Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lima77 am 17.07.2006, 20:37 Uhr

Einfach nur: Hilfe...

Hallo!
Meine Tochter Amanda ist im Februar 2 Jahre alt geworden. Eigentlich ist sie ein supersüßes Mäderl. Bis vor einigen Wochen hatte sie schon eine ziemliche Trotzphase, wo ich den ganzen Tag mehr oder weniger am Schimpfen war. Das hat sich jetzt für kurze Zeit gelegt. Seit letzten Donnerstag ist sie ein bißchen krank, und seitdem ist wieder alles beim Teufel. Heute war es besonders schlimm. Sie will ständig ihren Kopf durchsetzen und möglichst nicht auf das hören, was ich ihr sage. Z.B. haben wir heute vom Arzt Augentropfen bekommen, weil sie eine Bindehautentzündung hat. Das erste Mal hat sie sie sich ohne Murren reintun lassen. Am Nachmittag war aber nichts zu machen. Da kam sie dann auf die bescheuerte Idee, daß unbedingt ihr Papa die Tropfen reinmachen muß - die Diskussion ging so lange, bis ich entnervt aufgab und mit ihr zum Papa in die Arbeit fuhr (er arbeitet gleich im Nachbarort, das Fahren an sich wär es also nicht gewesen, aber trotzdem...). Er war dann aber grad nicht da, also mußten wir so wieder heimfahren und warten, bis er am Abend heimkam. Da waren die Tropfen gleich drin... Überhaupt ist der Papa ja der Held - der leider seltenst zuhause ist. Sie will dann, verständlicherweise, nur bei ihm sein, mit ihm überallhin mitfahren. Auch heute ist er gleich nach dem Essen wieder weg, und ich durfte mir (wie schon so oft zuvor) was tolles ausdenken, um sie abzulenken. Als sie dann nach dem Sandmann den Schlafanzug anziehen sollte, machte sie alles, um das nicht zu müssen. Nach diesem ganzen Tag mit eh schon ständiger Nerverei war ich so ziemlich am Ende, bis sie mich dann soweit hatte, daß ich ihr mit dem Body ein paarmal eins über die Beine zog. Sie war schon total müde, hat nur noch geweint und dann sofort eingeschlafen. Hinterher war ich echt fertig und konnte nur noch heulen. Ich weiß, auch wir Eltern haben von unsern Eltern eine Watschn bekommen, wenn wir es gebraucht haben, und wir sind auch nicht dran gestorben. Aber ich komm mir als so schlechte Mama vor... Normalerweise hab ich ganz gute Nerven, aber das letzte Wochenende war schon total verpatzt, ich hab drei Nächte kaum geschlafen, und dann auch noch dieser heutige Tag, das war einfach zuviel. Manchmal möcht ich dann am liebsten aufs Laufband steigen und rennen, bis ich nicht mehr kann, oder in irgendwas reinboxen, oder einfach nur ein riesiges Frustfressen veranstalten - aber nicht mal diese Freuden sind mir gegönnt, weil ich im Oktober das zweite Baby bekomme. Und auch da bin ich total hin- und hergerissen zwischen Vorfreude und Angst... Ich hab schon ein paar Postings gelesen und bin schon etwas beruhigt, weil es andern Eltern (v.a. den Mamas) auch so geht. Ich erwarte jetzt auch keine konkreten Vorschläge oder so, mußte mich einfach "ausheulen". Vielen Dank einfach fürs "zuhören"!!!!!!
Lisa

6 Antworten:

Re: Einfach nur: Hilfe...

Antwort von kuvla am 17.07.2006, 20:46 Uhr

kopf hoch das wird schon wieder.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur: Hilfe...

Antwort von matastu am 17.07.2006, 21:58 Uhr

Das kommt mir so bekannt vor...
Emi hatte das auch, und nach fast ausgestandener Krankheit wars extrem schlimm.
Vielleicht solltes du ein paar Tage den Haushalt sein lassen und dir mit deiner Tochter ne schöne Zeit machen. Aber nicht zu viel Action, sie ist anscheinend noch nicht wieder richtig fit.
Bei Emi wars damals übrigens der Wassermangel, der sie so in Rage brachte. Nachdem ich sie einen Tag so richtg abgefüllt hatte, wurde es besser.

VG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur: Hilfe...

Antwort von lisalorain am 17.07.2006, 23:21 Uhr

mir geht es oft genau so
aber kopf hoch ich denke dann immer
okay es ist schlecht gelaufen und morgen ist ein neuer tag und morgen werde ich es besser machen.
wir sind nicht ohne fehler, dass dürfen wir nicht vergessen.

ich wolle immer eine supermami sein, jetzt merke ich, dass ich es einfach nicht immer kann und dass ich kein Held bin, sondern auch nur ein mensch

das mit dem zweitem baby wird auch gut laufen, du wirst es sehen, nach ein paar wochen wirst du dich nicht mehr errinnern wie es ohne zweites kind war.

du bist ganz bestimmt eine gute mutter, schon aus dem grund, weil es dich nicht kalt lässt, sondern weil du dir darüber gedanken machst.

also morgen wird es besser.

liebe grüße und eine ruhige nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss ins bett, so viele fehler , sorry

Antwort von lisalorain am 17.07.2006, 23:22 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur: Hilfe...

Antwort von ny152 am 18.07.2006, 7:45 Uhr

auch, wenn mir selber noch nie die hand ausgerutscht ist, kann ich doch verstehen, dass eltern so handeln. denn den impuls habe ich auch schon mal verspürt, bisher konnte ich mich aber im entscheidenden moment bremsen.

es ist gut, dass du erkennst, wie falsch dein verhalten war. die chancen stehen daher gut, dass es nicht so schnell wieder vorkommt. kinder bringen einen an die eigenen grenzen. wenn man sie dafür mit schlägen bestraft, wird die situation leider immer schlimmer, statt besser. ich glaube, du weißt das alles. beim nächsten mal gelingt es dir vielleicht tief durchzuatmen.

mach dir keine sorgen, kein kind nimmt von EINEM schlag schaden. das ist allerdings kein freifahrtschein, das kind merkt nämlich trotzdem, dass mama die nerven verloren hat und das ist für die entwicklung nicht von vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur: Hilfe...

Antwort von Nele-Twins am 18.07.2006, 9:47 Uhr

Jeder hat mal einen schlechten Tag und macht mit Sicherheit auch Fehler, aber was ich nicht recht verstehe ist, wie man mit einen Kind so dermassen genervt sein kann! Vielleicht tanzt dir deine Maus ein wenig auf der Nase herum und du bist eventl. auch sehr nachgiebig (ok, fahren wir zu Papa!), aber wenn du ihr immer den Willen lässt, dann kann es mit Nr. 2 nur noch schlimmer werden - denke ich - denn dann willst du es beiden Recht machen und gehst irgendwann am Stock. Vielleicht musst du einfach lernen auch mal Nein zu sagen und dich durchzusetzen, denn wenn es nächstes Mal nicht um Augentropfen sondern um etwas viel wichtigeres (Fieber usw.)geht und der Papa nicht da ist, dann stehst du da... Wünsche dir viel Kraft - und das sollte kein Angriff sein, sondern nur ein Tipp, denn Kopf hoch kann jeder sagen, aber es ändert ja nix an deiner Situation...

Nele mit Niels & Louis (25.01.03)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten