Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 07.10.2006, 23:43 Uhr

Nochmal wegen der heutigen Erziehung

Also ich muß hier manchmal den Kopf schütteln, wie vorsichtig und hilflos die eltern die Erziehung ihrer Kinder betrachten.

Ich bin in Osteuropa aufgewachsen, wo die Knder geklapst (gebe auch zu, ist nicht die ideale Erziehungsweise), bestraft und angeschriien wurden. Nun wird jetzt behauptet, wenn heutige Kinder mit diesen MAßnahmen so erzogen werden, sind sie ihres Willens beraubt, haben kein Vertrauen zu ihren Eltern, emotional unsicher und überhaupt unglückliche Kinder.

Ich kenne sehr eng 8 meine Schulfreunde und auch andere familien, die genauso "hart" erzogen wurden. Was soll ich sagen, keiner von denen hat Persönlichkeitsstörungen, haben einen Ehrgeiz (der eine hat Doktor und unterrichtet an der Universität, die andere hat eine glänzende Bankkarriere hingelegt, endlose Beispiele), Einfühlingsvermögen,lieben über alles ihre eltern, lassen sie sogar zu HAuse pflegen, verkümmern vor Sorge, wenn sie krank werden, bezeichnen ihre KIndheit als glücklich und sagen selbst: "damals hat meine Mutter richtig gehandelt", haben ein sehr stabiles emotionales Wesen und eine sehr enge Beziehung zu den Eltern.

Also was soll da in der osteuropäischen Erziehung so schlechter gelaufen sein als in der heutigen deutsche Softerziehung? Wo sind die Unterschiede im Endergebnis? sind alle Ossis geistig geschädigt?

also beim besten Willen, ich glaube man kann den Bogen auch überbiegen, wenn man sein Kind schon nicht mal bestrafen darf.

Wie kommt es darauf, dass meine Mutter und ihre Schwester meine Oma zu Hause abwechselnd pflegen, obwohl sie es sich kaum wegen der Arbeit leisten können, weil sie den gedanken nicht ertragen können, sie ins seniorenheim abzugeben, und wenn sie krank wird, weinen, ihre Hände küssen, obwohl sie eine strenge Mutter war.

Wie kommt es dazu, dass die Nachbarin von meiner Mutter, die in meinem Alter und eine erfolgreiche karierre hat, heute noch mit einem Lachen sagt, ja damals, wenn ich was falsch gemacht habe, habe ich was auf die Nüsse bekommen, aber meine Mutter war meine beste Freundin, sie hat mich geliebt und verstanden, ich hatte eine sehr schöne Kindheit und Jugend. so ein warmes Verhältnis wie zwischen ihr und ihrer Mutter habe ich noch nie gesehen.

Also wo sind diese Gespenster von der autoritären Erziehung? wieso sind wir alle "geklapsten, bestraften und angeschrieen Kinder", aber auch mit erdrückend viel Liebe beschenkten Kinder so normal, glücklich und haben teilweise besseres Verhältnis zu unseren Eltern als in Deutschland?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.