geschichte und wenn es nicht recht ist, gibt's eben gar keine Geschichte - bei uns funktioniert das immer, dann wird halt eine weniger beliebte Alternative ausgewählt bevor es gar nichts gibt. (Bißchen tricksen, bißchen "erpressen"), wenn die Geschichte erst mal gelesen wird und der Kurze hört gespannt zu, hat er das ganze Trara darum wer wann was soll/darf schon wieder vergesssen.

Aus Übermut hauen tun sie wohl alle in diesen Alter, das hab ich auch zuhause - zurückbeißen, -kratzen etc. ohne Erfolg, ist fünf Minuten später schon wieder vergessen, ich glaube, sowas muss man einfach aussitzen. Es ist ja kein Zeichen von Bösartigkeit. Teilweise eher noch babyhafte (wenn auch schmerzhafte) Liebesbezeugungen.

Und jetzt würd ich so gerne noch einen schlauen Kommentar dazu abgeben, wie du das mit dem nachts ins Elternbettkommen regeln könntest, aber leider habe ich das gleiche Problem und komme auch nicht damit klar: Der Kleine will eigentlich noch nicht alleine schlafen und kommt regelmäßig in unser Bett. Eigentlich wärs o.k., aber er schnarcht entsetzlich und wälzt sich solange, bis er das ganze Bett (quer) für sich hat und wir quasi am Rand über die Bettkante liegen: Lütte macht ein riesen X übers ganze Bett und wir hängen halb aufm Fußboden - das kanns irgendwie auch nicht sein.
Ähm, gähn und irgendwie durchwurschtel ...

Egal.
Seid ein bißchen konsequenter als vorher und guckt, was dabei heraus kommt. Ansonsten Durchhaltevermögen,

LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann nicht mehr....

Antwort von Lisbeth am 28.07.2006, 15:54 Uhr

Hallo Heidi !

Also: Du sollst unbedingt, und jedes mal wenn Du " nein " meinst, LIEBEVOLL KONSEQUENT bleiben. Ich weiss, dass man fast verrückt wird, nach so einen Situation, aber trotzdem, muss du ihn, in deinem Arm nehmen und ihn erklären, warum das und jenes du gut oder schlecht findest. ABER MIT VOLLE LIEBE UND RUHE.

Mit den Geschickte am Abend, jeden Fall besprechen, dass einem Tag Papa nächsten Tag Mama liest eine vor. Dabei auch bleiben. Lebevoll.

Frage: ist dein Kind sehr wissbegierig, neugierig, hat gute beobachtungsgabe usw. ???
Lies dann auf der Seite von www. dghk.de oder www.hb-kinder.org

Viel Erfolg und viele Grüsse
Lisbeth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten