Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Enttäuscht!!!!!

Thema: Enttäuscht!!!!!

Huhu, Ich möchte euch gerne mal was fragen. Ich habe ja 2 Kinder (7, 9 ) mit meinem Ex-mann und bin ja jetzt wieder neu verheiratet. Nun ist es so das mein Neuer Mann ja der STIEFPAPA von den beiden ist, richtig???? Das haben wir den beiden so auch erzählt, weil sie danach gefragt haben. Nun aber erzählt mein Ex-Mann Xaver und Jason , das mein Mann nicht der Stiefpapa ist. Und die Kids sind jetzt voll gekickt und traurig Er sagt zu den Kids das mein Mann erst der Stiefpapa ist wenn er tot ist. Sowas finde ich total dumm, denn ich finde das die Kids ein Recht auf die Wahrheit haben. Was soll ich jetzt eurer Meinung nach tun??? Soll ich lieber mein Mund halten und es so stehen lassen oder soll ich den Kids weiterhin erzählen das mein Mann wirklich der Stiefpapa ist??? Weil sie sich das so sehr wünschen das er es wäre, (in Wirklichkeit ist er es ja). Ich habe auch schon versucht mit meinem Ex-Mann darüber zu reden, aber der lässt nicht mit sich reden. Bitte helft mir, eure hilflose Steffi

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Steffi, die Situation ist nicht ganz einfach. Ich glaube ich würde meinen Kindern sagen, dass mein neuer Mann ihr Stiefpapa ist und das ich glaube, dass sich ihr Papa irrt und würde sie dazu auffordern selbst irgendwo nachzusehen (z.B. in der Bibliothek oder Kinderlexikon in dem die Verwandschaftsverhältnisse erklärt sind). Dann können sie das nämlich ihrem "richtigen" Papa zeigen. Ich denke aber auch, dass Dein Ex-Mann Schwierigkeiten hat, Deinen neuen Partner als Papa für seine Kinder zu sehen, selbst wenn es nur der "Stiefpapa" ist, deswegen denke ich auch hat er so reagiert. Ich würde versuchen (ist schwer ich weiss, aber vereinfacht dann doch so einiges) das Selbstbewusstsein Deines Ex-Mannes aufzubauen von wegen: die Kinder lieben und vermissen Dich, Du bist doch der "richtige" Papa. (Ich glaube das mit dem "richtigen" Papa ist ganz wichtig (auch den Kindern gegenüber immer wieder betonen, die tragen das dann auch weiter), selbst wenn es etwas schmerzlich für deinen neuen Partner ist, der ja eigentlich seine Rolle übernimmt. Aber die Unterscheidung heisst ja nicht, dass ihn die Kinder weniger lieb haben :-)) Viel Glück noch Maria, die selbst in einer Patchwork-Familie lebt und manchmal ganz schön kämpfen muss

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo kann mich da Mazzy nur anschliessen! Dein Exmann wird wohl Angst haben um seinen Status als Papa. Schliesslich hat dein neuer auch die Kids tagtäglich was dein Ex nicht mehr hat.Er denkt warscheinlich dass seine Kinder den Stiefpapa vorziehen oder vielleicht auch dann als Papa titulieren. Mein Mann hatte damals auch ganz erhebliche Probleme mit dieser Situation. Inzwischen nennt sein Kind den anderen Papa auch Papa was meinem Mann natürlich noch ins Herz sticht aber nach vielen Jahren akzeptiert er es so auch für seinen Sohn. Aber das braucht sehr viel Zeit und Taktgefühl. Versuch nochmal ihm klarzumachen dass er da nicht unsicher werden muss! LG Angie

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also ich kenne das auch. das grösste problem bei der trennung von meinem ex-mann war für ihn vor 6 jahren, dass seine tochter später von einem anderen mann erzogen wird. in dieser zeit hat er sich auch ganz übel verhalten, ich habe aber immer versucht, es so zu sehen, dass er um seine tochter kämpft und versuchte, ihn zu beruhigen. wenn ich den spiess umdrehen würde und meine tochter würde von der jetzigen ehefrau meines ex-mannes erzogen, da würde ich auch glatt die wände hoch gehen! ich habe seit 5 jahren nun einen neuen partner und es kehrte erst ruhe von seiten meines ex-mannes ein, als sich herauskrisatllisierte, dass ich mit meinem neuen partner nur eine wochenendbeziehung lebe. somit sieht mein ex-mann seine tochter mindestens genauso oft wie es mein partner tut. somit hält sich auch der erzieherische einfluss meines partners in grenzen. und seit ich noch auf meinen unterhalt verzichtet habe ist diesbezüglich nun ruhe bei uns eingekehrt (leider nicht in anderen punkten.....) ich denke schon, dass meine vorrednerinnen recht haben und Dein ex-mann probleme mit seinem status als papa hat. komischerweise haben wir bei uns in unserer familiensituation alle das wort stiefeltern vermieden. die frau von meinem ex ist einfach die frau von papa oder eben claudia und fertig. lg, karin

Antwort auf diesen Beitrag

ich denke auch dass man jetzt gar nicht mal das Wort/den Status "Stiefpapa" so erwähnen müsste. Das ganze lässt sich vielleicht wirklich entschärfen wenn man sagt das ist mein neuer Freund/bzw. der(KA) Jürgen oder so*g* Gruss Angie