Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grace am 24.07.2006, 8:55 Uhr

Abends weggehen

Hallo, ich bräuchte mal Eure Meinung:
Als ich in Italien studiert habe, fand ich es total toll, dass die Mütter ihre Babies/Kinder abends noch mit in die lauen Sommernächte genommen haben. Tja, kaum bin ich selber Mutter zweifel ich daran: Es sind so viele schöne Sommerfeste auch abends (keine wilden Parties, sondern Flaniermeilen mit weissen Zelten, Lichterfeste mit Lampions&Fackeln etc.) bei uns und ich bin immer am Überlegen, die Kleine so gg 18h mal mitzunehmen - dann siegt aber doch der Kopf, der mir sagt: die Kleine (wird nächste Woche 8 Monate alt) schläft um 20h immer ein - also muss sie spätestens um 20h im Bett zuhause sein.
Wie macht Ihr das? Nehmt Ihr die Kleinen doch ab und zu jetzt im Sommer abends mit oder findet Ihr das völlig unvernünftig? Denkt Ihr, wenn ich das mal mache, dass sie aus ihrem Schlafrhythmus kommt??
Freu'mich auf viele Meinungen!

10 Antworten:

Re: Abends weggehen

Antwort von Sandra01 am 24.07.2006, 9:23 Uhr

Halli Hallo!
Warum sollst du die Kleine nicht mitnehmen? Ich sehe da kein Problem drin. Wenn sie müde ist, kann sie auch im Kinderwagen schlafen. Und wenn du sie ab und zu mal mitnimmst, kommt sie dadurch bestimmt auch nicht aus ihrem Schlafrhythmus. Wir haben unseren Sohn immer mitgenommen, wenn es ging und hatten auch nie Probleme. Mittlerweile ist er fünf und will eh überall dabei sein.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen

Antwort von max am 24.07.2006, 9:24 Uhr

ich habe Lisa abends nie mitgenommen. 1. wollte ich auch mal ohne Kind weggehen und mit Kind drehen sich dann zwangsläufig die Gespräche ums Kind. 2. hat sie von klein auf am besten im eigenen Bett geschlafen. Sie ließ sich auch nie schlafend vom Auto ins Bett legen, da wurde sie sofort wach und zwider. Das wollte ich mir nicht antun. Bei anderen Kindern geht das gut, die schlafen überall und lassen sich schlafend daheim ins Bett legen.

Lisa schläft seit sie klein ist sehr lange in der Nacht und immer durch, sie hat keine Alpträume wo sie schreiend wach wird. Keine Ahnung ob es auf den geregelten Schlafrythmus zurückzuführen ist oder nicht. Für mich war es ok so. Wenn ich fortgehen will/wollte schläft sie entweder bei Oma oder Papa passt auf.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@max

Antwort von JuliasMommi am 24.07.2006, 10:10 Uhr

Hallo max,

bin im Grunde völlig Deiner Meinung, wir haben es genauso gehandhabt und haben keinerlei Probleme mit dem Thema Schlafen. Aber wie machst Du es im Urlaub? Wir waren leider seit unsere Süsse da ist noch nie über Nacht weg (seit 4 Jahren!!!!!).

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von max am 24.07.2006, 10:20 Uhr

das 1. Mal waren wir 1 Nacht weg da war sie 2. War ein Horror! Sie stand und hüpfte in unserem Bett und an schlafen war nicht zu denken. So richtig auf Urlaub sind wir erst als sie 5 war und da war es kein Problem mehr. Sie war auf bis nach Minidisco (bis halb 10) dann noch zu Hause bissl auf Terrasse Sterne anschauen und dann ab ins Bett. Wir waren dann auch immer schon so müde dass wir schlafen gegangen sind.

Und mit 6 hatten wir Appartement (mit Freundin mit Kind). Kinder wurden niedergelegt so gegen 10 spätestens (sonst hätte Lisa das Frühstück verpasst weil sie wohl bis mittags geschlafen hätte) und haben uns allein auf die Terrasse gesetzt und noch was getrunken.

Aber ich merks regelmäßig an Silvester z.b. wenn sie zu lang auf ist endet das nur in Schreierei und Brüllerei. Den Stress tu ich mir nicht mehr an.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja

Antwort von max am 24.07.2006, 10:25 Uhr

Babyphone mitnehmen wäre eine Möglichkeit. Wenn wir über Nacht bei Oma, Opa waren hatten wir Babyphone mit. Waren im Zimmer bis sie eingeschlafen ist und dann rausgeschlichen. Mittlerweile ist das natürlich nicht mehr notwendig (sie ist 7).
Sie hatte immer das Problem dass sie woanders nicht alleine einschlafen konnte/wollte.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mitnehmen

Antwort von nordtiger am 24.07.2006, 10:55 Uhr

hallo, unsere zwei kommen immer mit, zu jeder jahreszeit. sie sind jetzt 34 und 16 monate alt und schlafen in ihrem wagen, sobald sie müde sind.
so lange sie wach sind und spielen wollen, dürfen sie das auch gerne.
den schlafrhythmus hat das bisher nicht beeinträchtigt.
beim nachhausekommen läßt sich mein sohn problemlos vom kiwa/autositz inklusive windelwechsel und umziehen ins bett verfrachten, meine tochter ist da unterschiedlich, aber meistens klappts gut.
ich mag die kinder noch keinem babysitter anvertrauen, möchte aber auch nicht immer abends früh zu hause sein. bisher konnte ich nicht feststellen, dass es ihnen geschadet hat, ab und zu abends mit uns essen o.ä. zu gehen, eher im gegenteil, sie sind völlig entspannt, wenn sie mit unterwegs sind und da sie daran gewöhnt sind ab und zu im restaurant zu essen, klappt das super

also, nimm sie mit oder hattest du den eindruck, dass es den kindern in italien geschadet hat? und immer zu hause sitzen ist sicher auch keine lösung, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dank'Euch

Antwort von Grace am 24.07.2006, 13:03 Uhr

Hallo, vielen Dank für Eure Beiträge! Ich hatte nicht den Eindruck, dass es den Kindern dort geschadet hat, aber irgendwie...naja, dann fängt man doch an zu überlegen, ob man den Rhythmus durcheinander bringt etc.Wir sind schon ab und zu alleine wg (und meine Mutter kommt dann als Babysitter), aber gerade so Sommerfeste, zu denen man selber am späten Nachmittag/frühen Abend hingeht, finde ich mit Kinder eigentlich ganz schön. Auch - wie ihr schon erwähnt habt - werden wir in urlaub fahren und da möchten wir auch gerne abends aus der Ferienwohnung raus.
Ich denke, ich werde es einfach mal versuchen und sehe dann ja, wie unsere Kleine das annimmt (oder nicht).
Danke nochmals und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausprobieren

Antwort von mama20 am 24.07.2006, 17:10 Uhr

Ich denke jeder solle wissen was für sein kind gut ist.Letzten samstag waren wir das 1x bis nachts halb 1 fort.Lena (3) ist erst auf der Heimfahrt eingschlafen.Gab aber keine Probleme.
Man sollte es ausprobieren und wenn es schief geht weiss man es dann. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausprobieren

Antwort von Sassi1 am 24.07.2006, 22:56 Uhr

wir sind schon immer mit unserer tochter auch abends weggegangen. dann hat schläft sie halt später. gar kein problem.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen

Antwort von stetibi am 25.07.2006, 23:59 Uhr

Nicht unvernünftig, ein bißchen Flexibilität muss es doch geben.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wir haben feste Schlafens- und Bettgehzeiten. Bei Urlaub od. Wochenende darf es ruhig mal später werden. Voraussetzung: dem Kind geht's gut und es macht ihm nichts aus. Sobald es ein Ruhebedürnis hat und schlafen will, sollte es die Gelegenheit dazu haben. Das merkst du selber.
Ansonsten weiß doch ein Baby von 8 Monaten gar nicht wie spät es ist. Wenn der sonstige Tagesablauf wie gewohnt ist und alle Bedürfnisse befriedigt, kriegt es ein/zwei Std. später als sonst gar nicht mit.
Ich würd es zumindest ausprobieren.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten