Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonniklas am 15.07.2006, 22:17 Uhr

Mein erster Erfolg

Hallo Ihr lieben Muttis und Papis,
ich wollte mal was schönes melden. Ich habe mir die letzten Tage sehr viele Gedanken und auch sorgen ( zum besseren Verständniss könnt Ihr Euch ja mal mein Beitrag von gestern durchlesen )über unseren Sohn gemacht. Also mein Problem ist kurz gesagt unser Sohn spielt nicht und kann sich so recht auf nichts konzentrieren. Also habe ich mir mal so einige Beiträge durchgelesen und habe mit mal gedanken gemacht was meinem Sohn so interessiert. Also er will mir immer in der Küche beim Kochen helfen, da ich aber Angst wegen des heißen Herds habe und er auch ein sehr tempramentvolles Kind ist (böse Zungen sprechen von hyperaktive, habe das Thema immer sofort verdrängt), gab es nur sehr wenig was er dort machen konnte. Also habe ich heute seine Sandsachen mit einigen Haushaltgeräten wie alte Töpfe, Pfannen, Löffel, Abseiler, Plastikteller usw. aufgestockt. Mein Mann hat direkt neben dem Sandkasten ein Kletterhaus mit Rutsche und allem was sich so ein Kind träumt gebaut. Sieht echt, super, spitze, klasse aus. Morgen wird sie noch von mir und Niklas bunt angemahlt. Aber während mein Mann und sein ältester so hämmerten und sägten, bohrten und schraubten hat Niklas total im spiel vertieft im Sandkasten gesessen und Suppe für alle gekocht. Ist das nicht toll?! Normalerweise hätte er nähmlich die ganze Zeit zwischen dem Werkzeug gesessen mit Schrauben und Nägel hantiert in der Hoffnung er dürfte auch mal bohren. Heute Nachmittag habe ich mit ihm einen Kuchen gebacken und er hatte riesig viel Spaß. Leider konnte er nichts mehr davon essen weil der Kuchen zum Abendbrot noch ganz heiß was, war aber nicht so schlimm, denn er hatte von den Zutaten so viel genascht das er eh keinen Hunger hatte. In den nächsten Tagen werde ich mir sein Kinderzimmer vorknöpfen. Alles was keine Beachtung geschenkt bekommt wird entweder ganz weggetan oder erstmal an die Seite gelegt und bei bedarf wieder herforgeholt. Dann wollte ich eine Kleiderkiste mit alten Sachen von Papa und mir anlegen, verkleiden findetet er bestimmt auch gut. Vieleicht habt ihr noch Ideen womit so ein 2 1/2 Jähriger gerne spielt. Manchmal glaube ich, es fehlt nur an den richtigen Reitzen. Puh, ist schon wieder so lang geworden. Ich bedanke mich schon mal für Eure Ideen. LG Vicki

3 Antworten:

Re: Mein erster Erfolg

Antwort von MamaMalZwei am 16.07.2006, 10:29 Uhr

Siehst du, das ist doch toll! Wenn er gern in der Küche helfen will, lass ihn das doch machen. Meine Kinder durften dann immer mit Margarine die Form ausfetten, dein Johannisbeerenpflücken helfen und mit der Kuchengabel die Beeren strippen (war der Hit!)
Außerdem hat mein Sohn auch in dem Alter schon beim Äpfelkleinschneiden für Kuchen o.ä. geholfen. Er hatte dann ein normales Messer fürs Brötchenschmieren, nicht ein Küchenmesser. Außerdem hatte ich Puppenbackformen aus Blech, da durfte er sich Teig abzweigen und mit mir einen eigenen Kuchen backen. (war ebenfalls sehr beliebt). Für die Sandkiste empfiehlt es sich, stets einen Vorrat an Kastanien zu haben, die man dann "backen", "braten" oder sonst zubereiten kann. Wenn er beim Hämmern und Bohren helfen will, da gibt es so kleine Werkzeugkoffer mit richtigen Hämmern und kleinen Bohrern. Er könnte dann diese an einem eigenen kleinen Brett ausprobieren. (Natürlich müßt Ihr in der Nähe bleiben und geg.falls eingreifen). Unfälle passieren eigentlich immer dann, wenn man es den Kindern nicht zutraut und die das spüren. Mein Sohn hat sich wenig verletzt und ist recht geschickt im Umgang mit Werkzeug. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein erster Erfolg

Antwort von suermel am 16.07.2006, 23:06 Uhr

ohh ja suuper spitze! finde ich toll
wenn du Ihn in der Küche dabei hast.
Gemüse schneiden macht auch Spass.
Kopfsalat zupfen, oder eben beim Backen
alles zutaten abgewogen in Schälchen
und er darf dann alle zutaten dazu shcütten. Pizza hat meine Tochter immer gerne gemacht , am Liesbten Hawai
Annanas war schnell weg gefuttert.

Spielsachen räume cih auch sehr oft weg,
und nach paar Wochen sind die wieder gefragt.
Wasser und Sand ist einfach spitze zum Matschen.
viel spass beim entdecken
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein erster Erfolg

Antwort von vina am 17.07.2006, 12:21 Uhr

Mein Sohn fuhr in dem Alter auf Werkzeuge ab. Er hat sich stundenlang damit beschäftigt Hämmer, Schrauben, Zollstock etc. auszupacken und so zu tun als würde er was "abarieren" (reparieren). Er fragte mich, was er reparieren könnte und ich zeigte ihm Stühle, Tische etc. wo er dann dran rumbastelte. Ich habe ihm klar gemacht, dass das nur ein Spiel ist und die Sachen nicht ernsthaft kaputtgemacht werden dürfen. Zum Sägen, Hämmern, Bohren hat er einen alten Karton und Holzstücke bekommen.

Im Moment bastelt, klebt und malt er wie ein Weltmeister ;-)

lg
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten