Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama20 am 19.07.2006, 17:41 Uhr

Bitte helft mir!!! (Bin neu hier im Forum)

Ah,da habe ich ja ein Forum gefunden,in dem ich mal nach Hilfe suchen kann. :-) Ich hab nämlich ganz viele Probleme.Aber erst mal zu meinem Hauptproblem.Unsere Tochter ist 3.Sie kommt wohl langsam in die Trotz-Phase.Sie will nicht mehr in ihr Bett (weder mit vorlesen,Buch gucken oder was anderes).Sie macht ein Theater wie kein anderes Kind.Haben mal bis nachts halb 2 vewrsucht sie ins Bett zu bekomen.Haben dann aufgegeben,da wir gemerkt haben,dass es uns auch nicht gut tut.Wir wurden immer lauter und böser, :-( leider

Aber habe auch andere Probleme.Meine Mutter ist in letzter Zeit sehr nervig.Sie macht an Lena Dinge,die sic eine andere Oma nie erlauben würde.Sie meint Lena hätte Durchfall,wa aber nicht so ist.Weil sie aber so denkt gibt sie Lena einfach so mal Medikamente!!Oder entscheidet in anderen Dingen einfach ohne zu fragen.

Mittlweweiler kommt ja auch eine vom Jugendamt zu uns,aber die will,dass wir es alleine hin bekommen.Ich wollte ja,dass die mal mit meiner Mutter redet,aber macht sie nicht.Ok,kann es verstehen,aber wie sollen wir das bloß schaffen.

Außerdem ist es im Moment so,dass meine Mutter Lena 2x die Woche hat,weil ich und mein Freund den Führerschein machen und 2x die Woche zur Thorie gehen.Hatte mal gesagt,dass sie´Lena nicht mehr bekommt,da schleppte sie mich prmt zu einem Familienberater.(Der war dann für den Oma-Tag und ich dürfe meiner Mutter nicht ihr Enkelkind wegnehmen!!Bla,bla,bla.Hab dem auch gesagt,
dass meine Freundin aufpass,wenn wir in Theorie sind,da meinte meine Mutter sofort,dass das Mädchen nicht gut genug wäre,weil sie Lena nicht so gut kennt bzw gar nicht.Ok,wir hatten 3 Jahre kein Kontakt,aber kennen uns seit 5 Jahren,sie war früher mit ihrer Ausbildung fertig und da haben wir uns leider aus den Augen verloren.Durch Zufall haben wir uns wieder gefunden.Sie hat einen Sohn der gerade mal einen Monat jünger ist als Lena,sie verstehem sich sehr gut.Ok,kann das ja verstehen.Wenn sie sich anders benehmen würde und nicht immer reinreden oder einfach so Sachen machen würde,dann hätte ich ja auch nix dagegen.Wenn ich jetzt wieder damit komme,dass meine Mutter Lena nicht bekommt,dann darf ich mir wieder was anhören (von wem auch immer) und am Schluss hab ich dann doch nicht wie ich mir das vorstelle.

Sorry,hab mich noch nicht vorgestellt.Bin Steffi und bin 24.Mein Freund ist 25.Tochter wie oben schon erwähnt 3.

Was mach ich denn nur?!!?!?!

Danke für eure Antworten

Steffi

20 Antworten:

Re: Bitte helft mir!!! (Bin neu hier im Forum)

Antwort von katrinsmami am 19.07.2006, 18:09 Uhr

hallo!

zum thema trotzphase kann ich dir net wirklich einen tipp geben, meine kleine ist erst 8 monate alt.
denk mir halt nur, je nervöser und gereizter man selber wird, umso schwieriger ist es, die kleine zur ruhe zu bringen. ruhig bleiben ist zwar in so einem fall leichter gesagt als getan, kann ich mir vorstellen, aber mit böse habt ihr ja scheinbar auch nichts erreicht.
Wo hat sie dann eigentlich geschlafen?
Ich würd es trotzdem immer wieder versuchen, zwar ruhig aber bestimmt.

zum thema oma. "brauchst" du sie sonst in irgendeiner weise, außer an den 2 tagen wo ihr fahrschule macht? finanziell oder so? wenn nein, sonst ist halt natürlich viel schwieriger, würd ich ihr die kleine für eine gewisse zeit komplett entziehen und aus. kanns ja wirklich nicht sein. und dieser familienberater, in allen ehren, aber was heißt man darf enkelkind nicht entziehen?! wenn ich der meinung bin dass die oma meinem kind nicht gut tut, kann ich sehr wohl entscheiden, dass die oma mein kind dann eine zeitland nicht ohne meinen aufsicht sehen wird. schließlich und endlich bin ich die mutter und sie "nur" die oma.
Wenn du deiner freundin soweit vertrauen schenkst, dass du lena in der zeit bei ihr lassen würdest, dann tu das auch. du brauchst dich vor niemandem zu rechtfertigen, nur vor dir selber. scheinbar nutzt es ja auch nix, wenn du deiner mutter sagst, dass du nicht ok findest wie sie sich verhält, also mußt du grenzen setzen. ob sie dann beleidigt ist oder nicht, ist ihr problem. sie ist ein erwachsener mensch und sollte sich auch so verhalten. wenn sie das nicht kann, muß man sie halt auch dementsprechend behandlen. du bist erwachsen und hast deine eigene familie, dass sollte deine mutter langsam akzeptieren.
und wenn dann so meldungen kommen, wie hab ja nur gut gemeint usw, kennt sicher jeder. da mußt halt dann drüber stehen, zumindest ihr gegen über. was du dann machst wenn sie nicht mehr da ist, ist ja wieder andere sache. aber ihr gegenüber würd ich voll hinter dem stehen was ich sage.

wie war euer verhältnis eigentlich früher, bevor du kind hattest?
Hast du noch geschwister?

hoff ich konnte dir vielleicht bissi anregungen geben.

lg martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uuups - das wurde aber lange sorry!!

Antwort von Birgit67 am 19.07.2006, 18:54 Uhr

also erst mal: Deine Mutter ist zwar wichtig als Oma, aber nur solange sie sich so verhält wie Du es willst!! Meine Mutter verwöhnt meine Jungs auch und erlaubt Dinge die ich normalerweise nicht zulasse, sie bekommen mehr süsses, aber das ist auch schon alles, alles andere meine Erziehung usw. ist meine Sache. Die Kinder wissen genau - Oma das ist was anderes wie zu Hause.

Nun zur Trotzphase: Kinder merken sehr schnell, wenn Eltern irgendwie uneinig sind mit sich und er Welt und überhaupt und reagieren darauf.

Deine Tochter braucht einen ganz klar umrissenen Tag mit gleichbleibenden Rythmus, damit sie was hat woran sie sich halten kann - das dauert bis es soweit ist aber es klappt.

macht sie noch einen Mittagsschlaf?? Wenn ja dann ist der vielleicht zu viel.

Wie sieht es aus mit Kindergarten geht sie dahin - gefällt es ihr dort?? Auch das sind Faktoren die dafür sorgen dass sich Kinder anderst verhalten als normal.

Sei bestimmt. Z.B.: 18.00/18.30 Uhr Abendessen - wenn sie da nicht isst pech gehabt ohne Essen ins Bett (das schadet überhaupt nicht den Kindern egal welche aufregungen es hier gibt). Danach evtl. noch Sandmann, dann Zähneputzen Schlafi an und ab ins Bett, dann ein Schlafritual finden. Bei meinen wars zuerst Vorlesen, jetzt ist es Kassette hören.

Und vor allem Bestimmt sein. Wenn die Kinder merken egal wie sie sich verhalten es ändert sich nichts dann geben sie meistens auf.

Oder aber: Ich habe meine mit Bestechung ans Durchschlafen gebarcht. Beide waren sehr schlechte Schläfer und ich habe mit 2 Jahren angefangen: Für jedes Durchschlafen ein Aufkleber in ein Büchlein, bei 10 Stück gibt es eine kleine Überraschung (z.B. ein kleines Schleichtier oder andere Dinge für ca. 2-3 Euro). Und bei 100 Aufklebern gibt es einen Wunsch erfüllt. Allerdings war nach 50 Aufklebern die Tatsache dass sie einen Bekommen nur dann erfüllt, wenn ich auch nicht gerufen werde um mir zu sagen dass sie mich lieb haben. Der Grosse bekam einen Roller, der Kleine die Drachenburg und schlafen seither ohne irgendwelche Probleme durch. - Vielleicht hilft das ja auch bei Euch um Eure Tochter daran zu gewöhnen dass sie im Bett zu bleiben hat wenn Schlafenszeit ist und der Abend nur für Mama und Papa da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kathrinsmami

Antwort von mama20 am 19.07.2006, 19:26 Uhr

Hi Martina!

Versuchen es ja immer,aber werden doch immer wieder laut.Weisst du nix dass man ruhig bleibt?Sie schläft deshalb bei uns im Bett.Bis auf die 2 Tage brauchen wir sie nicht!Würde sie sonst nicht her geben.Aber da meine Mutter sie hat "müssen" wir sie auch meiner Schwiegermutter geben,die haben nur am Wochenende Zeit.Also geht Lena sonntags hin.Weil ich Samstag mit meiner Familie verbringen will,bin ja sonst di Woche kaum da,komme da erst 17 Uhr heim.
Haben am Anfang meiner Freundin Lena gegeben,da wir nicht wollten,dass die Omas auf Lena aufpassen.Wollten mal was "alleine" machen.Aber das fanden die dann raus,dass wir Lena jemand anders abgeben und dann gings halt los mit dem Familienberater.

Das "Schöne" an meiner ist,dass man sich über alles freuen muss.Wenn sie was mitbringt oder so.Wenn man dann sagt,dass haben wir nicht verlangt,dann wird sie wütend und meint,dass wir uns trotzdem bedanken könnten.Jedes Mal,wenn ich mich gegen sie stelle,dann schleppt sie mich zu dem Berater oder sagt ich hätte Probleme mit mir.Um es mal kurz zu sagen,ich sitze im Rollstuhl.Habe die Behinderung schon seit Geburt,konnte aber sehr gut (für meine Behinderung) mit Oberschenkelschinen laufen.Nach einer Wirbelsäulen-OP 1996 ging es nicht mehr so wie ich wollte.Durfte die Schinen nur noch so 30 Minuten an haben,weil dann mein rechtes Knie dick wurde und musste einen Rollator benutzen.Hab mich dann eben für den Rollstuhl entschieden,weil ich so schneller bin und auch hinter Lena her kam,als sie noch kleiner war.

Aber das ist noch lange kein Grund mir dann immer zu sagen,dass ich mit meiner Behinderung ein Problem habe,nur weil ich nicht in einer Selbst-Hilfe-Gruppe dafür bin.Ich lebe und dass ist doch wichtig.Mein Freund und Lena sind gesund.Wir bekommen echt alles gut alleine hin.

Wie unser Verhältnis früher war.Na ja,seit ich mit meinem Freund zusammen bin schon gar nicht mehr so gut.Ok,früher musste ich mir halt alles gefallen lassen,weil ich auf sie angewiesen war,leider.Das einzigste Problem ist zwischen ihr und meinem Freund,dass er nicht im Rollstuhl sitzt bzw das Gleiche hat wie ich.Meine Mutter wollte das immer so.Pech,ist nicht so,wollte das aber auch nie.
Habe aber deshalb nix gegen Rollstuhlfahrer.

Danke für deine Antwort.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uuups - das wurde aber lange sorry!!

Antwort von mama20 am 19.07.2006, 19:38 Uhr

Hallo!

Dauert sowas lange?Mit Kassette hören müssten wir mal versuchen.Das Problem ist ja,sie kommt um 16 Uhr 15 heim),dann will sie direkt auf die Couch und pennt mit ihrer Tee-Fladche).
Weiss da ja auch nicht wie wir sie davon abbringen sollen.Ich bin ja erst 17 Uhr daheim,da schläft sie ja schon.
Über den Tag gar nicht.

Danke für die Antwort.

Gruß

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo

Antwort von veralynn am 19.07.2006, 21:50 Uhr

hi

also das mit der trotzphase ist normal. meine tochter ist auch 3 und trotzt hie und da extrem rum. mir ist aufgefallen, dass das meistens passiert wenn sie a) entweder müde ist, b) hunger hat oder c) zuwenig mama an dem tag bzw. ich mir einfach zuwenig zeit für sie genommen hab (manchmal helfen tatsächlich nur 5 minuten ungeteilte aufmerksamkeit). ich versuch dann rauszufinden was los ist und wenn möglich auf sie einzugehen. besser ist vorab zu merken, wann die situation eskalieren könnte und das zu verhindern versuchen. sag mal, wer passt denn auf deine auf wenn du erst um 17.00 uhr nachhause kommst? weil erst um 16.00 einen tagesschlaf machen, kein wunder dass sie abends dann nicht müde ist. könnte diejenige person, die auf sie aufpasst sie nicht vom schlaf ablenken? oder dass sie den mittagsschlaf im kiga macht? meine tochter macht übrigens schon seit einer ewigkeit keinen mittagsschlaf mehr, sie kommt gut klar, aber es sind auch nicht alle kinder gleich. jedenfalls genügen in dem alter ca. 12 stunden schlaf innert 24 stunden und meine schläft halt diese 12 stunden nachts. allerdings geht sie jetzt bei der hitze auch später ins bett und schläft dann in der früh länger, was mich kaum stört, weil ich in 4 wochen noch ein baby erwarte und selber sehr müde bin zur zeit! ein abendritual halten wir aber immer ein. bei uns sieht das so aus: duschen oder baden, milch trinken auf dem sofa mit kuscheldecke, zähne putzen, wenns noch nicht sehr spät ist dann eine gutenacht geschichte und kassette, wenn es schon spät ist halt nur kassette (dafür durfte sie länger draussen spielen). ich meine, kinder haben immer phasen, in denen sie das eine oder andere probieren bzw. die grenzen austesten, liebevolle konsequenz ist dann angebracht.

was die oma sache betrifft, musst du dich unbedingt durchsetzen. entweder deine mutter hält sich an deine regeln oder du gibst sie einfach nicht mehr hin. auch ihr solltest du deutlich rüber bringen, was du nicht tolerieren kannst. klar, ein kind hat auch recht auf die oma und umgekehrt, aber wie gesagt, nur wenn sie nach deinen regeln "spielt". kann es sein, dass du allgeimein das problem hast, dich klar durch zu setzen? denn das spühren kinder nur allzu gut und nützen die situation dann aus (um nocheinmal auf die trotzphase zurück zu kommen). wie gesagt, ein gewisser trotz ist aber normal und auch wichtig. das kind entdeckt seinen eigenen willen und möchte diesen halt durchsetzen. im prinzip ja wunderbar.

ich finde, die erziehung eines kindes ist eines der schwierigste aufgaben überhaupt. es ist nicht einfach konsequent zu sein und dabei auch noch menschlich zu bleiben. auch wir eltern haben unsere launen oder höhen und tiefen und meiner meinung nach sollte ein kind auch mitkriegen, das wir keine maschinen sind. wie gesagt, es ist nicht einfach. ich kann dir noch die abhandlung von dr. posth empfehlen. die findest du hier im forum bei den experten zum thema entwicklung oben im kästchen. ist zwar sehr lang aber es lohnt sich zu lesen. man versteht danach viel besser, warum kids überhaupt trotzen. auch findest du bei ihm im stichwortverzeichnis sehr viele hilfreiche erziehungstipps. er bemüht sich nicht nur um die körperliche entwicklung von kindern sondern auch um die psychisch/seelische.

wünsche dir viel kraft und durchhaltevermögen.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurzer nachtrag.........

Antwort von veralynn am 19.07.2006, 21:59 Uhr

die abhandlung die ich meine heisst: "das emotionelle bewusstsein", dich dürfte vorallem teil 3 interessieren.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer nachtrag.........

Antwort von kuvla am 19.07.2006, 22:30 Uhr

hallo ich habe deinen beitrag gelesen und war entsetzt darüber was deine mutter mit deinem kind macht wie kann sie nur einem kind medikamente geben ohne 1.dich um erlaubnis zu fragen und 2. einen arzt aufzusuchen. nur weil du im rollstuhl sitzt heißt es doch nicht das du dich nicht um dein kind kümmern kannst und ein vater ist ja auch noch da. kann es vielleicht sein das sie nicht damit zurecht kommt das du jetzt ein eigenes leben führst mit deiner eigenen familie? du musst unbedingt versuchen mit deiner mutter zu reden und falls es nicht hilft versuche doch einfach einen anwalt mit einzuschalten den deine mutter hat kein umgangsrecht oder sorgerecht für euer kind das hat nur der vater und du. und wie du schreibst kommst du ganz klar auch ohne ihre hilfe klar.das mit der trotsphase kenne ich leider zu gut meine tochter ist 2,5 jahre alt sie wollte auch schon einmal nicht ins bett da half nur ein was bei meiner. ich habe sie ins bett gebracht und gute nacht gesagt (küsschen selbst verständlich)bin danach aus dem zimmer gegangen und habe die tür nur einen spalt aufgelassen. ich bin dann vor der türe stehen geblieben und habe sie sooft wieder ins bett geschickt bis sie eingeschlafen war. war sehr sehr sehr anstrengend und habe auch drei tage lang gebraucht bis sie wieder ohne zu murrren ins bett ist. hat sich aber gelohnt. viel glück
halte uns bitte auf dem laufenden danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir!!! (Bin neu hier im Forum)

Antwort von krueml am 19.07.2006, 23:15 Uhr

Als ich Dein Posting gelesen habe, sind mir 2 Dinge aufgefallen. Das Erste, Deine Mutter respektiert Dich nicht als erwachsene Person - wahrscheinlich auf Grund Deiner Krankheit weil sie glaubt auf Dich aufpassen zu müssen (kenne ich von meiner Tante und meiner schwerkranken Cousine). Das Zweite ist, dass Du Dich genau in diese Rolle einfügst und es nicht wagst, ihr als gleichberechtigter Erwachsener entgegenzutreten und sie in ihrem Tun zu stoppen. Abgesehen davon, dass Deine Tochter auf keinen Fall mehr so spät schlafen sollte - da kann sie abends einfach nicht so früh müde sein und Theater vorprogrammiert, bekommt sie wahrscheinlich unbewusst auch Deine Stellung innerhalb der Familie mit. Ich meine damit, dass sie unterschwellig Deine Unsicherheit spürt. Kinder nutzen so was gnadenlos aus.

Ich würde als erstes damit beginnen, dass Du Dein Leben, bzw. Ihr (Du und Dein Freund) Euer Leben komplett in die eigene Hand nehmt. Gebt die Kleine zur Freundin, macht der Oma klar, dass sie sie gerne mal haben kann aber wann liegt in Eurem Ermessen. Wenn sie mit Familienberater etc. droht, soll sie doch. Kein Mensch kann Euch zwingen dahin zu gehen. Da liegt es an Dir in dem Punkt standhaft zu bleiben.

Es ist bestimmt sehr schwer für Dich, Dich von Deiner Mutter zu lösen und es wird sicher nicht ohne Kampft und Streit einhergehen. Deine Mum wird bestimmt nicht "kampflos" ihre Position aufgeben und ein Kind mit Handycap wollen Mütter immer besonders vor allem beschützen. Meine Tante musste das bei meiner Cousine auch erst lernen und es war sehr schmerzhaft für sie, mein Cousine einfach machen zu lassen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall. Ihr werdet zufriedener sein und Eure Tochter hat klare Verhältnisse, sie weiss, wer "Chef" zu Hause ist.

Alles Gute!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama20

Antwort von katrinsmami am 20.07.2006, 10:20 Uhr

Hallo!

Ich nochmal.
Kann mich den postings aller anderen voll und ganz anschließen. Deine mutter scheint wirklich ein problem damit zu haben, dass du sie nicht mehr brauchst. jetzt zwingt sie sich dir auf, indem sie sich wichtig macht.
kann dich nur noch mal darin bestärken, es ist eure tochter, ihr entscheidet was richtig ist. und wenn sich die oma nicht daran hält, klare grenzen. dann darf sie die kleine eine zeitlang nicht ohne deine aufsicht sehen und schluß.

werdet sicher noch einige kämpfe auszustehen haben, aber jetzt oder nie. kommst sonst nie aus ihrer "umklammerung", denk ich mal.

ihr schafft das schon, ganz liebe grüße martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama20 nachtrag

Antwort von katrinsmami am 20.07.2006, 10:23 Uhr

deine mutter könnte eigentlich stolz sein, dass du dein leben so gut alleine meisterst. bzw mit deinem freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama20

Antwort von Birgit67 am 20.07.2006, 10:59 Uhr

Also das mit den Aufklebern hat bei meinem Grossen ca. 5 Monate gedauert. Ich habe damit angefangen als er 3 war, der Bruder da war und beide nicht geschlafen haben.

Der Kleine hat das ganze erst mit 4 akzeptiert und er brauchte 1 ganzes Jahr. Seit Herbst 2005 schläft er verlässlich durch. Jeder hat leider seinen Kopf muss man durch mit viel viel Geduld.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo

Antwort von mama20 am 20.07.2006, 15:43 Uhr

Ich muss halt versuchen ruhiger zu bleiben.Geht aber leider nicht immer.
Wenn ich von der Ausbildung komme bin ich halt sehr müde und reagieren dann auf vieles nicht gerade so wie man es sollte.

Kann meiner Mutter sagen was ich will.Alles was ich sage ist falsch und alles was ich mache ist falsch,meine ganze Einstellung für alles ist falsch.Meint sie halt.Heute kommt die Ja wieder vom Jugendamt (16 Uhr) und dann sage ich ihr das.Die muss mir da helfen oder wir gehen mal woanders hin,komme ja von dort auch in mein Praktikum bzw danach in die Ausbildung.Aber ich kann meine Mutter ewinfach nicht mehrsehen.Brauche die nicht und für mich ist es überhaupt kein Thema sie auszugrenzen.Würde ich auf der Stelle tun.

Wie sollen wir Lena beibringen wach zu bleiben,wenn sie vom Kindergarten kommt?Sie hat dann ja nicht geschlafen seit um halb 8!

Danke noch mal für deine Antwort

Gruß

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir!!! (Bin neu hier im Forum)

Antwort von mama20 am 20.07.2006, 15:49 Uhr

Hallo!

Ok,verstehe ich ja,baer man muss doch auch mal IRGENDWANN mal loslassten können.Mir fällt das leichter,weil ich schon immer von ihr loskommen wollte.
:-) Se versteht das nicht und sagt JEDESMAL ich komme mit meiner behinderung nicht klar.Jaja,wenn das nur so wäre.

Ich spreche gleich mit der vom jugendamt,die kommt um 16 Uhr.Sage euch dann alles wie es war und was ich ab jetzt mache.

Sorry,wenn ich deine Antwort nicht ganz beantwortet habe,aber muss aufhören.Die kommt ja gleich.Die Hauptstelle ist nämlich gegen über von uns und deshalb ist sie schell da. :-)

Bye

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@veralynn

Antwort von mama20 am 20.07.2006, 17:40 Uhr

Mein freund ist arbeitslos,leider.Er bringt sie morgens in den Kinedrgarten und holt sie auch wieer ab.Da gibt es auch wieder eine Diskussion,weil er daheim ist.Meine Mutter sagt,Lena könnte dannn ja auch nur den halben Tag in den Kindergarten gehen und so öfter zur Oma gehen.Unsere Antwort ist dann:Wenn Sebastian (mein Freund) mal arbeit findest müsste man adnn erst nach einer Lösung für Lena suchen und so ist sie im Kindergarten und ist gut untergebracht.

Will Lena ja nicht ihre Oma entziehen,aber weiss mir manchmal nicht anders zu helfen.Die vom jugendamt hat uns heute Tipps gegeben.Ich soll halt (wie du sagst) bestimmt und in einem ruhigen Ton meiner Mutter sagen was ich will.Klappt nicht so mit dem abhalten vom schlafen.Kann aber auch sein,dass er es nicht versucht.

Werde mir das mal durchlesen mit dem Dr. oder wer das ist.Danke.

Gruß

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama20 nachtrag

Antwort von mama20 am 20.07.2006, 18:49 Uhr

KÖNNTE!!Aber wie das halt so ist,tanzt immer einer aus der Reihe.Sie ist bestimmt auch etwas sauer,weil ich nicht mehr nach ihrer Pdeiffe tanze.Was ich früher ja musste.

Gruß

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir!!! (Bin neu hier im Forum)

Antwort von Schokoladenkuchen am 21.07.2006, 9:21 Uhr

Hallo

Als ich Deinen Text las, dachte ich Du wärst viel jünger, vielleicht sogar noch minderjährig. Das habe ich daraus geschlossen, wie Deine Mutter mit Dir umgeht.
Du bist 24Jahre alt, hast eine eigene kleine Familie - halte Deine Mutter in Grenzen!!! Sie benimmt sich so, als wärst Du eine minderjährige Mutter, der man sagen muss, wo es lang geht und Du machst das mit!
Der Oma-Tag ist anfürsich eine schöne Idee, aber nur, wenn sie sich an Regeln hält, die DU vorgibst.
Setz Dich mal durch. Du bist 24Jahre alt!!!
Die Trotzphase Deiner Tochter ist total normal! Wenn Du Dir hier ein paar Seiten druchliest, wirst Du das ganz schnell merken und Dir tips abschauen könne, wie Du eventuell mit Deiner Tochter umgehen könntest, um gewisse Situationen zu umgehen oder zu entschärfen!

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nicki

Antwort von mama20 am 21.07.2006, 19:39 Uhr

Hi!

Nee,mnderjährig bin ich nicht mehr. :-) Das Problem ist ja das.Ich kann meiner Mutter viel sagen,wenn es ihr zu doof wird kann sie ja sagen sie macht es so wie ich das vorgebe und macht es trotzdem wie sie es will.Weiss ich ja nicht.Das beunruhigt mich ja so.Weiss deshalb nicht w

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicki und der Rst der geantwortet hat!

Antwort von mama20 am 21.07.2006, 19:45 Uhr

Sorry hier meine Adresse (auch für die anderen,wenn sie Tipps haben :-) )saargirl82@aol.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uuups - das wurde aber lange sorry!!

Antwort von Lisbeth am 30.07.2006, 0:22 Uhr

Hallo Birgit67 !

Ich kann nur sagen, einfach Spitze.
Wenn man das wirklich durchziehen kann bei den Kinder, dann hat man viel gewonnen.
Die Kinder werden ausgeglichener.
Kann man das auch bei der sehr Starkwilliger Kinder machen ?

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicki und der Rst der geantwortet hat!

Antwort von Lisbeth am 30.07.2006, 1:09 Uhr

Hallo mama20 !

Ich schliesse mich völlig an die anderen an. Du solltest dich(Konsequent)bei deine Mutter durchsetzen.
Uns zwar Du sollst bestimmen, wie sie mit deine Tochter umgehen soll. Aber wirklich konsequent bleiben. Wenn sie nicht an deine Regel hält, dann sage ihr, dass sie so lange deine Tochter nicht kriegt, bis sie sich nicht, an deine Regel hält. Ich glaube ist besser, wenn du es mit deine kleine Familie, eure leben Organisierst.
Sollst eine Regel aufstellen für jeden Tag und dabei sollt ihr halten.
Wie lange ist deine Tochter im Kindergarten. Nach 3 Uhr Nachmittag sollte sie nicht mehr schlafen. Der Papa soll mit ihr beschäftigen, spielen. Langsam können sie mal irgendeinen Gesellschaftsspiel spielen, oder zum Spielplatz gehen. Das ist sehr wichtig. Dann Abends immer um gleichen Uhrzeit ins Bett, wenn es geht immer einen Guten Nacht Geschichte Vorlesen.

Und versucht euch Ruhig zu bleiben und ihr sollt euch nicht vor eure Tochter Streiten.
Ich denke du sollst deine Mutter vom Spiel lassen, also raushalten von eure Familie, weil nehme ich an , ihr habt wegen ihr verhalten Auseinandersetzungen mit deinen Freund. Das sollte deine Tochter nicht mitkriegen. Und könnte deine Mutter deine Tochter gegen dich hetzen, weil sie alles besser kann als du.Das bringt deine Tochter auch durcheinander.
Lass nicht zu. Mach endlich Schluss, was du sowieso schon lange wolltest, und nicht gemacht hattest. SAGE SCHLUSS !!!!!!!
Das sage auch für dich selber.

Viel Viel Erfolg und lass die Sache nicht mehr weiterzuziehen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten